powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: FAQ Allgemeine FAQ RSS
Wiederherstellung der Daten, falls Audacity während der Aufnahme abgestürzt ist
Markus (Administrator) #1
Benutzertitel: Ehemaliger Audacity-Entwickler
Mitglied seit 09/2004 · 4268 Beiträge · Wohnort: Nürnberg
Gruppenmitgliedschaften: Administratoren, Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Wiederherstellung der Daten, falls Audacity während der Aufnahme abgestürzt ist
Audacity bzw. mein Rechner ist abgestürzt, während ich eine lange Aufnahme gemacht habe. Lassen sich die Daten der Aufnahmesitzung wiederherstellen?

Hinweis: Diese Anleitung gilt für Audacity 1.2.x (und das Recovery-Utility funktioniert auch nur mit der Version 1.2.x). Die neueste Beta-Version 1.3.2 von Audacity hat eine automatische Wiederherstellung von Projekten bereits eingebaut und das Recovery-Utility ist deshalb nicht mehr notwendig.

Wenn Audacity bei der Aufnahme oder beim Bearbeiten eines ungespeicherten Projektes abstürzt, hinterlässt es temporäre Dateien, in denen sich die Audiodaten befinden. Wurde das Projekt schon einmal gespeichert, befinden sich die aufgenommenen Tonspuren in einzelnen Dateien mit der Endung ".au" im Verzeichnis "projekt_data" ("projekt" steht hierbei für den Namen des Projekts). Wurde das Projekt vorher nicht gespeichert, befinden sich die Dateien im temporären Ordner. (Wo der temporäre Ordner sich befindet, kann man herausfinden, indem man in Audacity in die Einstellungen geht, und im Ordner "Verzeichnisse" nachsieht.)

Wichtig! Falls die Dateien im temporären Ordner sind, fragt Audacity beim ersten Start nach dem Absturz, ob es diese Dateien löschen soll. Hier sollte man sich natürlich dafür entscheiden, die temporären Dateien nicht zu löschen. Ansonsten ist die Aufnahme unwiederbringlich verloren.

Hat man die .au-Dateien gefunden, kann man diese mit einem Programm automatisch zu den ursprünglichen Spuren zusammenfügen. Die ursprünglichen Spuren kann man dann in Audacity laden und weiterverarbeiten.

Das dazu notwendige Programm heißt "Audacity Recovery Utility" und kann hier heruntergeladen werden:

http://www.mesw.de/audacity/recovery/

Einige Nutzer berichteten uns, dass das Recovery-Utility unter Mac OS X für PowerPC nicht richtig funktioniert. Die folgende Seite (leider nur in englisch) verrät aber weitere Möglichkeiten, mit denen trotzdem eine Wiederherstellung möglich wird:

http://www.audacityteam.org/wiki/index.…?title=CrashReco…
Markus -- Audacity Lead Developer / Administrator Audacity Forum
Privatmusikverein Nürnberg e.V. - Veranstalter für Kammermusik-Konzerte in Nürnberg
Dieser Beitrag wurde 2 mal verändert, zuletzt am 10.12.2006, 22:55 von Markus.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 09.12.2016, 06:42:29 (UTC +01:00)