powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: FEEDBACK UND DISKUSSION Generelle Fragen und Anregungen RSS
Beste Einstellungen für Aufnahme?
Moritz93 #1
Mitglied seit 06/2014 · 1 Beitrag
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Beste Einstellungen für Aufnahme?
Guten Abend.

Ich nehme sehr gerne aus dem Internet Musik mit Spotify auf.
Mein Laptop besitzt eine Onboard-Soundkarte, Windows 7 und ich nehme von der Soundkarte auf, nicht mit einem Mikrofon.

Mich würde mal interessieren, was beim Aufnehmen  die optimale Einstellung ist.

Zur Auswahl stehen bei mir
MME: Stereomix/Microsoft Soundmapper
Windows Direct Sound: Stereomix/Primärer Soundaufnahmetreiber
Windows Wasapi: Lautsprecher/Audials Sound Capturing

Musik die ich höre sind z.B. alle Arten von Metal. Ich habe gerne etwas Bass ,die Musik sollte schon sehr laut/so laut wie es geht sein und es sollte nicht zu sehr Rauschen oder "Rascheln".

Die Musik nehme ich auf, um sie auf dem iPhone abzuspielen und mein Headset ist das audio-technica ATH M-50.

Freue mich schon auf Antworten.

P.S. Wusste nicht, ob es in diesem Forum oder besser im Fragen/Probleme Windows aufgehoben ist.
Ingmar (Moderator) #2
Mitglied seit 04/2006 · 2138 Beiträge · Wohnort: Essen
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer, FAQ Moderatoren, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ist im Grunde keine direkte Frage zu Audacity, da das Programm nur das ungefilter aufnimmt, was die Soundkarte anbietet.

Im Grund hast du alle wichtigen Punkte genannt, welche Einstellung du an der Soundkarte vornehmen mußt. Diese muß die erforderlichen Parameter her geben, damit Audacity sie auch aufnimmt.

Aus dem Kopf heraus weiß ich nicht, welche Quelle du wählen mußt, weil gerade Win 7 seine Macken in Sachen Internet als Quelle hat. Daher kann es sein, das nur Wasapi in Fragte kommt.
(:- Ingmar :-)
Uli Nobbe #3
Mitglied seit 03/2012 · 1511 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #1
Ich werde später, wenn ich Zeit habe, versuchen die Einstellungen nachzuvollziehen. Dann kann ich Dir konkrete Hinweise schreiben.

Einige Tipps vorab:

Zitat von Moritz93:
Ich habe gerne etwas Bass (...)
Hier kann Audacity - zumindest während der Aufnahme - nichts machen. Es nimmt nur das Signal so auf, wie es aus dem Stream kommt. Entweder liefert der Stream die Musik mit einem anständigen Soundprocessing (was in den meisten Fällen eine Verschlimmbesserung darstellt, aber das hört jeder anders) oder Du musst die Aufnahme nachbearbeiten.

Zitat von Moritz93:
(...) und es sollte nicht zu sehr Rauschen oder "Rascheln".
Das liegt im Zweifel an Dir. Bei Aufnahmen von der Soundkartensumme (falls nötig) kommen alle Geräusche aus Programmen, Betriebssystem (ping, plopp, Sie haben Post) und weiteren externen Quellen (Headset, internes Mikrofon, Webcam) zusammen. Sie müssen als Beitrag zur Soundkartensumme abgeschaltet werden.
Aber das werde ich noch prüfen.

Zitat von Moritz93:
(...) mein Headset ist das audio-technica ATH M-50.
Das ist kein Headset, sondern ein Kopfhörer, oder hast Du Dich verschrieben?
BOBWEBER #4
Mitglied seit 2 Wochen · 1 Beitrag
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #1
Zitat von Moritz93 am 04.06.2014, 00:27:
Guten Abend.

Ich nehme sehr gerne aus dem Internet Musik mit Spotify auf.
Mein Laptop besitzt eine Onboard-Soundkarte, Windows 7 und ich nehme von der Soundkarte auf, nicht mit einem Mikrofon.

Mich würde mal interessieren, was beim Aufnehmen  die optimale Einstellung ist.


Zur Auswahl stehen bei mir
MME: Stereomix/Microsoft Soundmapper
Windows Direct Sound: Stereomix/Primärer Soundaufnahmetreiber
Windows Wasapi: Lautsprecher/Audials Sound Capturing

Musik die ich höre sind z.B. alle Arten von Metal. Ich habe gerne etwas Bass ,die Musik sollte schon sehr laut/so laut wie es geht sein und es sollte nicht zu sehr Rauschen oder "Rascheln".

Die Musik nehme ich auf, um sie auf dem iPhone abzuspielen und mein Headset ist das audio-technica ATH M-50.

Freue mich schon auf Antworten.

P.S. Wusste nicht, ob es in diesem Forum oder besser im Fragen/Probleme Windows aufgehoben ist.

Und die Stimmekarte auf Ihrem PC? Welche Version?
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 21.11.2018, 14:42:18 (UTC +01:00)