powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Windows RSS
Fehler beim Öffnen des Audiogeräts
Hauwe #1
Mitglied seit einem Monat · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Fehler beim Öffnen des Audiogeräts
Die obige Meldung erscheint wenn ich eine Aufnahme starten will. Beim Abspielen funktionieren aber Audacity und das Audiogerät einwandfrei.
Ich bin relativ verzweifelt, weil ich seit Jahren mit Audacity arbeite und i.d.R. hat es immer geklappt – auch die Aufnahmen.
Meine Umgebung:
Audacity 2.2.2
Externes USB-Audiogerät: Tascam US 2x2
Tablet (acer switch alpha 12)
Windows 10 prof, Version 1803, 1803 lässt sich aus unerklärlichen Gründen nicht mehr rückgängig machen
Ich habe mich auf diesem Forum kundig gemacht und einige Aktionen durchgeführt, die alle zu nichts führten:
Treiber für Tascam neu installiert; allerdings nur die alte Version 1.1.0 (neuere gehen auch nicht)
Audacity mehrmals deinstalliert und neu installiert
Mikrofonzugriff erlaubt
Einstellungen in Audacity:
Geräte werden richtig angezeigt
Abtastrate stimmt
Alle Hosts durchprobiert
Noch wichtig:
Mit einer anderen Aufnahmesoftware (Sonar LE) funktionieren die Aufnahmen – was darauf hindeutet, dass es eher nicht am Audiogerät liegt.
Hat irgendjemand eine Idee was ich noch machen könnte – da wäre ich sehr dankbar – ansonsten müsste ich Audacity sehr zu meinem Bedauern aufgeben. Danke schon mal im Voraus.
Hauwe
cpu4you.at #2
Mitglied seit einem Monat · 1 Beitrag
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Wir hatten hier genau das gleiche Problem. Wir VERMUTEN, dass ein Windows-10-Update einen Fehler in der Umsetzung der Privacy-Einstellungen behoben hat und jetzt eigentlich so funktioniert wie es soll.

Wie WIR das beschriebene Audacity-Problem unter Win 10 PRO x64 v1803 REPRODUZIERBAR beheben konnten:

  • Im Windows links unten auf die Lupe klicken
  • "Datenschutzeinstellungen" eintippen & Ergebnis anklicken
  • Links "Mikrofon" suchen & anklicken
  • Rechts dann unter "Der Mikrofonzugriff für dieses Gerät ist aktiviert" den Button "Ändern" klicken (kein weiteres Speichern erforderlich)
  • Noch ein Mal den selben Button klicken, es sollte wieder "Der Mikrofonzugriff für dieses Gerät ist aktiviert" stehen
  • Im Audacity testen ob es jetzt geht (war zumindest bei uns so)

Viel Glück! :)

cpu4you.at
Hauwe #3
Mitglied seit einem Monat · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Mikrofon
Hallo cpu4you.at,

vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe. Leider hat das bei mir nicht funktioniert, trotzdem vielen Dank.

Ich habe inzwischen den "Fehler" selbst gefunden. Für alle, die es interessiert und ein Tascam 2x2 haben hier die Lösung:

Im Tascam Settings Panel gibt es eine Einstellung "Auto Power Safe on/off". Diese muss off gestellt sein, d.h. also keinen Haken dort setzen.

Ich bin erlöst bzw. habe mich selbst erlöst
Hauwe
ernster #4
Mitglied seit einem Monat · 1 Beitrag
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Fehler beim Öffnen des Audiogerätes Boss VE-8
Hier besteht dasselbe Problem für das USB Gerät Boss VE-8.

Vor dem letzten Windows-Update hat es einwandfrei funktioniert. Jetzt kommt bei der Auswahl des VE-8 die Fehlermeldung. In der Inputauswahl wird neben dem "IN (VE-8) neunun auch "Out (VE-8) (loopback) angezeigt. Damit würde die Aufnahme funktionieren, aber für diese Auswahl liefert der Boss VE-8 kein Signal und in den Windowseinstelllungen wird diese Auswahl auch nicht angezeigt.

Der Tipp von cpu4you.at hat leider keine Abhilfe gebracht.

Nachdem ich schon viele Stunden mit der Fehlersuche verbracht habe, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand noch einen Tipp hat.
Fely1961 #5
Mitglied seit 2 Monaten · 13 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
ielen, vielen Dank für Ihre Hilfe. Leider hat das bei mir nicht funktioniert, trotzdem vielen Dank.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 25.09.2018, 15:52:03 (UTC +02:00)