powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Windows RSS
Wiedergabe plötzlich nur noch über eingebaute Laptoplautsprecher möglich (Win 7 prof)
joe.bee #1
Mitglied seit 3 Monaten · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Wiedergabe plötzlich nur noch über eingebaute Laptoplautsprecher möglich (Win 7 prof)
Hallo!
Aus heiterem Himmel kann ich seit einiger Zeit mit Audacity den Ton nur noch über die eingebauten Laptop-Lautsprecher wiedergeben. In dem entsprechenden Auswahlmenue kann ich nur "Lautsprecher" auswählen. "Kopfhörer" lässt sich nicht auswählen.
Dieses Problem habe ich nur bei Audacity. Windows Mediaplayer, Firefox, Skype etc. geben automatisch über den externen Kopfhörerausgang wieder, wenn da etwas angeschlossen ist.

Bislang war das bei Audacity auch der Fall. Und manchmal (selten) nach einem Neustart des Rechners geht es dann auch wieder - aber nur für kurze Zeit.

Ist mir rätselhaft.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank!
joe.bee
Frank #2
Mitglied seit 05/2015 · 157 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo,

Ein Schuss ins Blaue, wenn Realtek für den Sound zuständig ist, ist eventuell auch der Realtek Audio-Manager an Board. Einfach in die Suchzeile vom Startmenü "real" eingeben und schauen, ob sich was passendes findet.
Diesen öffnen, und unter "Erweiterte Geräte Einstellungen" den Punkt  "Zur Wiedergabe desselben Audiostreams über Front- und Rücksysteme" auswählen.

Gruß Frank
Pitsie #3
Mitglied seit 11/2013 · 69 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Auch ich habe win7prof und realtek. Aber wenn man in audacity rechts neben dem Lautsprecherfenster den Doppelstrich weit nach rechts zieht, dann erst sieht man die (fast) gesamte Bezeichnung und die lautet (wenn man nicht "Microsoft Soundmapper - Output" wählte) "Lautsprecher/Kopfhörer (Realtek" (die Endeklammer wird nicht mehr angezeigt!). Bis hierher ist alles klar eindeutig für audacity richtig.
Alles danach hat nichts mit audacity zu tun, sondern mit Deinem BS und den Einstellungen. Bei mir war mal, dass der Kopfhörerstecker nicht drin war, dass da Kabel defekt war und auch dass ein Klick auf das Lautsprechsymbol an der Startleiste mir das Menü für Einstellungen zeigte, wo der Output auf stumm gestellt war...
joe.bee #4
Mitglied seit 3 Monaten · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #2
Hallo Frank, der Tipp hat mich auf die richtige Spur geführt...
Der Realtek-Treiber war nähmlich gar nicht mehr installiert. Vermutlich hat sich, als mir vor ein paar Monaten die Festplatte abstürzt ist und ich dann das ganze System auf einer SSD neu aufgesetzt habe - eigentlich auch mit sämtlichen Originaltreibern - irgendein Windows-Audiotreiber installiert, der nicht richtig funktioniert hat.

Nun habe ich den ursprünglichen Realtek-Treiber von der Seite des Notebookherstellers (Fujitsu Lifebook A530) installiert - und es funktioniert!

Danke und fröhliche Ostern - auch an Pitsie!
Jochen
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 28.06.2017, 02:26:39 (UTC +02:00)