powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Windows RSS
Synchronisation 2er Musikstücke mit unterschiedlicher Lautstärke
franz #1
Mitglied seit 02/2018 · 1 Beitrag
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Synchronisation 2er Musikstücke mit unterschiedlicher Lautstärke
Bei Vidoeshows mit Musik tritt immer wieder das Problem unterschiedlicher Lautstärke bei den Musikstücken auf, was ein ständiges Nachregeln der Lautstärke notwendig macht. Gibt es in Audacity eine Möglichkeit 2 Stücke auf gleiche Lautstärke zu synchronisieren?
Vorerst Danke.

Franz
haslinger.franz@yahoo.de
Dieser Beitrag wurde am 06.02.2018, 19:59 von franz verändert.
Uli Nobbe #2
Mitglied seit 03/2012 · 1511 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Zitat von franz am 06.02.2018, 19:52:
Gibt es in Audacity eine Möglichkeit 2 Stücke auf gleiche Lautstärke zu synchronisieren?

Ja.
Zunächst einmal ist "Synchronisation" ein etwas ungeschickter Begriff. Synchron wirst Du es nie bekommen.

Im Grunde genommen müsste man jetzt tiefer in die Materie einsteigen; ich bin aber nicht sicher, ob Du das wirklich möchtest. Ich lasse das jetzt mal offen.

Für den einfachen Modus wähle die Effekte "Verstärkung" oder "Normalisierung". Hierbei wird die lauteste Stelle (Peak) ermittelt und sie auf den Zielwert verstärkt bzw. reduziert. Bei mehreren Musikstücken wird entweder jedes einzelne auf den Peak angepasst oder alle zusammen auf den höchsten Peak des lautesten Stücks der Auswahl.

Die Sache hat natürlich einen Haken: Peaks sagen nicht viel über die wirkliche Lautheit eines Stückes aus...

Es gäbe noch die Möglichkeit der Kompression mit anschließender Anhebung auf 0 dBFS, aber das geht natürlich zu Lasten der Dynamik. Je nach Art der Musikstücke und der Art des Abhörens (Hörgewohnheit) fällt das entweder unangenehm auf - oder auch gar nicht. Hier kann es keinen universellen Rat geben.

Es gäbe noch eine weitere Möglichkeit, aber ich möchte es erst mal dabei belassen und Deine Meinung zu den bisherigen Vorschlägen erfahren.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 15.11.2018, 07:15:07 (UTC +01:00)