powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: FEEDBACK UND DISKUSSION Generelle Fragen und Anregungen RSS
Subliminals Lautstärke
xxxx #1
Mitglied seit einem Monat · 1 Beitrag
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Subliminals Lautstärke
Hallo,
wollte ein subliminal erstellen.. meinen ersten :)
Nun zur frage... habe meine gesprochene Spur aufgenommen und die Musik in das Projekt geladen.. der grundbaustein steht also.. nun, um die stimme volumetechnisch unter die lautstärke der musik zu bringen, habe ich die DB in der Spur auf -33db gedreht... ist das so ausreichend... also nimmt der mensch das so ansich wahr oder ist das höhere mathematik?
(Die lautstärke ist jetzt genau so eingestellt, dass sie fast nicht hörbar ist.. zumindest nicht mehr als sprache wahrnehmbar :) )
DracheFFM #2
Mitglied seit einem Monat · 3 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ich befürchte daß lässt sich nicht so pauschal beantworten.
"Subliminal" bedeutet ja, daß etwas unterhalb der Wahrnehmungsschwelle ist und der Hörer es zumindest nicht vom sonstigen gehörten Trennen kann. Das wiederum hängt meines Erachtens aber auch vom Hörvermögen ab. Wenn etwas so leise, tief oder hoch ist daß ich es nicht wahrnehme ist es subliminal, klar, aber wenn es nicht nur nicht wahrgenommen wird sondern der Reiz schlicht nicht verarbeitet wird ist, denke ich, ein Unterschied. Wahrscheinlich heißt es "experimentierenexperimentierenexperimentieren"
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 25.09.2018, 15:00:49 (UTC +02:00)