powered by Tobias Fuchs

Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Allgemein Generelle Fragen und Anregungen RSS
HTML Hilfe für Audacity 1.3.4-beta
alle Links zu den neuen Hilfe Dateien
edgar-rft (Moderator) #1
Member since Nov 2004 · 3649 posts · Location: Karlsruhe
Group memberships: Benutzer, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
Subject: HTML Hilfe für Audacity 1.3.4-beta

Wichtig: es werden noch Hilfetextschreiber/innen gesucht. Wer mitmachen will bitte hier reinschreiben.

Die Download Links gibt's weiter unten.

Wenn ich in Audacity 1.3.4-beta im Hilfe Menü auf 'Inhalt' gehe erscheint statt der (englischen) Hilfe eine Meldung:

You don't appear to have Audacity help files on your machine. You can download the help files and then
access them from Audacity as you have just attempted, or you can click here to read the help online.

Eine .htb-help Datei kann ich in Audacity 1.3.4-beta nirgendswo finden. Auf der download Seite finde ich alle möglichen HTML und PDF Formate, aber nirgendswo steht beschrieben, wie ich eins davon so installieren kann, dass ich es in Audacity lesen kann. Ich muss die deutsche Hilfe sowieso umschreiben, weil unter anderem neue Effekte hinzugekommen sind und sich auch sonst manche Sachen z.B. in den Einstellungen geändert haben.

Die konkrete Frage ist: wie muss ich die Hilfe ändern bzw. umformatieren, damit ich sie wieder im Audacity Hilfe Menü installieren und lesen kann?

Getestet mit: Audacity 1.3.4-beta auf Windows XP.

Viertel Stunde später, gefunden unter http://audacityteam.org/wiki/index.php?title=Roadmap:

Code Roadmap, Audacity 1.3.4 Beta ... will be released without html help being completed and with a note in the release notes ... The release notes will request help from the community in completing the help documentation and will give the URL of the wiki.

Ich hätte kein Problem damit, auch die deutsche Online Hilfe ins Wiki auszulagern wenn das möglich ist. Die Umformatiererei würde ich sogar selber machen.

Trotzdem Frage: bleibt dann das htb Format? Weiss das schon irgend jemand?
Deutsche Handbücher und Onlinehilfe findet ihr unter "Bitte zuerst lesen", "Informationen und Fragen zur Webseite" und "Allgemeine FAQ"
This post was edited 6 times, last on 2007-12-29, 10:02 by edgar-rft.
Markus (Administrator) #2
User title: Ehemaliger Audacity-Entwickler
Member since Sep 2004 · 4268 posts · Location: Nürnberg
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Ist glaub ich noch nicht ganz geklärt, ob das .htb-Format bleibt. Wieso, gibt's da Probleme mit?
Markus -- Audacity Lead Developer / Administrator Audacity Forum
Privatmusikverein Nürnberg e.V. - Veranstalter für Kammermusik-Konzerte in Nürnberg
edgar-rft (Moderator) #3
Wieso, gibt's da Probleme mit?

Bis auf die, die in der Online-Hilfe bereits beschrieben sind eigentlich keine.

Um was es eigentlich mehr geht ist, dass ich die Online Hilfe gerne an einen öffentlich zugänglichen Ort packen würde, wo jede(r) drin rumschreiben kann damit ich nicht immer alles alleine machen muss (diese Hoffnung ist sehr naiv, das weiss ich). Da das Wiki Format aber inkompatibel zum htb Format ist würde das bedeuten, dass ich für die installierbare Hilfe (für's Audacity Hilfe Menü) das ganze Ding jedesmal wieder zurück konvertieren müsste. Das Konverterprogramm kann ich selber schreiben, das ist nicht das Problem. Ich müsste nur wissen, in was für ein Format (ist jetzt aber nicht super dringend).

Was viel wichtiger wäre, wäre zu erfahren, wie ich Audacity 1.3.4 eine eingebaute Hilfe verpassen kann, weil ich arbeite hier mit vielen Leuten, die sich keinen Internet Anschluss leisten können. Ich habe aber auch noch eine reine HTML Version, damit könnte ich zunächst mal leben.
Deutsche Handbücher und Onlinehilfe findet ihr unter "Bitte zuerst lesen", "Informationen und Fragen zur Webseite" und "Allgemeine FAQ"
This post was edited on 2007-11-19, 03:55 by edgar-rft.
Markus (Administrator) #4
User title: Ehemaliger Audacity-Entwickler
Member since Sep 2004 · 4268 posts · Location: Nürnberg
Group memberships: Administratoren, Benutzer
So, jetzt hab ich grad was rausgefunden. Es gibt doch keine .htb-Dateien mehr. Die Hilfe wird momentan hier erwartet:
C:/Dokumente und Einstellungen/<Benutzername>/Anwendungsdaten/Audacity/Help/index.html

Das wird sich aber bis zum Release sicher noch ändern (ich denke, es wird auf C:/Programme/Audacity/Help rauslaufen).
Markus -- Audacity Lead Developer / Administrator Audacity Forum
Privatmusikverein Nürnberg e.V. - Veranstalter für Kammermusik-Konzerte in Nürnberg
edgar-rft (Moderator) #5
Danke sehr - getestet mit Audacity 1.3.4-beta auf Windows XP - der Speicherort für die Audacity Hilfe heisst:

C:/Dokumente und Einstellungen/<Benutzername>/Anwendungsdaten/Audacity/Help/index.htm

Ich habe gerade ein HTML zip-Paket der Hilfe für Audacity 1.3.x-beta hochgeladen:

http://www.audacity-forum.de/download/audacity-1.3-help.zip

Einfach das zip-Paket nach 'C:/Dokumente und Einstellungen/<Benutzername>/Anwendungsdaten/Audacity/Help/' entpacken und wenn man dann im Audacity Hilfe Menü auf 'Inhalt' geht startet der im System eingestellte HTML Browser mit der Audacity Hilfe.

Allerdings ist die Hilfe im zip-Paket teilweise veraltet und genauso (un)/vollständig wie die Online Version unter:

http://www.audacity-forum.de/download/edgar/help/audacity-1.3-help/contents.htm

Das heisst auf deutsch: es werden noch Hilfetextschreiber/innen gesucht. Wer mitmachen will bitte hier reinschreiben.
This post was edited 3 times, last on 2007-11-20, 04:21 by edgar-rft.
graupen #6
Member since Nov 2007 · 19 posts · Location: bei Darmstadt
Group memberships: Benutzer
Für Linux (SUSE 10.3) muß die Hilfe hier stehen:

~/.audacity-data/Help/index.html
OpenSuse 10.3
edgar-rft (Moderator) #7
Frage zu Suse 10.3:  ~/.audacity-data/Help/index.html - heisst es 'index.html' (mit 'l') oder 'index.htm' (ohne 'l') ?

Ich frage deshalb, weil sowohl Markus oben als auch graupen schreiben 'index.html (mit 'l'), auf allen von mir selbst bisher getesteten Systemen musste es aber 'index.htm' (ohne 'l') heissen, weil 'index.html' (mit 'l) von Audacity überhaupt nicht erkannt wurde.

Auf deutsch: muss ich jetzt zwei Pakete machen (eins mit und eins ohne 'l') oder handelt es sich da um Tippfehler ?
edgar-rft (Moderator) #8
Ubuntu 7.10 Gutsy Gibbon, die Startseite für die Audacity Hilfe heisst:

~/.audacity-data/Help/index.htm
- (ohne 'l')
graupen #9
Member since Nov 2007 · 19 posts · Location: bei Darmstadt
Group memberships: Benutzer
Du hast recht, die Startseite heißt auch bei mir index.htm (ohne "l"). Da war ich wohl etwas schludrig.
OpenSuse 10.3
edgar-rft (Moderator) #10
Macht nix, ich weiss jetzt wenigstens dass ich kein zweites Paket machen muss, und danke natürlich für den Link, ich hätte das nämlich sonst heute Nacht aus dem SourceCode heraussuchen müssen, wo das bei mir auf Ubuntu hingehört :-) - danke...
This post was edited on 2007-11-25, 09:29 by edgar-rft.
edgar-rft (Moderator) #11
Als Weihnachtsgeschenk habe ich gerade eine einigermassen (aber bisher nur ca. zur Hälfte) aktualisierte Version der Audacity 1.3.4 Hilfe hochgeladen:

Online Version: http://www.audacity-forum.de/download/edgar/help/audacity-…

Zip-Paket zum downloaden: http://www.audacity-forum.de/download/audacity-1.3-help.zip

Jetzt auch mit neuer Anleitung: HTML Hilfe für Audacity 1.3.4 installieren

Es gilt nach wie vor: es werden noch Hilfetextschreiber/innen gesucht. Wer mitmachen will bitte hier reinschreiben.

Es muss auch kein Meisterwerk sein, es würde z.B. ausreichen, den Text einfach hier reinzuposten.
edgar-rft (Moderator) #12
Stapelverarbeitung: http://www.audacity-forum.de/download/edgar/help/audacity-…

Alle neuen Tonschnittfunktionen mit Bildern: http://www.audacity-forum.de/download/edgar/help/audacity-…

Download-Links sind die gleichen wie oben.
This post was edited 2 times, last on 2007-12-29, 08:51 by edgar-rft.
edgar-rft (Moderator) #13
Die neuen Funktionen des Zeitverschiebewerkzeugs mit Bildern: http://www.audacity-forum.de/download/edgar/help/audacity-…

Arbeiten mit Effekten, Schneiden grosser Dateien und Karaoke Effekt aktualisiert auf Audacity 1.3.4-beta.

Download-Links sind die gleichen wie oben.
This post was edited on 2007-12-29, 09:09 by edgar-rft.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Current time: 2014-09-30, 07:55:18 (UTC +02:00)