powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren

Alle Beiträge von boothleque (6)

Thema: Audacity und CSL-Video Grabber - kein Ton  im Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Windows
boothleque #1
Mitglied seit 07/2017 · 6 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Also nochmals vielen Dank, dass du dir darüber den Kopf zerbrochen hast. Ich muss mich etwas korrigieren was den Einsatz der Audio 8 DJ als Record-Medium anbelangt. Man kann es natürlich zum Recorden benutzen, es hat sogar 4 Rückkanäle, die braucht man ja auch für den Einsatz von Timecodes bzw. paralleler Verwendung von analogen Audiosignalen von z. B. Platten. Ich hatte nur alle 4 Kanäle mit Audioquellen belegt, die den Rückkanal brauchen. Daher habe ich jetzt einen Kanal so geroutet, dass ich das Master-Signal aufnehmen kann. Das funktioniert! Ich muss dafür halt nur auf einen Rückkanal der 4 verzichten und kann nur drei externe Audioquellen nutzen.

Den Grabber lasse ich nun also raus, nachdem auch der Test via RCA nicht erfolgreich verlief. In Windows wird der Grabber ja korrekterweise als "digitales Audio Interface" behandelt, was laut Internet korrekt sein sollte. Nur man kann nichts aufnehmen, auch nicht in der mitgelieferten Software. Habe nun mal den Support von CSL angeschrieben und erhoffe mir von denen einen heißen Tipp. Ich glaube nämlich auch nicht, dass der Fehler in Audacity liegt. Ich habe so die Vermutung, dass der Grabber nur aufnimmt, wenn Video und Audio ihm gleichzeitig Signal geben. Vielleicht kann der Grabber das ansonsten nicht verarbeiten, warum auch immer. Dann wäre aber die Beschreibung bei Amazon fehlerhaft. Naja, mal sehen, was der Support dazu sagt..


Die Audio 8 DJ kann ich dir im Übrigen nur empfehlen :)
Thema: Audacity und CSL-Video Grabber - kein Ton  im Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Windows
boothleque #2
Mitglied seit 07/2017 · 6 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag ID 31016
Hey Uli,

erst einmal vielen Dank für's Kopfzerbrechen, finde ich echt klasse von dir! :)

Ich habe wie von dir gewünscht mal selbst auch eine Zeichnung angefertigt. Du hast Recht, das ist tatsächlich die beste Lösung.

https://www.dropbox.com/s/vysx7oudum1uwho/Scan%2016.0…?dl=0

Anzumerken ist, dass nie beide Verbindungen (RCA2 und RCA3) vom Mischpult zur gleichen Zeit stehen, sondern RCA3 ja die Alternative für RCA2 sein soll.

Zu deinen Fragen: Der Grabber wird unter Windows als "Digitale Audioschnittstelle" bzw. "USB Audio Interface" angezeigt. So heißt es auch in Audacity. Das Gerät sieht folgendermaßen aus: https://www.dropbox.com/s/7igg1cx91fmvodf/81nrvxb9NwL…?dl=0
Ich benötige natürlich nur die Chinch-Verbindung, die vom Mischpult kommt. In einer Video-Software habe ich das ganze übrigens auch ohne Erfolg getestet, also den Sound über den Grabber darin aufzunehmen.

Woher das Mischpult sein Signal bekommt, erschließt sich nun aus der Zeichnung (hätte ich schon mal eher erwähnen können - sorry!) Im Grunde will ich doch bloß den Stereo-Mix vom Mischpult in Audacity speichern. Über den Soundblaster (also die Chinch-Klinke-Verbindung) klingt das nicht ganz sauber und die Audio8 DJ kann ich nicht zum Aufnehmen nutzen, wenn ich sie zur Wiedergabe benötige. Angesteuert wird sie von 2 CD-Playern via Traktor.

Ja ich gebe zu, mir fällt selbst beim Schreiben auf, dass das alles ganz schön komplex ist :D

Ich danke dir echt sehr, dass du dich damit auseinandersetzt!
Thema: Audacity und CSL-Video Grabber - kein Ton  im Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Windows
boothleque #3
Mitglied seit 07/2017 · 6 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag ID 31012
Okay, dann übe ich mich noch etwas in Geduld. Danke trotzdem schonmal!
Thema: Audacity und CSL-Video Grabber - kein Ton  im Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Windows
boothleque #4
Mitglied seit 07/2017 · 6 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag ID 30980
Hat nicht irgendjemand eine Idee, was ich noch machen kann bzw. einen Hinweis, was ich falsch mache? :(
Thema: Audacity und CSL-Video Grabber - kein Ton  im Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Windows
boothleque #5
Mitglied seit 07/2017 · 6 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag ID 30968
Zitat von Uli Nobbe am 26.07.2017, 22:07:
  • Wo ist denn jetzt das Mischpult in der Signalkette?

Also das Mischpult sendet das Signal über Chinch einmal direkt an den Receiver (zum Abhören) und parallel an den Grabber, der am PC steckt, so der Plan. Zuvor hatte ich einen Adapter Klinke auf Chinch vom Mischpult und die Klinke ging nicht via Grabber in den Rechner (weil ja Chinch), sondern in den Audio-In der externen Soundkarte (SoundBlaster), was ein Klinken-Eingang ist. Die Verbindung Mixer-Receiver bleibt davon unberührt und funktioniert nach wie vor.

Zitat von Uli Nobbe am 26.07.2017, 22:07:
  • Welche Audioquelle speist denn jetzt die Soundkarte? Kann man da zwischen rein hören ("Monitoring"), ob da auch wirklich ein Signal anliegt?

Die Soundkarte ist am PC via USB angeschlossen und bekommt den Systemsound (z. B. YouTube) vom Rechner, den sie via Toslink an den Receiver schickt. Mit Klinken-Verbindung an das Audio-In der Soundkarte kommt auch ein korrektes Signal vom Mischpult an, was Audacity aufzeichnet.

Zitat von Uli Nobbe am 26.07.2017, 22:07:
  • Wie ist denn nun der Signalweg von der Soundkarte zu Audacity? Oder IST die Soundkarte die letzte Schnittstelle mit externen Zugängen vor der Aufnahme in Audacity?

Der Signalweg von der SK zu Audacity ist demzufolge intern "geroutet" vom PC, indem ich die Karte in Audacity als Recordmedium angebe. Das funktioniert ja auch. Nur eben wenn der Grabber als Aufnahmemedium ausgewählt ist (natürlich steht dazu die Chinch-Chinch-Verbindung von Mischpult zum Grabber) zeichnet Audacity nichts auf bzw. der Balken bewegt sich nicht fort.
Wie gesagt, Treiber mehrmals installiert, in der Systemsteuerung entsprechende Audiogeräte als Standard festgelegt.

Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer. Danke schonmal für's damit Beschäftigen :)
Thema: Audacity und CSL-Video Grabber - kein Ton  im Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Windows
boothleque #6
Mitglied seit 07/2017 · 6 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Audacity und CSL-Video Grabber - kein Ton
Liebes Forum,

nach ewigem Probieren und Frickeln hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Soweit ich das gesehen habe, gab es exakt zu diesem Problem noch keinen Thread. Falls doch, bitte darauf verweisen. Danke :)

Ich habe den o.g. Grabber und möchte ausschließlich ein Audio-Signal über Chinch in Audacity aufnehmen. Sobald ich aber im Programm als Aufnahmegerät den Grabber angebe ("Digitale Audioschnittstelle"), passiert bei Aufnahmestart nichts. Lediglich der Balken bewegt sich auf der Stelle, zeichnet aber nichts auf und "läuft" auch nicht vorwärts. Das Eingangssignal kommt durch Chinch direkt von einem Mischpult. Woran kann das liegen?

Was ich schon probiert habe:

- Audacity neu installiert
- Codecs neu installiert
- In der Audio-Systemsteuerung entsprechendes Gerät als Standard festgelegt
- Treiber für das Audiogerät neu installiert und aus dem Netz verschiedene Treiber probiert
- anderen PC mit fast identischem Setup probiert

Das Setup: Windows 10 mit - und das ist vielleicht wichtig - einer externen Soundkarte (Sound Blaster X-Fi Surround). Die Karte steuert optisch einen Receiver an und der wiederum die Anlage. Aber der Ausgang sollte ja nicht das Problem sein. Kann es sein, dass sich Grabber und Soundkarte nicht vertragen? Allerdings ändert das Wechseln des Ausgangsmediums nichts an dem Problem. Noch anzumerken ist: Über den Klinkeneingang an der SoundBlaster-Karte kann ich in Audacity problemlos aufnehmen, aber das ist natürlich keine Dauerlösung ;)

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe!!!
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Weitere Zeichen:
Weitere Abfragen
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 24.11.2017, 00:48:20 (UTC +01:00)