powered by Tobias Fuchs

Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Allgemein Generelle Fragen und Anregungen RSS
Export als WAV 8kHz 16bit PCM
Niels #1
Member since Oct 2005 · 2 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Export als WAV 8kHz 16bit PCM
Hallo zusammen,

Ich nutze Audacity 1.2.16 unter Windows. Ich erstelle mir eine neue Monospur 8kHz 16Bit und erzeuge darin Töne und Rauschen Nun exportiere ich das Ergebnis als Wav und das ist nun 22kHz. Warum das?

Gruß
Niels
edgar-rft (Moderator) #2
Member since Nov 2004 · 3649 posts · Location: Karlsruhe
Group memberships: Benutzer, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
Weiss ich nicht, ich habe das gerade unter Windows XP und Audacity 1.2.6 ausprobiert und bei mir geht's. Ich habe allerdings festgestellt, dass der Rauschgenerator aus dem 'Generieren' Menü bei mit immer eine 44100Hz Tonspur erzeugt, egal auf was die Projektrate (links unten) eingestellt ist. Ich muss dann erst die gesamte Tonspur markieren und mit 'Projekt > Quickmix' auf '8000Hz' umrechnen (links vorne in der Tonspur steht dann '8000Hz'). Wenn ich dann die Tonspur als WAV Datei exportiere, habe ich eine WAV Datei mit 8kHz.
Deutsche Handbücher und Onlinehilfe findet ihr unter "Bitte zuerst lesen", "Informationen und Fragen zur Webseite" und "Allgemeine FAQ"
Markus (Administrator) #3
User title: Ehemaliger Audacity-Entwickler
Member since Sep 2004 · 4268 posts · Location: Nürnberg
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post #1
Für den Export ist die sogenannte Projektrate maßgeblich, die Du links unten im Fenster einstellen kannst. Hier sollte für Deine Zwecke 8000 Hz stehen. Spuren, die sich von der Projektrate unterscheiden, werden beim Export automatisch umgesampelt.
Markus -- Audacity Lead Developer / Administrator Audacity Forum
Privatmusikverein Nürnberg e.V. - Veranstalter für Kammermusik-Konzerte in Nürnberg
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Current time: 2014-07-31, 17:30:45 (UTC +02:00)