powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: FEEDBACK UND DISKUSSION Generelle Fragen und Anregungen RSS
Frage zur Musikaufnahme mit Audacity
Manni411 #1
Mitglied seit 04/2016 · 4 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Frage zur Musikaufnahme mit Audacity
Hallo zusammen,

ich hätte gerne Euren Rat....Bei Musikaufnahmen mit Audacity , bei mir ist es ein eingespieltes Playback, spiele ich ein Mono-Instrument selber ein (E-Bass).

Dieser Mono E- Bass wird in  z w e i  Spuren aufgenommen - meine Frage ist, wird der Bass bei mir  in Stereo aufgenommen ?

Falls das so ist, habe ich vielleicht etwas falsch eingestellt ?  Gewünscht wäre von mir ja, dass der Mono - E - Bass in Mono aufgenommen wird ?

Bitte helft einem Ahnungslosen ;-(    Ich habe versucht, im Handbuch einen Hinweis zu dieser Angelegenheit zu finden, ist mir aber nicht gelungen..

Würde mich über eine weiterhelfende Antwort sehr freuen.

Gruß Manni
Avatar
Uli Nobbe #2
Benutzertitel: Sprecher
Mitglied seit 03/2012 · 1343 Beiträge · Wohnort: Frankfurt am Main
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Zitat von Manni411:
Dieser Mono E- Bass wird in  z w e i  Spuren aufgenommen - meine Frage ist, wird der Bass bei mir  in Stereo aufgenommen ?
Nein.
Zweispurigkeit ≠ Stereo. Stereo bezeichnet eine Laufzeitdifferenz.
Vielmehr gilt: Wenn L = R, dann Mono. Trotzdem ist eine doppelte Monospur in Deinem Fall nicht notwendig, aber auch nicht schädlich.

Konkret: Ändere in der Menüleiste von Stereo auf Mono (2 oder 1 Aufnahmekanäle), und jede neue Aufnahme erfolgt in dem Modus, den Du gewählt hast - bis zur nächsten Änderung.
Auch Audacity kann den guten alten Technikergrundsatz nicht aushebeln:
Shit in - shit out: Qualität entsteht während der Aufnahme, nicht in der Nachbearbeitung!

Aktuelle Version: Audacity 2.1.3
Manni411 #3
Mitglied seit 04/2016 · 4 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
...vielen Dank Uli, Du hast es mir klasse und verständlich erklärt, das hilft absolut weiter - ich werde es genau so wie von Dir beschrieben , machen :-)
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 24.08.2017, 12:30:57 (UTC +02:00)