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Wo gibt es kostenlose VST und Nyquist Effekte ?
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Pennywize #1
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Subject: Wo gibt es kostenlose VST und Nyquist Effekte ?
Frage:  Ich suche Effekte , in der Regel Nyquist oder VST Effekte. Wo finde ich diese, am besten kostenlos ?

Die offizielle Seite von Audacity hierzu ist:
     http://audacity.sourceforge.net/plugins.php

Nyquist Effekte:

Nyquist Generator- und Effekt-PlugIns mit deutscher Oberfläche gibt es unter http://www.audacity.fuchsi.de/509
Noch mehr Nyquist PlugIns (aber in englischer Sprache) gibt's unter http://audacity.sourceforge.net/download/nyquistplugins

Für alle, die wissen wollen, wie man Nyquist PlugIns auch selber schreiben kann:
Die Links zu allen Nyquist Manuals und Tutorials inklusive Sourcecode- und Tonbeispiele gibt es unter http://www.audacity.fuchsi.de/741

VST Effekte:

Bei www.mda-vst.com gibt's unter "vst-effects" alle Standard-Effekte (30 Stück) als Komplettpaket für Windows, Mac OS 9 / OS X und BEOS mit Anleitung als Freeware. Autor ist Paul Kellett, von dem es auch noch viele andere Audio-Freeware Tools im Internet gibt. Die Bedienung der vst-plugins in Audacity über "graue Kästchen mit Zahlen" ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.

(Ergänzung 03.01.2005): Das mda-Effekt-Paket direkt gibt's auch nochmal bei: http://mda.smartelectronix.com/effects.htm

Bei www.anwida.com gibt es einen vst-hall  "DX-Reverb Light" der extrem Audacity-kompatibel ist als Freeware.
Download für Windows:  http://www.anwida.com/progs/asdxrl20.zip - für Mac OS X: http://www.anwida.com/progs/mac/asdxrl20.sit

udnobbe schreibt unter Kurzer Hall / kleinen Raum simulieren für Ansage:

... mir ist etwas aufgefallen, das ich an dieser Stelle gern als Tipp an alle anderen Nutzer weitergeben möchte:
Die Silverspike RoomMachine 844 - ein free VST-Plugin.

[Image: http://dl.dropbox.com/u/51340486/Silverspike%20RM%20844.gif]

Sehr angenehm und einfach zu bedienen. Hat mir für meine Zwecke gut weitergeholfen.
Einziger Schönheitsfehler: Es taucht in der Effektliste nicht unter "R" auf, sondern bezeichnet sich als "VST: RoomMachine 844". Etwas verwirrend.
Deutsche Handbücher und Onlinehilfe findet ihr unter "Downloads"
This post was edited 28 times, last on 2012-04-07, 08:45 by edgar-rft.
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Pennywize #2
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Subject: Einstellungen für den Kompressor
Hier noch ein Beitrag von edgar zu Einstellungen bei mda-dynamics:
(Danke dafür - http://audacity.fuchsi.de/forum.php?req=thread&id=336&…).

Diese Werte und diesen Kompressor kann man zum Beispiel nutzen, um eine übersteuerte Aufnahme wieder "runterzupegeln" ohne zuviel Qualitätsverlust zu haben. Man muss natürlich die Werte eventuell auf die eigene Bedürfnisse anpassen.

Für alle die mit dem mda-dynamics (schneller Dynamik-Kompressor) rumspielen wollen hier die wichtigsten Messwerte. Die erste Zahl ist immer die, die man in den "grauen Kästchen" einstellen muss, die zweite Zahl ist die "Übersetzung" in handelsübliche Dynamikkompressor-Werte.

Messwerte mda-dynamics:

Output    0.00 = -20dB            Tresh    1.00 =    0dB                   
              0.25 = -10dB                        0.75 = -10dB   
              0.35 = -6dB                          0.50 = -20dB
              0.50 =  0dB                          0.25 = -30dB
              0.65 =  6dB                          0.00 = -40dB
              0.75 =  10dB
              1.00 =  20dB            Ratio     0.20 = 1:1
                                                         0.21 = 1:2.5
Limiter   0.65 =   0dB = 100%              0.22 = 1:5
             0.45 =  -6dB                          0.23 = 1:7.5
             0.25 = -12dB                         0.24 = 1:10
             0.05 = -18dB                         0.25 = 1:12.5
             0.00 = -20dB                         0.30 = 1:16

Attack    0.00 = 0                 Release   0.00 = 2.5ms
             0.05 = 0.025ms                     0.05 = 3.7ms
             0.10 = 0.05ms                       0.10 = 5ms
             0.15 = 0.1ms                         0.15 = 7ms
             0.20 = 0.175ms                     0.20 = 10ms
             0.25 = 0.225ms                     0.25 = 13.5ms
             0.30 = 0.3ms                         0.30 = 20ms
             0.35 = 0.4ms                         0.35 = 27.5ms
             0.40 = 0.5ms                         0.40 = 38ms
             0.45 = 0.675ms                     0.45 = 55ms
             0.50 = 0.85ms                       0.50 = 75ms
             0.55 = 1ms                           0.55 = 110ms
             0.60 = 1.3ms                        0.60 = 150ms
             0.65 = 1.7ms                        0.65 = 220ms
             0.70 = 2.1ms                        0.70 = 310ms
             0.75 = 2.7ms                        0.75 = 440ms
             0.80 = 3.4ms                        0.80 = 615ms
             0.85 = 4.35ms                      0.85 = 870ms
             0.90 = 5.4ms                        0.90 = 1.2s
             0.95 = 6.9ms                        0.95 = 1.75s
             1.00 = 8.7ms                        1.00 = 2,6s   

Das Gate habe ich noch nicht ausgemessen weil ich es nur sehr selten brauche - im Zweifelsfall alle drei Gate-Regler auf 0.00 stellen (Gate aus).

Bei den Ratio-Werten muss man aufpassen: unterhalb von 0.20 erfolgt "negative" Kompression - der Kompressor wird lauter statt leiser, bei Werten über ca. 0.40 erfolgt "Überkompression" (Kompression grösser als unendlich) der Kompressor wird oberhalb der Threshold-Schwelle wieder leiser. Der mda-dynamics wurde offensichtlich zu Experimentierzwecken programmiert. Sinnvolle Werte (im Sinne eines "klassischen" Dynamikkompressors) ergeben sich nur zwischen 0.20 und 0.30 - wer experimentieren will darf das natürlich gerne tun, ich wollte es nur gesagt haben.


Kurze Beschreibung - was ist ein Dynamik-Kompressor:

Ein Kompressor ist im Prinzip ein elektronischer Lautstärkeregler, nur regelt der so schnell wie man das mit der Hand niemals könnte. Treshold ist der Pegel, ab dem der Kompressor anfangen soll leiser zu machen - man kann dann die leisen Stellen weiter aufdrehen, das ist ein Effekt bei dem man glaubt dass sich dann alles "lauter" anhört. Ratio ist das Verhältnis um wieviel der Kompressor die lauten Stellen leiser machen soll. Output ist ein Verstärker am Ausgang, der alles am Ende wieder lauter macht, wenn's zu leise geworden ist . Attack ist die Zeit, die der Kompressor braucht um leiser zu drehen und Release ist die Zeit, die er braucht um wieder lauter zu machen.

Ein Gate braucht man um Stellen unterhalb einer bestimmten Lautstärke "auszublenden" - z.B. bei Radiointerviews kann man in den Sprechpausen den Verkehrslärm im Hintergrund leiser machen oder Mikrofonrauschen ausblenden.

Tip: man kann den Output auch auf 0.5 - das ist 1:1-Verstärkung - stehen lassen und anschliessend mit "Effekte > Verstärken > kein Clipping erlauben" die Spur automatisch wieder auf Vollaussteuerung rechnen lassen, das geht meiner Meinung nach einfacher.


Bedienungsanleitung Declipping mit mda-dynamics:

Threshold:  1.00 (Rechtsanschlag)
Ratio:         0.20 (1:1 - keine Kompression)
Output:       0.50 (1:1 - keine Verstärkung)
Limiter:       0.64 (wichtig! - 0.5 dB vor Clipping!)
Attack:       0.00
Release      0.00
alle drei Gate -Regler auf 0.00 (kein Gate)

Der Sinn des Zwecks: da der Limiter kurz vor Clipping der Audio-Spur steht macht er aus allen "rechtwinkligen" Clipping-Kanten "runde" Kanten.  Wenn das noch nicht ausreicht kann man versuchen den Output weiter aufzudrehen (Werte grösser als 0.50). Auch nicht von den 0.00-Werten bei Attack und Release (Ansprech- und Abfall-Zeiten) beeindrucken lassen: der mda-dynamics hat eine eingebaute "Idiotensicherung" und setzt die Werte von allein auf brauchbare Werte (0.00 hat bei mir immer am besten funktioniert weil hört man am wenigsten).

Deutsche Handbücher und Onlinehilfe findet ihr unter "Downloads"
This post was edited on 2005-05-04, 03:39 by edgar-rft.
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Pennywize #3
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Weitere Möglichkeiten der Einstellungen:

Quote by edgar:
Mit dem Noisegate des mda-Dynamics ist es möglich, Störgeräusche unterhalb eines einstellbaren Pegels automatisch auszublenden.

Gate Thr: (Threshold) hier kann man einstellen, unterhalb welchem Pegel ausgeblendet werden soll.
Gate Att: (Attack) hier kann man einstellen, wie schnell nach dem Ausblenden wieder eingeblendet werden soll.
Gate Rel: (Release) hier kann man einstellen, wie schnell ausgeblendet werden soll.

              Zahl im      Einstellwert      Wert in
             Kästchen      in deziBel      Audacity

Gate Thr    1.00 =          0dB              1,0
                 0.83 =        -10dB            0,32
                 0.67 =        -20dB            0,1
                 0.50 =        -30dB            0,032
                 0.33 =        -40dB            0,01
                 0.17 =        -50dB            0,0032  
                 0.00 =        -60dB            0,001

Da bestimmt niemand seine Tonspuren mit dem Taschenrechner in der Hand bearbeiten möchte habe ich hier eine Liste geschrieben, die zum Arbeiten mit Audacity praktischer ist als die Messwerte oben. Links steht der jeweilige Pegelwert des Störgeräuschs in Audacity-Zahlen, rechts davon der jeweilige Wert, den man im Kästchen des mda-Dynamics einstellen muss.

 Störgeräusch     Gate Thr                                 Zahl im       Zeit in                         
                                                                     Kästchen    Sekunden                    
     - 1,0        =      1,0     
       0,75      =       0,96                  Gate Att        0.00            0 s         
       0,5        =       0,9                                       0.50         0,0033 s                         
       0,25      =       0,8                                       1,00            0,1 s                           
     - 0,10      =       0,67          
       0,075     =      0,62                  Gate Rel        0.00          0.005 s
       0,05       =      0,57                                      0.50           0,33 s
       0,025     =      0,47                                      1,00            10 s
     - 0,01       =      0,33 
       0,0075    =      0,29                                   Bitte beachten:
       0,005      =      0,23                         Die Release-Zeiten sind bei
       0,0025    =      0,13                      gleicher Reglerstellung ungefähr
     - 0,001      =      0,0                    100 mal länger als die Attack-Zeiten !

Zur Ermittlung des Störgeräuschpegels kann man mit dem Mauszeiger auf das Spurlineal fahren (die Zahlen am Anfang der Tonspur, zwischen dem Feld mit den Reglern und Knöpfen und der eigentlichen Wellenformanzeige). Der Mauszeiger verwandelt sich dort in eine Lupe. Mit der Linken Maustaste kann man die Spur vergrössern, mit der rechten Maustaste wieder verkleinern.

Die Zeiten, wie schnell ein- und ausgeblendet werden soll ermittelt man am Besten nach Gehör. (Vorhörfunktion im Effektmodul). Am Besten erstmal an einer kritischen oder markanten Stelle ausprobieren.
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