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Thema: Filter für Cassetten und Schallplatten  im Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Windows
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Uli Nobbe #1
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Moment, jetzt bin ich verwirrt.
Dein erster Beitrag ist fast genau ein Jahr her, und da hattest Du selber schon Cassetten digitalisiert - ohne die Anfrage nach Vormagnetisierung und Rauschminderungsverfahren.

Soweit mir aus früheren Jahren bekannt ist, betrifft das gleichermaßen Aufnahme wie Wiedergabe am Tapedeck. Daher ist mir nicht klar, warum ausgerechnet Audacity solche Filter (?) vorhalten sollte und was sie bewirken sollen. Fakt ist doch, was miserabel abgespielt wird, kann in Audacity nicht herauspoliert werden. Wie ein solcher Filter wirken sollte, ist mir unklar.

Ach ja, und meintest Du mit "RIAS" (ehemaliger Rundfunksender) nicht vielmehr den nach den Regeln der RIAA bekannten Entzerrvorverstärker an Plattenspielern?
Bin nur vorübergehend aus einer Pause zurück.
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Uli Nobbe #2
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Antwort auf Beitrag ID 31282
@fuchsi, bitte ein wenig Nachsicht für's OT. Danke  ;-)

Hallo Jürgen,

Zitat von GrafZahl:
D.h. ich habe den Mix/Tape Knopf gedrückt, und nun macht Audacity alles so, wie es sein sollte.
Danke für die Rückmeldung. Problem gelöst. Das hilft anderen mit ähnlichen Komplikationen. Solche Rückmeldungen sind eher selten.

Zitat von GrafZahl:
Dass mein Mixer nicht gerade High-End ist, war mir klar. Für die bisherigen Zwecke jedoch war er absolut ausreichend.
Ja, das erlebe ich öfter - sei es nun Homerecording (teilweise "Kinderzimmer", durch dieses DSDS beflügelt), Webradio, Podcasting und, vor allem, Gaming. Was da so an Geräten und -kombinationen zusammenkommt, ist stellenweise logisch nicht immer nachvollziehbar.

Zitat von GrafZahl:
Nun aber möchte ich gaaanz langsam mich ins Homerecording wagen und stieß sehr schnell an seine Grenzen dieses Gerätes.
Okay, das verstehe ich sogar. Wenn man vom Livebetrieb in den Aufnahmesektor wechselt bzw. sich verbessert / erweitert, dann hat das auch Einflüsse auf das bisherige Equipment (z.B. Mikrofonierung). Viele neue Aspekte sind zu beachten. Aber man beginnt erst mal mit dem vorhandenen Material und baut darauf auf, erweitert, tauscht aus.

Zitat von GrafZahl:
Der erwähnte AUX ist neben dem beachtlichen Rauschen eine dieser Grenzen.
Das wollte ich ursprünglich nicht erwähnen, aber der Hersteller hat, je nach Gerät, verschiedene Beinamen. Einer davon ist - leider! - "Rauschinger".
Grundsätzlich gilt: Einen geringen Preis bezahlt man meist mit etwas anderem = Ersparnis null oder gar Verlust, wenn auch nicht zwingend monetär.

Zitat von GrafZahl:
Gelegentlich ist aber sowohl der Geldbeutel wie auch der Einsatzzweck für die Höhe der Anschaffung maßgeblich.
Das ist es sogar in den meisten Fällen; es kann ebenso problematisch sein, wenn man bei überquellendem Geldbeutel Material kauft, mit dem man gar nicht umgehen kann und dann in den Foren (nicht nur hier) nach Hilfestellung ruft, was im Grunde Basiswissen vor der Anschaffung sein sollte.

Auch bei mir wurde das Material mehrfach durchgewechselt: Audio-Interfaces (dazu gleich mehr), Mikrofone, Mischpulte und sogar Pocketrecorder. Das ist, neben dem verfügbaren Budget, auch ein Teil des Lernprozesses, angestoßen durch den Austausch mit Kollegen oder in Foren. Von sogenannten "Kundenbewertungen", Videos und Blogs halte ich hingegen weniger (es sei denn, sie kommen von mir  :-D  :cool: ).

Der Knackpunkt beim, hm, günstigen Material ist aber der niedrige Wiederverkaufswert. Da kann man nach der Anschaffung im Grunde eine 100%ige Vollabschreibung machen und es nicht in die Refinanzierung neuen Materials mit einrechnen. Oder, profan gesagt: Das Geld ist verbrannt.
Das ist dann das, was mich so ärgert, wenn manche - vor allem jüngere - Leute schreiben: Ja, ich hatte halt nicht mehr Geld, also habe ich mir den Billigschrott geholt. Dass ihnen dann aber das Geld für die nächst höhere / bessere Stufe fehlt, weil sie nicht noch 3 Monate warten konnten, das sehen sie eben nicht. Und auch nicht, dass man manches Equipment für wenig Geld (Tagessätze) beim Verleiher des Vertrauens für ein paar Tage bekommt, um es z.B. zu testen.

Wenn ich eine Stichsäge zum Einbau des neuen Pultes in meinen Tisch brauche, dann kaufe ich sie mir ja auch nicht gleich, sondern leihe sie mir beim Baumarkt. Die bieten sogar eine Einweisung an. Nur in der Audiotechnik, da scheint diese Logik aus unerklärlichen Gründen außer Kraft gesetzt.

Zitat von GrafZahl:
Eine Möglichkeit auf Dauer wäre sogar, diesen Behringer als Ausgangs-Mixer zu wählen
Abgesehen davon, dass ich das nicht so wirklich verstehe, war meine spontane Reaktion dazu: "Nein!".
Man müsste das Vorhaben dazu vielleicht näher beleuchten. Dann aber auf einer anderen Ebene und nicht hier.

Zitat von GrafZahl:
(...) und für Recording einen neuen, besseren anzuschaffen, der den von dir genannten Optionen entspricht.
Das wäre die eine Option. Besser wäre es vielleicht sogar, über ein entsprechendes "Audio-Interface" = externe Soundkarte mit USB-Anbindung nachzudenken. In aller Regel ist der externe A/D-Wandler besser als die interne Soundkarte. Allerdings sollte auch hier auf die Qualität geachtet werden - es gibt schließlich auch genug Pulte, wo ein USB-Ein-/Ausgang verbaut ist. Da gibt es aber noch ein paar andere Aspekte zu beachten.

Dennoch kann, je nach Anforderungen, eine externe USB-Soundkarte (Audio-Interface) auch für Deine Anforderung eine sinnvolle, vielleicht sogar die bessere Anschaffung sein.

Zitat von GrafZahl:
Im Übrigen habe ich die Gebrauchsanweisung gelesen. Wer sich aber hiermit nicht (oder noch nicht ausreichend) beschäftigt, wird sich am Anfang schwer tun. Daher bitte ich hier um Nachsicht.
Nun, in anderen Foren ist der Ton da deutlich härter, da gibt es maximal (!) die Antwort "RTFM" und das war's.
Im konkreten Fall gab es ja keine Hindernisse, der Text ist deutsch, eben genau der hier diskutierte Fall war als besondere Anwendung sogar extra halbfett hervorgehoben und später noch mal extra (!!) bebildert. Da hört's dann mit dem vorkauen auf. Es gibt kompliziertere Fälle, da kann ich's verstehen, aber hier war der Fall nun wirklich klar.

Zitat von GrafZahl:
Und bei Amazon habe ich leider keine Wunschliste mit deinem Namen gefunden.
Ausgezeichnet! Das soll auch so sein.
Amazon lehne ich aus vielfachen Gründen ab, aber das würde hier zu tief gehen. Es ging ja auch konkret um gebrauchte CDs, und der Amazon Marketplace ist ja noch perverser als Amazon selber. Tatsächlich geht es um einen anderen Anbieter, aber das konntest Du nicht wissen. Ich wollte das eher am Rande erwähnen und nicht "betteln"; sonst wäre der Link zu besagtem Wunschzettel schon längst irgendwo in meinem Profil versteckt. Aber was so Sachen angeht, bin ich eher hardcore; @fuchsi als Betreiber dieses Boards kann ein Lied davon singen.  ;-)

Gruß, Uli
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Uli Nobbe #3
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Antwort auf Beitrag ID 31279
Und noch eins, diesmal aber ein Teilrückzug:

Zitat von Uli Nobbe:
Beziehungsweise, um präziser zu sein: Die Bauart Deines Pultes passt nicht zu Deinem Recording-Vorhaben.
(...)
Dein Mischpult kann die verschiedenen Signale nicht in Deinem Sinne aufteilen.

Das könnte möglicherweise nicht stimmen.
Zum Rest der Kritik am Pult und was es haben sollte und was ich vermisse, dazu stehe ich nach wie vor.

Ich habe mir nun mal die Bedienungsanleitung durchgelesen - was eigentlich Dein Job ist (ergo: Ab hier wird's kostenpflichtig*).
Eventuell gibt es eine Lösung bei der bestehenden Verkabelung.

In der Bedienungsanleitung findet sich auf Seite 9 eine zunächst vermeintlich widersprüchliche, aber zumindest mal zu testende Option:

  • CD/TAPE TO CTRL legt das Signal ja auch (!!!) auf den Kopfhörer (an dem Wort "auch" störe ich mich dabei ein wenig). Doch in dem nachfolgenden, fett geschriebenen Text wird das zum Teil wieder aufgehoben:

  • Wird zugleich die Taste CD/TAPE TO MIX nicht (!) gedrückt, findet innerhalb des Mixers ein etwas ungewöhnliches Routing statt. Rein theoretisch sollte dann das Audacity-Signal auf den Kopfhörer, nicht aber in den Master Richtung Audacity kommen.

Teste das bitte mal, ob das die Lösung ist.

Und ich bin echt sauer, warum ich mir immer die BDA von irgendwelchem Billigkram durchlesen muss, der mit amtlichem Material nix zu tun hat und Audacity mitsamt Forum dafür herhalten muss.
War offenbar ein Fehler, hier wieder aktiv zu werden.
*grummel*  :rolleyes:


- - -
* Nein, ich schreibe Dir natürlich keine Rechnung, aber die ein oder andere gebrauchte CD von meiner Wunschliste wäre nett gewesen. Und: Nein, ich verdiene kein Geld mit Hilfestellungen und ich bin auch nicht gewerblich hier, aber wir bewegen uns gerade weit jenseits von Audacity und die sogar im Internet abzurufende Bedienungsanleitung (auf deutsch!) müsstest Du schon verstehen können. Da werde ich schon mal zickig.
 :#:
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Uli Nobbe #4
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Antwort auf Beitrag ID 31279
Ach, noch eins ist mir spontan eingefallen - und dennoch kann ich Dir leider nicht wirklich weiter helfen, weil Dein Pult noch nicht einmal diese Option hat:
PFL = Pre Fader Listening = Fader ist unten, aber Du hast das Signal der ausgewählten PFL-Kanäle auf dem Kopfhörer.
Macht man, um Kanäle per Gain einzupegeln, ohne das Publikum zu beschallen.

Bitte nicht böse sein, aber Mixer ohne PFL fliegen bei mir unter dem Radar, denn so was geht gar nicht. Vollkommen indiskutabel.
Das ist halt einer der hohen Preise, den man bei B*** und ähnlichem Billigzeugs bezahlt. Am falschen Ende gespart.
Natürlich gibt es auch Mixer der Billig-Hersteller mit diesen ganzen Optionen, aber da gehen die Preise so in die Höhe, da kann man auch gleich Qualität kaufen.

Genug gemeckert.
Die Lösungsoption wäre gewesen: Alle Kanäle auf PFL stellen (den Audacity out hätte ich in dem Fall nicht über Tape in / out laufen lassen, sondern über den separaten Stereokanal) und nur die Fader für die neu aufzunehmenden Kanäle aufziehen.
Der Effekt ist im Grunde der gleiche wie bei der AUX-Variante. Unterschied: Mit AUXen zu arbeiten ist zwar professioneller, aber an der Routing-Logik scheitern viele schon beim Einstieg. Hat man den Dreh - im wahrsten Sinne des Wortes! - aber erstmal raus, ist es das geilste, was es im Recording gibt. Und nicht nur da!  ;-)

Da geht nämlich noch viel mehr... je nach Anzahl der AUX-Wege, der pre/post-Variante, dem Routing... aber das ist dann die nächste Klasse.
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Uli Nobbe #5
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Antwort auf Beitrag ID 31278
Ja, ich verstehe.
Eine sehr gute Grafik, danke. Vor allem ist es hilfreich, dass ich - über den Umweg der Grafik - nun auch weiß, um welches Pult es geht und was Dein eigentliches Vorhaben ist. Die Angelegenheit ist nämlich ein wenig komplexer, als es der Eröffnungspost vermuten lässt.

Erste, schnelle Analyse:
Es liegt nicht an Audacity, sondern vermutlich an Deinem Pult. Beziehungsweise, um präziser zu sein: Die Bauart Deines Pultes passt nicht zu Deinem Recording-Vorhaben.

Audacity macht alles richtig: Es nimmt die Mischpult-Summe auf - die DU ja erzeugst.
Im Mixer entsteht nämlich die Summe aus Mic + Keyboard + Audacity erste Spur = Summe daraus zurück nach Audacity. Konsequent durchgedacht: Natürlich taucht die erste Spur mit in der Aufnahme der zweiten Spur mit auf, denn sie ist ja auch Teil der Mischpultsumme.
Dein Mischpult kann die verschiedenen Signale nicht in Deinem Sinne aufteilen.

Die simpelste Lösungsmöglichkeit wäre: Erste Spur nicht über den Mixer abhören, sondern über den PC (dann monitorst Du Dich aber nicht mehr; ob Audacity das umschiffen kann, muss ich erst mal testen).

Wenn Du es aber über das Mischpult machen möchtest (was ich persönlich präferiere), dann muss ein anderer Mixer ran, vielleicht auch nur leihweise.
Das Geheimnis lautet: AUX-Weg.
Du musst das ausgehende Signal splitten. So kannst Du die Summe auf dem Kopfhörer behalten und über den AUX out die gewünschten - zusätzlichen - Spuren in Audacity aufnehmen.
Diese Option ist mit dem in der Abbildung gezeigten Mixer nicht möglich.

Würdest Du mir mit dieser Einschätzung zustimmen oder habe ich etwas übersehen?
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Dieser Beitrag wurde am 22.01.2018, 12:19 von Uli Nobbe verändert.
Thema: Hall bei Mikrofonaufnahmen  im Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Windows
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Uli Nobbe #6
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Antwort auf Beitrag ID 31274
So weit, so schlecht. Jetzt sehe ich etwas klarer.

Erst mal zu Audacity:
Du hast soweit überprüft, dass der richtige Eingang in Audacity ausgewählt ist?
Ach so, Du hattest Audacity ja selber schon ausgeschlossen. Okay.

Zum PC / Laptop:
Es ist sichergestellt, dass das interne Mikrofon (?) durch das einstecken im "Phone-Eingang" (???) stummgeschaltet wird?

Zum Mikrofon und der Aufnahmesituation:
Du brauchst keine Wolldecke. Bei einem dynamischen Mikrofon mit 2,10 mV/Pa ist das schlechterdings überflüssig. Ein von mir gern verwendetes Sennheiser e835 mit 2,7 mV/Pa (ebenfalls eine dynamische Niere) produziert unter normalen Bedingungen keinen hörbaren Hall (Probe auf Anfrage).

Probleme bei der Wiedergabe, die auf anderen Rechnern nicht auftreten?
In dem Fall kontrollierst Du am besten mal Deinen Signalfluss bzw. das Routing.

Im übrigen hast Du meine Frage nach dem fehlenden Monitoring unbeantwortet gelassen; der Kompaktmixer hat jedenfalls einen Kopfhörerausgang dafür.
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Uli Nobbe #7
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Antwort auf Beitrag ID 31234
Zitat von GrafZahl am 03.01.2018, 12:55:
Ein Behringer Mischpult als Eingang und Ausgang und das Audacity auf Ubuntu-Studio.

Es wäre hilfreich, wenn Du den Signalfluss mal logisch nachvollziehbar darlegen könntest. "Ein (...) Mischpult als Eingang und Ausgang" ist viel zu unpräzise und sagt so ziemlich gar nichts aus.
Außerdem kann ich nichts zu Linux sagen - da musst du schon sicherstellen, dass das alles sauber läuft mit den Ein- und Ausgängen.

Ähnliches gilt für @Maikefer, wobei ich nicht weiß, ob es bei Dir auch um so ein Pult und um Audacity unter Linux geht.
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Thema: Mehrere Live-Aufnahmen vom Konzert zu einem brauchbaren Track mixe  im Forum: FEEDBACK UND DISKUSSION Generelle Fragen und Anregungen
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Uli Nobbe #8
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Antwort auf Beitrag ID 31249
Zitat von erknbyhn am 14.01.2018, 17:43:
Mein Gedanke war, dass die Musik dann lauter und kräftiger wird die Hintergrundgeräusche sich noch weiter in den Hintergrund fallen.

Steile These - und in höchstem Maße unlogisch.

Zitat von erknbyhn am 14.01.2018, 17:43:
Die Musik hört sich zwar besser an, die Störgeräusche jedoch haben sich nun auch alle summiert und stören also trotzdem noch.

DAS wiederum ist logisch. Jetzt sind wir wieder im Bereich der Mathematik.

Zitat von erknbyhn am 14.01.2018, 17:43:
Hat jemand eine Idee wie ich die Störgeräusche so gut wie möglich weg bekomme?

Ich gehe davon aus, dass das / die Störgeräusch(e) nicht homogen sind und daher schlecht gefiltert werden können. Meine Prognose: Nicht oder nur extrem schwer möglich.
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Thema: "Cross Fade In" und "Out" fehlen im Menü "Effekte", Audacity 2.1.3/Windows 10  im Forum: FEEDBACK UND DISKUSSION Generelle Fragen und Anregungen
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Uli Nobbe #9
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Antwort auf Beitrag ID 31260
Zitat von FrankH am 17.01.2018, 14:43:
Zu "Cross Fade" sind nur "Cross Fade Clips" und "Cross Fade Tracks" vorhanden, die mich nicht wirklich weiterbringen.
Wieso kommst Du mit "Cross Fade Tracks" nicht weiter? Hat bei mir 1a im von Dir gewünschten Sinne funktioniert.
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Thema: Skype Interview mit Free Video Call Recorder for Skype liefert schlechtes audiofile (Die Aufzeichnung des Interviews führte dazu, dass ich (als Aufzeichnender) sehr leise war- so zw 35-25 db)  im Forum: Usergroups Usergroup Radio/Interviewbearbeitung
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Uli Nobbe #10
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Antwort auf Beitrag ID 31264
Zitat von Dirk103:
Bei der Aufnahme selber haben wir uns beide super verstanden. Es gab maximal einen leichten Hall auf ihrer Seite.

Es ist ein Unterschied zwischen dem was Du in Skype hörst und was das Aufzeichnungsprogramm daraus macht.
Zu anderen Programmen solltest Du die jeweiligen Foren / FAQs dazu besuchen; das kann hier nicht geleistet werden.

  • Ja, es kann u.U. an Windows-Einstellungen liegen, aber auch an Skype-Einstellungen.
  • Möglicherweise kannst Du etwas mit Audacity retten, aber das muss erst getestet werden (Nebengeräusche zu stark?) und wäre dann auch sehr arbeitsaufwändig.

So ganz nebenbei: Eine Probeaufnahme mit dem Skype Testanruf hätte Dir einiges an Ärger erspart.
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Thema: Hall bei Mikrofonaufnahmen  im Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Windows
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Uli Nobbe #11
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Antwort auf Beitrag ID 31265
Zitat von ksausw:
Irgendwer erzählt mir, dass das Audacity-Tool diesen Hall entfernen kann.
Diese Information ist falsch. Ich kenne kein Werkzeug, das gravierende Aufnahmefehler beseitigen kann. Der Hall ist fest mit dem Rest der Sprachaufnahme verbunden und kann nicht herausgerechnet werden.
Monitorst Du Dich bei der Aufnahme denn nicht, wo Dir so was schon im Vorfeld auffallen sollte?
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Thema: Spuren von 2 Mikrofonen synchronisieren  im Forum: FEEDBACK UND DISKUSSION Generelle Fragen und Anregungen
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Uli Nobbe #12
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Antwort auf Beitrag ID 31250
Zitat von HerrMannelig am 14.01.2018, 21:10:
Am Anfang haben wir ein klatschen zur Synchronisation, den kann ich also wunderbar synchronisieren und dann alles davor wegschneiden.
Bei einer Audio-Aufnahme? Lustig, habe ich ja noch nie gehört.
Der Sinn dahinter?

Zitat von HerrMannelig am 14.01.2018, 21:10:
Offenbar war die Aufnahmegeschwindigkeit aber trotz identischer Bitrate nicht gleich, denn nach knapp 15-20 Minuten läuft die erste Spur irgendwann merklich schneller als die zweite.
Dann solltest Du das Audio-Interface überprüfen, an dem die Mikrofone angeschlossen waren. Da Audacity nur eine Aufnahmequelle = Interface nutzen kann, muss diese als Fehlerquelle eingegrenzt werden.

Zitat von HerrMannelig am 14.01.2018, 21:10:
Aufgenommen haben wir auch direkt in Audacity, mit identischen Mikrofonen, weswegen mich die Unterschiede innerhalb der Aufnahme wundern.
Siehe vorab. Audacity kann so einen Versatz gar nicht erzeugen. Sonst würden Stream-Mitschnitte ja stereotechnisch auch auseinanderlaufen...

Zitat von HerrMannelig am 14.01.2018, 21:10:
Aber wichtiger ist die Frage, wie ich das im Schnitt jetzt noch beheben kann.
Keine Idee. Man müsste erst mal die Ursache ermitteln, der zu den unterschiedlichen Geschwindigkeiten führt. Diesen Unterschied kann man dann quantifizieren, dann wäre eine Korrektur vielleicht möglich.
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Thema: Tipp gesucht für bessere Aufnahmequalität  im Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Windows
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Uli Nobbe #13
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Antwort auf Beitrag ID 31126
Zitat von Sheee:
(hat nichts mit dem Programm zu tun)
Hast Du es schon mal in einem anderen Forum probiert?  :rolleyes:
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Thema: Mehrere Spuren mit einem Firewire Audio Interface aufnehmen  im Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Windows
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Uli Nobbe #14
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Antwort auf Beitrag ID 31113
Das einzige, was mir einfällt: Hast Du das ganze in Audacity unter Windows WASAPI eingestellt?

Ich habe das mal mit meinem Zoom H5 als Audio-Interface im Multitrack-Modus getestet. Die 4-Spur-Variante ist nur unter WASAPI auswählbar; unter MME oder Windows DirectSound werden mir maximal 2 Spuren angeboten.
Screenshot angehängt.

Ansonsten wüsste ich nicht, woran es klemmen sollte. Sofern Windows mitspielt und die Mehrspurigkeit erkennt, kann Audacity sie auch verwerten.
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Der Autor hat eine Datei an diesen Beitrag angehängt:
Audacity 4-Spur.jpg 77,5 kBytes
Du hast keine Berechtigung, diese Datei zu öffnen.
Thema: Version 2.1.3........ (Aufmachung - E I L I G ! ! !)  im Forum: FEEDBACK UND DISKUSSION Generelle Fragen und Anregungen
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Uli Nobbe #15
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Antwort auf Beitrag ID 31114
Sehr schöne Darstellung, danke dafür.  :-)

Zitat von jazzyfips:
für die markierte "auszuschneidende Passage" am linken und rechten Schnittpunkt (Kreise markiert) eine klar durchgängige senkrechte  Linie (hier gestrichelt angedeutet), damit man den exakten Schnittpunkt besser erkennen kann. Das war in Version 2.1.0. besser zu erkennen - hier in 2.1.3. vermisse ich die Linie!
Probiere bitte mal, unter
Bearbeiten > Einstellungen ... > Spuren
die Checkbox
Schnittlinien anzeigen
zu aktivieren. Bringt Dich das weiter?

Zitat von jazzyfips:
Die "blaue Umrandung".......... nicht so schön, aber nicht so entscheidend. Was sagt Ihr dazu???
Ach DAS meinst Du (wäre ich ohne den Screenshot auch nicht drauf gekommen).
Die gibt es nur, wenn Du das Hüllkurvenwerkzeug benutzt. Da dient dazu, einzelne Passagen in der Spur leiser (oder ggf. auch lauter) zu ziehen, indem Du auf dieser "Umrandung" einen Punkt setzt und diesen ziehst. Zur reinen Auswahl brauchst Du das nicht; eine Umschaltung auf das Auswahlwerkzeug (die senkrechte Linie links daneben im Menü oben) ändert die Anzeige entsprechend. Dann ist auch die gesuchte schwarze Linie wieder da (nehme ich an).

Zitat von jazzyfips:
Der mittlere helle Horizontalstreifen hat offensichtlich jetzt eine neue Funktion: die Lautstärke (schrittgenau) anzuheben, (kann sein, daß es richtiger heißt: Normalisierung händisch anheben ???). Aber die sehr kleinen "Ziehpunkte" habe ich zuerst fast garnicht entdeckt..... erst als plötzlich eine Beule in der Grafik zu sehen war.....
Auch das ist eine Folge der Nutzung des Hüllkurvenwerkzeugs, und: Nein, das ist keine Normalisierung.

Soll heißen: Das hat nichts mit dem Versionswechsel zu tun (schon gar nicht von 2.1.0 auf 2.1.3, das widerspricht der Logik der Numerierung), sondern Du bist einfach nur vom Auswahlwerkzeug auf das Hüllkurvenwerkzeug gekommen. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Und: Soweit ich mich erinnere, war die innere Hüllkurve schon immer hellblau; vor allem in der 2.1.0. Das hat sich nicht verändert. Ich fürchte, da täuschst Du Dich.

Zitat von jazzyfips:
Liest "Fuchsi" mit?
Da bin ich mir ziemlich sicher, aber als Admin agiert er eher im Hintergrund. Doch bitte nicht verwechseln: Er administriert das deutsche Forum, ist aber kein Entwickler / Programmierer der Software Audacity.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Vor allem könnte es für Dich interessant sein, Dich mal näher mit den Einstellungen > Spuren zu beschäftigen.
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