powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: FEEDBACK UND DISKUSSION Generelle Fragen und Anregungen RSS
Probleme unter Windows und unter Mac OS: schlechte Tonqualität und Aussetzer
Carrera124 #1
Mitglied seit 2 Wochen · 1 Beitrag
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Probleme unter Windows und unter Mac OS: schlechte Tonqualität und Aussetzer
Hallo zusammen,

ich habe schon vor ca. 8 Jahren mit Audacity gearbeitet, kenne also die Grundlagen.
Damals hatte ich ein Lenovo Thinkpad T500 mit Windows 7. Der Audioeingang des Thinkpad war qualitativ nicht gut, deshalb habe ich mir damals einen USB-Konverter von Q-Sonic gekauft. Damit konnte ich Kassetten problemlos und mit guter Klangqualität digitalisieren.

Jetzt wollte ich mal wieder ein paar Kassetten digitalisieren, aber es gibt Probleme. Das T500 ist mittlerweile ersetzt durch ein T540P. Der noch vorhandene Q-Sonic Konverter liefert daran aber nur schauerhafte Tonqualität. Es klingt wie eine ganz niedrige Samplingrate mit starken Artefakten und ohne Höhen, obwohl alle üblichen Einstellungen okay sind. Im Thinkpad-Forum ist es allerdings ein offenes Geheimnis, dass Thinkpads wohl generell nicht so gut mit Audio-Input umgehen können, was meine beiden Geräte bestätigen.

Nun steht mir noch ein MacBook Air, Modelljahr 2017, zur Verfügung. Dort liefert der Q-Sonic Adapter prinzipiell eine gute Klangqualität, kein Vergleich mit dem Thinkpad. Allerdings haben die Aufnahmen dort Aussetzer und Knackser, nach dem stoppen der Aufnahme kommt auch die Wanrmeldung von Audacity dass Aussetzer aufgetreten sind. Ich habe schon den Aufnahmepuffer erhöht und die Aufnahmequalität auf 16-Bit reduziert, aber die Aussetzer bleiben. Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 2017er MacBook Air mit SSD nicht performant genug sein soll.

Hat jemand eine Idee, an welchen Stellschrauben ich noch drehen könnte? Mein nächster Schritt wäre, mir leihweise einen anderen Laptop mit Windows 10 (kein Lenovo-Gerät) von einem Arbeitskollegen zu besorgen, und schauen wie es dort aussieht.

Danke & Grüße
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 10.12.2018, 09:19:34 (UTC +01:00)