powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Windows RSS
Stereomix  aufnehmen (Wichtig)
Avatar
Fuchsi (Administrator) #1
Benutzertitel: Cheftechniker
Mitglied seit 09/2004 · 196 Beiträge · Wohnort: Nürnberg
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer, Testgruppe
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Stereomix  aufnehmen
Heise.de hat hierzu ein sehr gutes Erklärungsvideo parat:
http://www.heise.de/video/artikel/Stereomix-mit-Windows-7-…

c't Artikel:
http://www.heise.de/ct/hotline/Stereo-Mix-mit-Onboard-Soun…

Download VAC:
http://software.muzychenko.net/eng/vac.htm

Leider kostet der Treiber etwas, aber so bekommt man es auf jeden Fall hin.
Erst wenn der letzte Programmierer eingesperrt und die letzte Idee patentiert ist, werdet ihr merken, dass Anwälte nicht programmieren können.
Erst wenn das letzte Auto stillgelegt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft.
edgar-rft (Moderator) #2
Mitglied seit 11/2004 · 3648 Beiträge · Wohnort: Karlsruhe
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: [Mod] Leider Seite hinter Link deaktiviert
karim schreibt unter Audacity windows 7 - keine Aufnahme möglich:

Die entsprechende Einstellung heißt "Stereo Mix" (bei den Realtec-Chips) bzw. "Was Sie hören" (bei den Soundblaster-Chips) und ist in Win 7 in der Voreinstellung deaktiviert. Das kann man aber mit wenigen Handgriffen aktivieren. Da das Problem immer wieder in diversen Foren und Frage-Seiten auftaucht, habe ich dazu eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung und ein Video erstellt. Ich hoffe, es hilft weiter ;-)

Hier der Link: Aufnehmen vom PC ohne Mikrofon

hth,
karim
Deutsche Handbücher und Onlinehilfe findet ihr unter "Bitte zuerst lesen", "Informationen und Fragen zur Webseite" und "Allgemeine FAQ"
Dieser Beitrag wurde am 08.08.2013, 17:40 von Ingmar verändert.
Ingmar (Moderator) #3
Mitglied seit 04/2006 · 2140 Beiträge · Wohnort: Essen
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer, FAQ Moderatoren, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ein Nachtrag von mir, bevor sich manche anhand der der guten Beschreibung oben, vergebens suchen.

Es gibt einige Soundkartenbetreiber, die einen Stereo Mix (z.b. NVIDIA) anbieten. Der fehlt dann auch unter den deaktivierten Geräten. Dieses dürfte immer mehr Soundkarten betreffen.

Grund ist ein DRM-Schutz unter Windows 7 (teilweise wohl auch schon bei Vista). Dieses wird sich auch höchstwahrscheinlich nicht ändern. Wem also diese Funktion in seinem Menü nicht zu Verfügung steht, dem bleiben nicht viel übrig, als sich zu fügen oder das umgehen dieser Sperre. Letzteres habe ich noch nicht getestet und dürfte auch kein 100%iger Erfolg versprechen.
(:- Ingmar :-)
Dieser Beitrag wurde am 07.07.2012, 12:39 von Ingmar verändert.
*Audacity_User* #4
Mitglied seit 2 Wochen · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo Audacity-Team,

ich verwende Audacity unter anderem, um Musik von Computerspielen direkt durch Audacity im Hintergrund mitzuschneiden und anschließend als Datei zu speichern. Als Eingabegerät verwende ich "Stereomix". Microsoft hat leider die Angewohnheit, diesen Treiber hin und wieder zu deaktivieren. Beim letzen Windows Update (am 04.06.2018) war es mal wieder soweit. Ich habe den Treiber natürlich gleich wieder aktiviert und das System teilt mit, dass er einwandfrei läuft. Leider kam (und kommt) in Audacity immer noch die Meldung bei Aufnahmeversuchen:
"Fehler beim Öffnen des Klanggerätes."

Nach einigem Hin- und Herprobieren bin ich auf Euren Rat gestoßen und habe mir ein anderes Audioprogramm (Kostenloser Apowersoft Audiorecorder) installiert. Dann habe ich einfach irgendeine Audiodatei abgespielt und konnte sie mit diesem Programm ohne Probleme über Stereomix wieder aufzeichnen.

In Audacity jedoch bekomme ich es einfach nicht mehr hin. Ich habe Audacity schon deinstalliert, Programmordner und Registry Einträge von Audacity sogar manuell gelöscht und Audacity anschließend neu installiert. Alles bisher leider ohne Verbesserung. Hier die technischen Daten:

Betriebssystem:
Windows 10 Home, 64-Bit, Version 1803 (Build 17134.81)

Audacity Version:
2.1.0

Aufnahmegerät:
Stereomix - Realtek High Definition Audio Standardgerät
Treiberanbieter:
Realtek Semiconductor Corp.
Treiberdatum:
18.08.2015
Treiberversion:
6.0.1.7586
Signaturgeber:
Microsoft Windows Hardware Compatibility

Es wäre schön, wenn jemand von Euch den Fehler finden könnte.

Viele Grüße
Marc
Frank #5
Mitglied seit 05/2015 · 184 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo Marc,

Vielleicht findest du hier die Lösung?

Gruß Frank
*Audacity_User* #6
Mitglied seit 2 Wochen · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo Frank,

da soll einer drauf kommen, dass die Datenschutzeinstellungen für das Micro sich so seltsam auswirken! Das andere Aufnahmeprogramm funktionierte ja, nur Audacity nicht.

Herzlichen Dank! Dein Tipp brachte wirklich die Lösung!

Schönes Wochenende.

Viele Grüße
Marc
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 22.06.2018, 16:50:24 (UTC +02:00)