Audacity Tastatursteuerung

Hinweis: ich habe diese Anleitung mit Audacity 1.2.3 und Windows 2000 getestet. Es ist möglich dass einzelne Tastaturabkürzungen unter anderen Betriebssystemen (Linux, Macintosh etc.) ein anderes Verhalten aufweisen. Falls irgendetwas nicht so funktionieren sollte wie ich es hier beschrieben habe bitte bei edgar-rft@web.de melden - Danke sehr.

David R. Sky schreibt:

Zunächst mal ist es wichtig alle Tastaturabkürzungen zu lernen, die keinen entsprechenden Menüeintrag haben wie zum Beispiel die Leertaste zum Starten und Stoppen der Wiedergabe, die R Taste zum Aufnehmen, die S Taste für Stop und die P Taste für Pause, um Aufnahmen kurzfristig zu unterbrechen.

Wichtig ist auch zu wissen, dass Pause nicht das selbe ist wie Stop. Wenn sich Audacity in Pause befindet funktioniert keine andere der Kontrolltasten ausser Stop bis Pause erneut gedrückt wird.

Hinweis: Die Ctrl Taste heisst im deutschen auch Strg Taste. Die Shift Taste ist die Taste für grosse Buchstaben.

Navigation:   Seitenanfang   Menüs   Bearbeitungswerkzeuge   Kontrollwerkzeuge   Tonspurnavigation   Eigene Tastaturabkürzungen

Tastaturabkürzungen für die Menüs

Navigation:   Datei Menü   Bearbeiten Menü   Ansicht Menü   Projekt Menü   Effekt Menü   Analyse Menü   Hilfe Menü

Datei Menü:   Alt + D

Neu:    Ctrl + N
Öffnen:    Ctrl + O
Projekt speichern:    Ctrl + S

Bearbeiten Menü:   Alt + B

Rückgängig:    Ctrl + Z
Wiederholen:    Ctrl + Y
Schnitt:    Ctrl + X
Kopieren:    Ctrl + C
Einfügen:    Ctrl + V
Trimmen:    Ctrl + T
Löschen:    Ctrl + K
Stille:    Ctrl + L
Alles auswählen:     Ctrl + A
Überschneidungen finden:     Z

Hinweis 1: "Überschneidungen finden" ist ein Übersetzungsfehler in Audacity 1.2.3, es muss richtig "Nulldurchgänge finden" heissen. Das ist eine Automatikfunktion, die hilft, Knackser an den Schnittstellen zu vermeiden.

Hinweis 2: Es gibt in Audacity 1.2.3 einen Programmfehler, so dass es in Textspuren nicht möglich ist den Buchstaben Z zu verwenden solange dieser als Tastaturabkürzung für "Überschneidungen finden" verwendet wird. Wie man diese Tastaturabkürzung aufheben kann ist weiter unten im Kapitel "Eigene Tastaturabkürzungen definieren" unter "Zurücksetzen von Tastaturabkürzungen" beschrieben.

Ansicht Menü:   Alt + A

Einzoomen:    Ctrl + 1
Normal (1 zu 1):    Ctrl + 2
Auszoomen:    Ctrl + 3
In Fenster einpassen:    Ctrl + F
Vertikal einpassen:    Ctrl + Shift + F
Zoom (Auswahl):    Ctrl + E

Projekt Menü:   Alt + P

Audio Importieren:    Ctrl + I
Textmarke an Markierung hinzufügen:    Ctrl + B
Textmarke an Wiedergabeposition hinzufügen:    Ctrl + M

Effekt Menü:   Alt + E

Letzten Effekt wiederholen:   Ctrl + R

Analyse Menü:   Alt + N

Hilfe Menü:   Alt + H

Tastaturabkürzungen für die Bearbeitungswerkzeuge

Auswahlwerkzeug:    F1
Hüllkurvenwerkzeug:    F2
Zeichenwerkzeug:    F3
Zoomwerkzeug:    F4
Zeitverschiebungswerkzeug:    F5
Multifunktionswerkzeug:    F6
 
Nächstes Werkzeug:    D
Vorheriges Werkzeug:    A

Tastaturabkürzungen für die Kontrollwerkzeuge

Stop/Wiedergabe:    Leertaste
Stop:    S
Wiedergabe:    P
Aufnahme:    R
Wiedergabe (1 Sekunde):    1
Wiedergabe bis zur Markierung:    B
Wiedergabe (endlos):    L   oder   Shift + Leertaste

Hinweis: die "Wiedergabe (endlos): Shift + Leertaste" Tastaturabkürzung funktioniert auf Grund eines Programmfehlers in Audacity 1.2.3 erst nachdem man sie unter Dateimenü - Einstellungem - Tastatur erneut der jeweiligen Tastenkombination zugewiesen hat. Wie das funktioniert ist weiter unten im Kapitel "Eigene Tastaturabkürzungen definieren" unter "Zuweisen von Tastaturabkürzungen" beschrieben.

Tastaturabkürzungen für die Navigation in der Tonspur

An den Anfang springen:    Home oder Pos1 (über den Pfeiltasten)
Ans Ende springen:    End oder Ende (über den Pfeiltasten)
Auswahl von Markierung bis Anfang:    Shift + Home (Shift + Pos1)
Auswahl von Markierung bis Ende:    Shift + End (Shift + Ende)
 
Löschtasten:    Backspace (rechts über der Return oder Enter Taste)
Del (Entf) (über den Pfeiltasten)
 
Cursor (Wiedergabeposition) nach links:    Pfeil-nach-links Taste
Cursor (Wiedergabeposition) nach rechts:    Pfeil-nach-rechts Taste
Auswahl nach links erweitern:    Shift + Pfeil-nach-links Taste
Auswahl nach rechts erweitern:    Shift + Pfeil-nach-rechts Taste
Auswahl links verringern:    Ctrl + Shift + Pfeil-nach-links Taste
Auswahl rechts verringern:    Ctrl + Shift + Pfeil-nach-rechts Taste

Hinweis: die letzten vier Tastaturabkürzungen (Auswahl verringern und erweitern) funktionieren auf Grund eines Programmfehlers in Audacity 1.2.3 erst nachdem man sie unter Dateimenü - Einstellungen - Tastatur erneut den jeweiligen Tastenkombinationen zugewiesen hat. Wie das funktioniert ist weiter unten im Kapitel "Eigene Tastaturabkürzungen definieren" unter "Zuweisen von Tastaturabkürzungen" beschrieben.

Eigene Tastaturabkürzungen definieren

Navigation:   Reihenfolge der Felder im Tastaturfenster   Reihenfolge im Tastaturfenster Schnellreferenz   Zuweisen von Tastaturabkürzungen   Zurücksetzen von Tastaturabkürzungen   Laden und Speichern von Tastaturabkürzungen

Im Dateimenü (Alt + D) unter Einstellungen (S) kann man mit Ctrl + Tab zwischen mehreren Abteilungen umschalten: Audio EA, Qualität, Dateiformate, Spektrogramme, Verzeichnisse, Interface, Tastatur und Maus.

Unter "Tastatur" findet man eine komplette Liste aller Tastaturabkürzungen, hier kann man auch eigene Tastaturabkürzungen definieren.

Hinweis: in der englischen Originalanleitung schreibt David R. Sky dass das mit seinem Bildschirmleser irgendwie nicht richtig funktioniert. Da ich selber noch keinen Bildschirmleser zu Verfügung habe, beschreibe ich hier was ich auf dem Bildschirm sehe. Wenn es also Probleme gibt, zum Beispiel dass der Bildschirmleser nichts zum Vorlesen findet was ich hier beschreibe bitte bei edgar-rft@web.de melden, damit wir nach dem Fehler suchen können.

Im Einstellungsfenster unter "Tastatur" kann man mit der Tab Taste zwischen mehreren Feldern hin- und herspringen.

Es gibt dort ein grosses Feld mit einer Liste aller Tastaturabkürzungen, dort kann man mit Ctrl + Pfeil-nach-oben Taste beziehungsweise Ctrl + Pfeil-nach-unten Taste in den Zeilen mit den verschiedenen Tastaturabkürzungen herumblättern.

Links steht das jeweilige Kommando, rechts die zugehörige Tastenkombination.

Der erste Eintrag heisst "Neu Ctrl+N". Das bedeutet: Dem Eintrag "Neu" (im Dateimenü) ist die Tastenkombination Ctrl + N zugeordnet.

Wichtig ist beim Blättern die Ctrl (Strg) Taste zu drücken weil Audacity meint sonst dass wir schon eine neue Tastenkombination zuweisen wollen und springt dann sofort ins Eingabefenster. Falls das mal aus Versehen passiert ist kommt man mit Shift + Tab wieder in die Liste zurück.

Zum schnelleren Blättern funktioniert auch Ctrl + Page-Up (Bild-nach-oben) und Ctrl + Page-Down (Bild-nach-unten) sowie Ctrl + Home (Pos1) und Ctrl + End (Ende) um ganz an den Anfang oder ans Ende der Liste zu springen.

In der Liste stehen noch viel mehr Sachen als die, die standardmässig voreingestellt und oben beschrieben sind, alles was dort aufgelistet ist kann man mit eigenen Tastaturabkürzungen versehen.

Allerdings muss man aufpassen dass man nicht aus Versehen zweimal die gleiche Tastenkombination verwendet, Audacity benutzt dann nur die erste, die es in der Liste findet und ignoriert alle anderen ganz einfach.

Auch sollte man die Tastenkombinationen, die man zum Blättern in der Liste braucht oder andere wichtige Windows Tastenkombinationen nicht verwenden.

Auch gibt es leider manchmal immer noch seltsame Nebeneffekte. Einer ist zum Beispiel wie bereits oben beschrieben, dass wenn man die "Überschneidungen (Nulldurchgänge) finden" Funktion dem Buchstaben Z zugeordnet lässt man kein Z in einer Textspur eingeben kann. Der Fehler wurde aber bereits gefunden und wird ab Audacity 1.3 behoben sein.

Wenn man die richtige Zeile gefunden hat, in der man eine Tastaturabkürzung ändern oder hinzufügen möchte muss man zuerst die Leertaste drücken, um ins Eingabefenster zu gelangen und dort dann die neue Tastenkombination eingeben.

Wichtig ist in diesem Fall die Leertaste und nicht die Tab Taste zu verwenden, Audacity weiss sonst nicht welche Zeile wir gemeint haben.

Damit man das besser verstehen kann gibt es gleich ein praktisches Beispiel.

Als erstes aber ein Überblick über alle Navigationsfelder im Tastaturfenster, damit wenn man sich mal aus Versehen verfahren hat man hinterher wieder nach Hause findet.

Die Reihenfolge der Felder im Tastaturfenster

  1. Die Liste mit allen Tastaturabkürzungen. Erster Eintrag: "Neu Ctrl+N".
     
  2. Das Eingabefenster für die Tastaturabkürzungen. Man erkennt es daran, dass dort alles erscheint was man eingibt. Man kommt dort nur mit der Tab Taste wieder heraus.
     
  3. Das Feld "Einstellen". Hier kann man mit der Leertaste der jeweils ausgewählten Funktion aus der Liste die Tastenkombinationen aus dem Eingabefenster zuweisen.
     
  4. Das Feld "Zurücksetzen". Hier kann man mit der Leertaste eine zugewiesene Tastarurabkürzung löschen.
     
  5. Das Feld "Standards zuweisen". Hier kann man mit der Leertaste alle Grundeinstellungen wieder herstellen. Allerdings Vorsicht bitte: Die Grundeinstellungen von Audacity 1.2.3 enthalten Fehler !
     
  6. Das Feld "Speichern". Hier kann man mit der Leertaste selbst erstellte Abkürzungslisten als Datei speichern.
     
  7. Das Feld "Laden". Hier kann man mit der Leertaste als Datei gespeicherte Abkürzungslisten wieder ins Programm reinladen.
     
  8. Das Feld "OK". Hier werden mit der Leertaste am Ende alle Einstellungen ins Programm übernommen und das Einstellungsfenster geschlossen.
     
  9. Das Feld "Abbrechen". Hier kann man mit der Leertaste das Einstellungsfenster schliessen ohne dass die Einstellungen ins Programm übernommen werden. Die gleiche Funktion hat die Escape (Esc) Taste.

Wenn also wirklich mal gar nichts mehr geht einfach die Escape Taste drücken, alle vorgenommenen Einstellungen sind danach aber leider verloren !

Die Reihenfolge im Tastaturfenster nochmal im Schnelldurchlauf

Liste (Neu Ctrl+N), Einstellungsfenster (mit Tab kommt man raus), Einstellen, Zurücksetzen, Standards zuweisen, Speichern, Laden, OK, Abbrechen.

Zuweisen von Tastaturabkürzungen

Jetzt aber endlich ein praktisches Beispiel: wir reparieren die Grundeinstellungen von Audacity 1.2.3.

Wenn man wie oben beschrieben die "Auswahl verringern" und "erweitern" Funktionen neu zuweisen möchte damit sie richtig funktionieren muss man zuerst im Fenster mit der Liste mit Ctrl + Ende ganz ans Ende der Liste springen.

Die vier Kommandos für die "Auswahl verringern" und "erweitern" Funktionen sind die letzten vier in der Liste.

Die letzte Zeile heisst "Auswahl Kontrakt rechts Ctrl+Shift+Rechts". Bitte nicht wundern, es handelt sich um einen Übersetzungsfehler, es müsste eigentlich heissen: "Auswahl verringern Ctrl+Shift+Rechts".

Dann mit Ctrl + Pfeil-nach-oben wieder dreimal nach oben in die Zeile "Auswahl nach links erweitern Shift+Links" blättern.

Dann bitte die Leertaste drücken um ins Eingabefenster zu gelangen.

Dort dann erst auf die Shift Taste drücken und festhalten und dann bei gedrückter Shift Taste die Pfeil-nach-links Taste drücken (Shift + Links).

Jetzt bitte nicht erschrecken, auf Grund eines Programmfehlers erscheint im Eingabefenster "Shift+Left", das englische Original, das Audacity braucht um richtig zu funktionieren.

Jetzt beide Tasten wieder loslassen und mit der Tab Taste auf das nächste Feld "Einstellen" springen und dort auf die Leertaste drücken.

Mit der Leertaste sagen wir Audacity dass es diese Einstellung übernehmen soll.

Im Feld mit der Liste erscheint jetzt das englische "Shift+Left".

Ich weiss jetzt leider nicht ob der Bildschirmleser in der Lage ist das sofort zu erkennen, aber mit zweimal Shift + Tab kommen wir wieder ins Fenster mit der Liste zurück, dort müsste man jetzt lesen können: "Auswahl nach links erweitern Shift+Left" (vorher stand dort Shift+Links).

Mit Ctrl + Pfeil-nach-unten blättern wir jetzt in die nächste Zeile: "Auswahl nach rechts erweitern Shift+Rechts".

Dann drücken wir wieder die Leertaste um ins Eigabedenster zu gelangen.

Dort drücken wir jetzt Shift + Pfeil-nach-rechts, es erscheint "Shift+Right".

Mit Tab springen wir auf "Einstellen", drücken dort wieder die Leertaste und springen mit zweimal Shift + Tab wieder zurück in die Liste.

Dort ist jetzt zu lesen: "Auswahl nach rechts erweitern Shift+Right".

Das gleiche machen wir mit den untersten zwei Zeilen "Auswahl Kontrakt links" und "Auswahl Kontrakt rechts".

Es handelt sich wie schon gesagt hier um zwei Übersetzungsfehler, es müsste eigentlich heissen: "Auswahl verringern links" und "Auswahl verringern rechts".

Wir ändern also "Auswahl Kontrakt links Ctrl+Shift+Links" in "Auswahl Kontrakt links Ctrl+Shift+Left" indem wir diesmal im Eingabefenster die Ctrl Taste und die Shift Taste gleichzeitig drücken und dann die Pfeil-nach-links Taste noch dazu (Ctrl + Shift + Links).

Das gleiche machen wir mit "Auswahl Kontrakt rechts Ctrl+Shift+Rechts" nach "Auswahl Kontrakt rechts Ctrl+Shift+Right".

Und weil es so schön war ändern wir ungefähr zehn Zeilen weiter oben noch "Loop/Endloswiedergabe Shift+Leertaste" in "Loop/Endloswiedergabe Shift+Spacebar", dann müsste auch der Endlosbetrieb ohne grössere Probleme funktionieren.

Falls es schwer zu finden sein sollte: bei mir ist "Loop/Endloswiedergabe Shift+Leertaste" der dreizehnte Eintrag von unten.

Also Ctrl + Ende drücken für Zeile "Auswahl Kontrakt rechts Ctrl+Shift+Right", dann zwölf mal Ctrl + Pfeil-nach-oben Taste drücken, das müsste dann die Zeile "Loop/Endloswiedergabe Shift+Leertaste" sein.

Zurücksetzen (Löschen) von Tastaturabkürzungen

Zum Aufheben der Zuordnung von "Überschneidungen (Nulldurchgänge) finden" und "Z" bitte in die Zeile "Überschneidungen finden Z" gehen. Bei mir ist das die einunddreissigste Zeile von oben.

Wenn man die richtige Zeile gefunden hat wieder die Leertaste drücken.

Jetzt entweder im Eingabefenster eine neue Tastenkombination eingeben und mit "Einstellen" zuordnen wie wir das im vorherigen Beispiel ja schon ein paar Mal gemacht haben oder aber keine Tastenkombination eingeben und zweimal die Tab Taste drücken um auf "Zurücksetzen" zu gehen.

Dort dann die Leertaste drücken um die Tastaturabkürzung zu löschen.

Wenn man dann mit drei mal Shift + Tab wieder in die Liste zurückspringt sollte man dort nur noch "Überschneidungen finden" lesen können, das "Z" sollte jetzt aber verschwunden sein.

Laden und Speichern von Tastaturabkürzungen als eigene Datei

Wenn das alles geschafft ist könnte man eigentlich auf "OK" gehen um alle Einstellungen ins Programm zu übernehmen, Audacity schreibt sich alle seine Einstellungen grundsätzlich auf der Festplatte auf und findet sie beim nächsten Programmstart auch von alleine wieder.

Falls aber doch mal was schiefgehen sollte oder wenn man zum Beispiel eine neue Audacity Version installieren möchte ist es besser, wenn man vorher nochmal alle Tastaturabkürzungen in einer separaten Konfigurationsdatei abgespeichert hat, damit man nicht nochmal alles von Neuem einstellen muss.

Wenn man im "Speichern" Feld auf die Leertaste drückt erscheint ein Fenster "Tastatur-Shortcuts eportieren als...". Hier kann man sich einen Ordner und einen Dateinamen aussuchen, unter dem die Tastaturabkürzungengen gespeichert werden sollen. Anschliessend kann man im Feld "Speichern" die Datei auf der Festplatte speichern.

Falls jetzt ein Fenster "Save File as" und eine englische Fehlermeldung "File'(Dateiname)' already exists. Do you want to replace it ?" erscheint bedeutet das dass eine Datei mit gleichem Namen bereits existiert und Audacity fragt ob wir diese Datei überschreiben wollen. Ob man das will oder nicht muss jeder selbst wissen.

Hinweis:Die Dateien mit den Tastaturabkürzungen heissen als Dateiendung immer .xml - das braucht man aber nicht extra angeben, Audacity hängt die Dateiendung im Zweifelsfall von selbst an. Also bitte nicht wundern wenn auf einmal Dateiendungen erscheinen, die man gar nicht eingegeben hat.

Das gleiche funktioniert natürlich auch in umgekehrt wenn man im Feld "Laden" auf die Leertaste drückt - hier öffnet sich ein Fenster "Wählen Sie die Datei aus, welche die Audacity Tastatur-Shortcuts enthält" - hier kann man sich eine Datei mit Tastaturabkürzungen aussuchen, die man im Feld "Öffnen" in Audacity hineinladen kann.

Falls man aus Versehen mal eine xml Datei erwischt hat, die keine Audacity Tastaturabkürzungen enthält (es gibt auch andere Programme, die xml Dateien speichern) erscheint ein Fenster "Fehler beim Laden der Tastatur-Shortcuts" "Fehlermeldung: (Text der Fehlermeldung)".