powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM GNU/Linux und Unix-oide RSS
Titel in mp3 Dateien
waldfux #1
Mitglied seit 03/2011 · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Titel in mp3 Dateien
Betriebssystem debian sid 64 bit
Bin dabei meine alten LPs zu digitalisieren. Das geht über den USB Plattenspieler recht gut. Nun tät ich aber gerne die Titel und Interpreten der einzelnen Nummern auch einfügen. Wenn ich diese beim mp3 Export im Metadaten Editor angebe, werden sie z.B. vom RealPlayer nicht angezeigt. Wenn ich ein Musikstück, das diese Angaben enthält exportiere (mp3) kann RealPlayer diese Angaben (Titel, Interpret - Title, Artist)) nicht mehr finden ... Wo ich hänge: Warum kann Audacity diese Angaben lesen, nicht aber geänderte Metadaten entsprechend exportieren? Oder habe ich eine falsche Konfiguration?
Ingmar (Moderator) #2
Mitglied seit 04/2006 · 2142 Beiträge · Wohnort: Essen
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer, FAQ Moderatoren, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Also soweit ich bisher festgestellt habe, werden die Meta-Tags geschrieben. Das kann man gut erkennen, wenn man die exportierte Datei nochmal importiert. Hast du das schon mal getestet?

Leider scheinen einige Player ihre eigene Suchmethode zu verwenden und zeigen so manches nicht an, obwohl sie da sind.
(:- Ingmar :-)
edgar-rft (Moderator) #3
Mitglied seit 11/2004 · 3649 Beiträge · Wohnort: Karlsruhe
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Mit Debian Squeeze 32-bit (plus diverse externe Multimedia Pakete wie z.B. lame und realplayer) zeigt der RealPlayer bei mir die in Audacity eingegebenen Metadaten von mp3-Dateien an.

Audacity_1.3.13-alpha  (Unicode) - SVN checkout vom 1. Februar 2011
RealPlayer 11.0.2.1744 (Gold) - von http://www.real.com/linux

Squeeze ist allerdings nicht SID, 32-bit ist nicht 64-bit, und weder der Audacity SVN checkout noch der RealPlayer sind wirklich brandaktuell. Mehr Ideen habe ich leider nicht.
Deutsche Handbücher und Onlinehilfe findet ihr unter "Bitte zuerst lesen", "Informationen und Fragen zur Webseite" und "Allgemeine FAQ"
waldfux #4
Mitglied seit 03/2011 · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Bemerkenswert ist noch, dass mp3 Dateien, die im RealPlayer mit allem Drumherum richtig angezeigt werden, das offensichtlich nicht mehr können, wenn ich sie in Audacity importiere und ohne jede Änderung wieder nach mp3 exportiere. Dieselbe nach wav exportierte Datei kann das!
Radacity #5
Mitglied seit 05/2008 · 40 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: hab ich auch festgestellt
ich bearbeite die Tags mit Amarok, geht wunderbar (unter Ubuntu)
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 09.12.2016, 06:46:21 (UTC +01:00)