powered by Tobias Fuchs

Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Allgemein Fragen/Probleme Macintosh RSS
Tester gesucht: Wer hat Probleme mit Audacity auf Mac? (Important)
Bitte lesen, falls Du mithelfen möchtest, Audacity besser zu machen
Markus (Administrator) #1
User title: Ehemaliger Audacity-Entwickler
Member since Sep 2004 · 4268 posts · Location: Nürnberg
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Tester gesucht: Wer hat Probleme mit Audacity auf Mac?
Hallo zusammen,

das Audacity-Entwicklerteam weiß, dass viele Mac-Nutzer Probleme mit der Soundkartenunterstützung von Audacity haben. Deshalb sind wir momentan dabei, Möglichkeiten auszuloten, die Unterstützung von Audacity unter OS/X zu verbessern. Hierzu benötigen wir Benutzer, die bestimmte Tests auf ihren Rechnern durchführen, damit wir herausfinden können, was funktioniert, und wo es noch hakt. Falls Du Interesse hast, uns bei dieser Aktion zu unterstützen, dann schreibe bitte eine Email (Forumsmail) an mich, oder antworte auf dieses Forumsthema.

Markus
Audacity Lead Developer
Administrator Audacity Forum
Markus -- Audacity Lead Developer / Administrator Audacity Forum
Privatmusikverein Nürnberg e.V. - Veranstalter für Kammermusik-Konzerte in Nürnberg
Marwil #2
User title: Alphahörnchen
Member since Jan 2006 · 15 posts · Location: Berlin
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Jau! Ich würd mitmachen.
Meine Mail-Adresse: marwil@versanet.de
Gruß,
Marwil
Pipo #3
Member since May 2006 · 1 post
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post #1
würd ich wohl machen..

hab nämlich einige probleme..

macbook pro 1.83!
MixUndFertig #4
Member since Sep 2006 · 1 post
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Bin dabei - bei der IntelPre1 hakt doch so Einiges.

(MacBook Pro 15")
Markus (Administrator) #5
User title: Ehemaliger Audacity-Entwickler
Member since Sep 2004 · 4268 posts · Location: Nürnberg
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Erstmal danke, für Eure Bereitschaft, Audacity zu testen. Vor einigen Tagen ist die neue Beta-Version Audacity 1.3.2 herausgekommen, welche erstmals die Soundbibliothek Portaudio v19 verwendet und damit eine völlig umgeschriebene Unterstützung für Mac OS X bietet. Ich möchte Euch bitten, diese Version 1.3.2 herunterzuladen und zu testen und einen kurzen Bericht über die Ergebnisse zu verfassen. Dieser Bericht sollte folgende Elemente enthalten:

  • Mac-Modell (z. B. Powerbook XY) und Prozessor (Intel, PowerPC), wenn bekannt
  • Eingesetzte Version des Mac OS X-Betriebssystems
  • Vorhandene interne und externe Sound-Adapter
  • Testergebnisse:
- ob Abspielen, Aufnehmen klappt
- ob die Mixerleiste funktioniert
- Auffälligkeiten / Fehlermeldungen
  • Falls bekannt: Vergleich mit der alten Version 1.2.4 bzw. 1.3.0
- was funktioniert besser / schlechter
- neue Probleme, die es vorher nicht gab

Bitte diesen Bericht _nicht_ an meine Email-Adresse schicken, sondern an dieses Forumsthema anhängen.

Dieses Forumsthema ist nur zur Veröffentlichung der Testberichte gedacht. Allgemeine Fragen zur Installation bitte ebenfalls _nicht_ an meine Email-Adresse (ich habe nicht mal einen Mac), sondern bitte in der Forumsgruppe "Fragen/Probleme Macintosh" stellen.

Dank im Voraus!
Markus -- Audacity Lead Developer / Administrator Audacity Forum
Privatmusikverein Nürnberg e.V. - Veranstalter für Kammermusik-Konzerte in Nürnberg
edgar-rft (Moderator) #6
Member since Nov 2004 · 3649 posts · Location: Karlsruhe
Group memberships: Benutzer, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
Subject: Audacity 1.3.2 auf Mac: kein 'Projekt' Menü ?
Macintosh G4 1000 MHz, 768k RAM, OS X 10.3.9, Audacity 1.3.2:

Wie bereits vom Markus angekündigt, hat sich in der 1.3.2 Mac-Version einiges geändert. Ich habe ein völlig neues Menü-Layout und mal eine ganz dumme Frage: bei mir gibt es in Audacity 1.3.2 kein 'Projekt' Menü mehr. Ich habe zwar mal auf die Schnelle alle Menüs durchsucht, kann aber nirgends eine Funktion 'Audio importieren' oder ähnlich finden.

Ich werde mir jetzt mal die Windows Versionen runterladen, um herauszufinden, was sich dort so geändert hat oder ob das dort auch so ist. Ich werde mich im Laufe des Tages nochmal melden.

Zehn MInuten später:

Ersten Teil kann ich mir schonmal selber beantworten: auch die Windows Version hat neue Menüs (und auch kein 'Projekt' Menü), ich muss also ersmal rausfinden, ob es schon eine neue Bedienungsanleitung gibt. Die eingebaute (englische) Online Hilfe stimmt jetzt auf jeden Fall mal nicht mehr. Melde mich später nochmal.

- edgar
Deutsche Handbücher und Onlinehilfe findet ihr unter "Bitte zuerst lesen", "Informationen und Fragen zur Webseite" und "Allgemeine FAQ"
This post was edited on 2006-11-02, 08:33 by edgar-rft.
Markus (Administrator) #7
User title: Ehemaliger Audacity-Entwickler
Member since Sep 2004 · 4268 posts · Location: Nürnberg
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Die Funktion "Audio importieren" ist jetzt bei "Datei/Importieren". Das frühere Projekt-Menü heißt jetzt "Spuren" (engl. "Tracks"). Können wir Diskussionen über die Oberfläche in andere Threads verlagern? In diesem Thread sollte es eigentlich vorrangig um Probleme mit der Soundkarten-Unterstützung auf Mac gehen, weniger um Dinge, die sich auf allen Plattformen geändert haben.
Markus -- Audacity Lead Developer / Administrator Audacity Forum
Privatmusikverein Nürnberg e.V. - Veranstalter für Kammermusik-Konzerte in Nürnberg
Future_Generation #8
Member since Jul 2006 · 1 post
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
MacBook 1.1 2GHz Core Duo, 1024 MB RAM, OSX 10.4.8, getestet mit der integrierten Soundkarte,

Ich habe ein Projekt mit 11 Spuren und einer Projektgrösse von ca 1,6 GB erstellt (Länge ca. 70 Minuten).
Vergleichen kann ich die aktuelle Beta (1.3.2) nur mit der 1.2.4.
Die Hauptsächlich genutzten Funktionen sind:
- Audio Daten importieren.
- Bewegen auf der Spur.
- Markieren und schneiden.
- Geschwinidigkeit ändern und der FFT Filter.

  • Testergebnisse:
-> ob Abspielen, Aufnehmen klappt
Abspielen funktionierte ohne Probleme. Aufnehmen habe ich nicht getestet.

-> Auffälligkeiten / Fehlermeldungen
Die aktuelle Beta arbeitet flüssiger. Die 1.2.4 fand ich beim Arbeiten immer etwas zäh (aber ehrlich gesagt habe ich nie versucht raus zu finden woran das lag. (Rosetta?)).

-> was funktioniert besser / schlechter
Wenn man schnell hoch und runter zoomt, dann springt der Fokus in die darüberliegende Spur und die Wellenanzeige baut sich nicht auf. Eine Zoom auf "Normal" korrigiert die Ansicht dann wieder.

-> neue Probleme, die es vorher nicht gab
Bei mir sind auf den einzelnen Spuren meistens mehrer Hüllkurven Punkte. Diese gehen beim Abspeichern verloren und es bleibt nur noch ein Hüllkurven Punkt davon übrig.
Ausserdem meldet er nach dem Speichern des Projektes immer 2 defekte Projekt Dateien, die er nicht zuordnen kann. Evt. hat es mit den fehlenden Hüllkurven Punkte zum Tun.

Zum Spass habe ich Audacity auf meinem alten G3 IBook installiert (800MHz, 640 MB RAM, OSX 10.4.8 auch mit der integrierten Soundkarte).
Getestet habe ich aber nur das Abspielen und auf einer Spur habe ich mal die Geschwindikeit geändert.
Es funktioniert aber ich werde darauf nicht weiter testen, da die Performance hart an der Grenze des erträglichen ist.

Zur Zeit habe ich noch Zugriff auf drei weiter Macs (alle mit der integrierten Soundkarte):
Silverline G4
IMac Intel DualCore
MacPro Intel DualCore

Für alle drei wird mir die Zeit nicht reichen zum Testen. Wenn ihr aber eine von den dreien getestet haben wollt, dann gebt kurz bescheid.

Gruss Jojo
janst #9
Member since Apr 2007 · 1 post
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
In reply to post #1
Subject: FA-66
Hallo,

ich habe auf jeden Fall ein Problem mit Audacity (1.2.6):

Ich benutze ein Powerbook G4 (PPC), OS X 10.4.9 und die Edirol FA-66-Karte.

Leider kann ich damit nur in Mono aufnehmen. Bei Stereo erkennt Audacity nicht die Soundkarte. Die Sample-Rate habe ich mehrfach gecheckt - sowohl in den Preferences als auch in den Audio-Settings. Habe mit einem Freund auch schon 2 andere Macs (G3) ausprobiert bzw. die Soundkarte an anderer Software getestet. Das Problem ließ sich ziemlich sicher als eins von Seiten Audacitys einkreisen.

Ich werde noch mal die beta-Version versuchen, allerdings ist mir die stabile 1.2.6 schon lieber.

Wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat, oder ähnliche Erfahrungen, bin ich sehr dankbar für eine Antwort!

Gruß, Jan
Radio #10
Member since Sep 2007 · 1 post · Location: Basel - Schweiz
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Tester gesucht
Hallo Markus.
Einen Test habe ich bereits ausgeführt - nicht bestanden: Dass Audacity in 1.2.6 für Mac 10.4.10 keine Umlaute und Sonderzeichen in den Datei-Namen zulässt. Das bedeutet doppelte Zeitverschwendung, doppelte Arbeit, wenn man von einer Audio-CD nach MP3 umwandeln will und alle Titel haben Akzente oder Umlaute… (italienisch-französische Opern…).

In 1.2.3 wars noch nicht so! Bis ichs gemerkt habe, schwitzte ich Blut! Nun habe ich die alte Version dummerweise gelöscht…
Markus (Administrator) #11
User title: Ehemaliger Audacity-Entwickler
Member since Sep 2004 · 4268 posts · Location: Nürnberg
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Probier doch mal die aktuelle Beta-Version 1.3.3. Mit der sollte es eigentlich gehen.
Markus -- Audacity Lead Developer / Administrator Audacity Forum
Privatmusikverein Nürnberg e.V. - Veranstalter für Kammermusik-Konzerte in Nürnberg
dani #12
Member since Dec 2007 · 1 post
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Nur Probleme mit Mac + Audacity
Hallo
Ich habe gestern einen USB-Plattenspieler mit der mitgelieferten Software Audacity gekauft, somit auch Probleme.
1. Auf der mitgelieferten CD ist keine Version für einen Mac Intel darauf.
2. Nach dem Download und Installation nur Abstürze.
3. Auf dieser Seite gut gemeinte Hilfen gefunden, die auf weitere Probleme hinweisen a la Windows-User.
4. Keine Angaben zu finden über alle Grundeinstellungen, somit nur maximales Rauschen und minimales erahnen von Musik im Hintergrund.
5. Wieder auf dieser Seite und weiteren angelangt und verzweifelt nach Hilfe gesucht. Entweder keine oder unvollständig in englisch.
6. Habe entweder einen USB-Plattenspieler der nichts taugt, eine Software die nur für Profis oder Personen ohne Anspruch zu empfehlen ist oder eine Kombination von beiden wobei jede Variante unbefriedigend ist.

Frage: Ist es wirklich unmöglich vom Hersteller zu verlangen, einem Mac User eine einfache Anleitung mit ALLEN Einstellungen bereit zu stellen? Vielleicht liegt es auch nur an mir und meinem iMac 2.4 GHz Intel Core 2 Duo - denn Mac User hören nur von Problemen, sie haben in der Regel keine.

Gruss Dani
(Habe wieder meine Stereoanlage in Betrieb genommen - das ist Musik!)
Markus (Administrator) #13
User title: Ehemaliger Audacity-Entwickler
Member since Sep 2004 · 4268 posts · Location: Nürnberg
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
USB-Plattenspieler sind so eine eigene Geschichte. Wenn auf dem Plattenspieler draufsteht "kompatibel mit Mac" dann sollte Dir der Hersteller auch Support geben können. Da ich weder einen Mac noch einen USB-Plattenspieler habe, kann ich Dir ansonsten auch nicht weiterhelfen.
Markus -- Audacity Lead Developer / Administrator Audacity Forum
Privatmusikverein Nürnberg e.V. - Veranstalter für Kammermusik-Konzerte in Nürnberg
outdoorsound #14
Member since Jul 2011 · 1 post
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: probleme mit audacity 1.26/mac OS X 10.4.11
hallo,
ich kann nach dem programmstart immer alle funktionen benutzen. nach dem schließen der 1. datei und dem öffnen einer 2. datei funktioniert das programm nur noch eingeschränkt, z.b. nicht mehr: effekte, export, projekte.  ich habe einen Mac mini mit mac OS X 10.4.11/Prozessortyp:    Intel Core Duo/1.83 GHz/Speicher:2 GB/ Busgeschwindigkeit:667 MHz
hilft euch das weiter?
grüße
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Current time: 2014-08-02, 08:31:00 (UTC +02:00)