Member since Nov 2004 ·
2790 posts · Location: Karlsruhe
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Also nach mehreren Tagen rumtelefonieren habe ich jetzt immer noch niemand gefunden der mir einen MicroTrack ausleiht (schenkt). Ich bin hier deshalb auf Datenblätter und Taschenrechner angewiesen.
Sowohl das Rode als auch das AKG sind Nierenmikrofone, sie nehmen also nach vorne lauter auf als zu den Seiten hin, was in sofern meist ganz praktisch ist als dass sie den Raumhall einigermassen automatisch wegblenden. Nierenmikrofone können zwar naturgemäss keine tollen Bassaufnahmen, das dürfte sich im Fall einer Geige aber erst ab tiefen Cello Saiten oder einer Bassgeige bemerkbar machen. Meiner Meinung nach ist im Fall einer Violine oder Viola der Raumakustikvorteil (kein Badezimmer-Hall) bedeutend wichtiger.
Thema zu dumpf oder zu hell: Das AKG ist laut Datenblatt (ich habe das wie gesagt nicht gehört) tatsächlich im Hochtonbereich wesentlich heller als das Rode. Bei einer Aufnahme mit beiden Mikrofonen direkt hintereinander in ungefähr gleicher Aufnahmesituation müsstest Du aber selbst sehr schnell herausfinden können, was Dir besser gefällt. Das AKG ist eigentlich mehr für die Aufnahme von Schlaginstrumenten (meist Becken oder ähnliche Metallinstrumente) gebaut, was jetzt aber nicht bedeutet, dass bei Geigenaufnahmen Nachteile haben muss. Gerade z.B. hinsichtlich Rauschen kann es vorteilhaft sein mit zu viel Höhen aufzunehmen und diese im Nachhinein mitsamt dem Rauschen künstlich auf Normalpegel wieder abzusenken. Ein nicht-(bzw. wenig)-rauschender Vorverstärker ist natürlich die eindeutig bessere, meist aber wesentlich teurere Lösung.
Mit den Neumanns liegst Du natürlich mal in sofern auf der sicheren Seite als dass das halt Mikrofone der Marke "besser geht's dann wirklich nicht mehr" sind, allerdings gehe ich mal davon aus, dass Du weisst, was die kosten. Neumann Mikrofone halten dafür aber im allgemeinen so zehn bis zwanzig Jahre (oder noch länger), für Berufsmusiker mit der Möglichkeit der Steuerabschreibung ist sowas z.B. dann also schon interessant.
Allerdings erstmal was viel wichtigeres:
Der Vorverstärker des MicroTrack hat tatsächlich (lt. Datenblatt) nur 100 dB Rauschabstand. "Nur" bedeutet in diesem Fall: für 16bit CD-Aufnahmen ist das ein sehr guter Wert (der Vorverstärker einer Standard-Soundkarte rauscht z.B. ca. 20 bis 30 mal mehr) - aber für 24bit Aufnahmen reicht das nicht. Bei 24bit Aufnahmen sowohl mit dem Rode als auch mit dem AKG ist der MicroTrack mit rund einem Drittel am Gesamtrauschen beteiligt und gerade bei akustischen Aufnahmen mit vielen leisen Stellen oder Pausen nervt jedes Rauschen ohne Ende.
Es ist ohne genaue Mess- und Hörergebnisse jetzt natürlich schwer vorherzusagen, welchen Vorverstärker Du genau brauchst. Wichtig ist in diesem Zusammenhang zu wissen, dass die Mikrofone selbst ebenfalls ein Rauschen produzieren, dass im Leerlauf (Stille) bei ca -90 bB liegt. Weder bei Rode noch bei AKG gibt es hierzu genaue Angaben, -90 dB ist aber ein Erfahrungswert von teuren Sennheiser Mikrofonen der Preisklasse 500 bis 800 Euro, mit denen ich oft gearbeitet habe, das dürfte bei Rode oder AKG nicht schlechter sein, bei Neumann eher nochmal 10 dB besser (also -100dB). Wenn das Rauschen des Vorverstärkers nicht mehr als 10 Prozent Rauschen (oder möglichst noch weniger) dazuaddieren soll müsste der Vorverstärker einen Rauschabstand von mindestens 110 bis 115 dB haben. Das ist das Wichtigste, auf was Du achten musst, wenn Du nach Vorverstärkern für solche Mikrofone suchst. (120dB gilt so ungefähr als die Grenze des machbaren, bei -127 dB beginnt bereits das Elektronenrauschen der Atome, es handelt sich hier also leider nicht um Billig-Geräte).
Noch was gibt es zu beachten: ich weiss jetzt nicht in wie fern dieses MicroTrack Rauschen durch direkte Hochfrequenzeinstrahlung des Rekorders auf den Analogteil des MicroTrack herrührt oder auf deutsch: vielleicht ist es prinzipbedingt und kann durch einen externen Vorverstärker gar nicht behoben werden. Ich wollte das eigentlich ausprobieren, Problem ist aber, dass es zur Zeit in Karlsruhe kein Vorführgerät gibt mit dem man spielen könnte.
Vielleicht hilft folgendes: Jede Musikhochschule oder Konservatorium hat Aufnahmegeräte und Mikrofone in der dem Rode oder AKG entsprechenden Qualität und natürlich auch dementsprechende Vorverstärker. Natürlich leihen die sowas nicht gerne aus. Da aber sowohl der MicroTrack als auch die Mikrofone rumtragbar sind ruf' doch mal einfach in der nächstgelegenen Musikhochschule (oder ähnlich) an und frag' ob Du mal vorbeikommen kannst. Ausserdem suchen die erfahrungsgemäss immer Leute zum Kabel verlegen. Das ist zwar natürlich ein reiner Deppenjob, aber Du lernst ein Haufen Sachen über Mikrofone. So hab' ich das zumindest immer gemacht.
Ich hatte in irgendeinem Thread mit dem B1000 auch mal eine Liste mit mobilen Mikrofonvorverstärkern zusammengeschrieben, da waren auch welche dabei, die für Dich geeignet wären. Nur sage ich Dir gleich: in Mobilausführung mit Akkubetrieb bewegen wir uns dann auch wieder in der Preisklasse Neumann oder noch teurer. Wenn ich nachher im Radio bin suche ich auch nochmal im Internet. Link auf die Liste kommt dann auch noch - bis nachher.