powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: FAQ Allgemeine FAQ RSS
Kassetten digitalisieren, was braucht man ?
Eine Kurzbeschreibung wie das geht
Avatar
Pennywize #1
Mitglied seit 10/2004 · 787 Beiträge · Wohnort: Grafschaft
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Kassetten digitalisieren, was braucht man ?
Frage:
Ich möchte meine Kassetten mit Audacity digitalisieren, geht das ? und was brauche ich dazu ?

Antwort:

Ja es geht.
Du brauchst normalerweise nur einen Kassettenrecorder, und dann ein Verbindungskabel zum PC.
Wenn der Kassettenrecorder Cinch-Buchsen hat (die zwei weißen und roten Stecker, meist mit "Line Out" bezeichnet), dann nimm die Buchse, ansonsten kannst Du auch über den Kopfhörerausgang rausgehen (kleiner Klinkenstecker).
Am PC ist normalerweise immer ein kleiner Klinkenstecker.
Den steckst Du bei "Line In" (NICHT bei "Mikrophon"!) an.
(Es kann auch sein, dass Deine Soundkarte nur einen Eingang hat, den man zwischen Line-In und Mikrophon umschalten kann).
Dann einfach Audacity starten, oben die entsprechende Quelle (Line-In) und Eingangspegel wählen, auf Aufnahme klicken und die Kassette abspielen lassen, warten, umrühren, fertig.

Noch der Hinweis für Mac Nutzer:
Es kann sein, dass Dein Mac keinen Line-In-Eingang hat (ich glaube bei den älteren Modellen ist das so). Dann musst Du eine externe sog. "Soundkarte" kaufen (z.B. das Griffin iMic). Die schließt Du einfach an den MAC (oder iBook )an, und an die Soundkarte dann das Kabel vom Kassettenrecorder.
Deutsche Handbücher und Onlinehilfe findet ihr unter "Downloads"
edgar-rft (Moderator) #2
Mitglied seit 11/2004 · 3649 Beiträge · Wohnort: Karlsruhe
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Die Standard Audio-Anschlüsse von Kassettendeck, Verstärker, und Computer sind hier beschrieben:


Der "Line Out" Ausgang des Kassettendecks muss mit dem "Line In" Eingang der Soundkarte des Computers verbunden werden. Wenn das Kassetendeck keinen "Line Out" Ausgang hat (z.B. ein tragbarer "Walkman" Kassetten Abspieler), dann kann auch der Kopfhörerausgang des Kassettengeräts mit dem "Line In" Eingang der Soundkarte des Computers verbunden werden.

Die Links zu den Anleitungen wie die Aufnahme einer ganzen Kassettenseite mit Audacity in mehrere Teile zerlegt bzw. in mehreren Dateien gespeichert werden kann befinden sich unter:


Externe Links zum Thema "Kassetten digitalisieren":

Deutsche Handbücher und Onlinehilfe findet ihr unter "Bitte zuerst lesen", "Informationen und Fragen zur Webseite" und "Allgemeine FAQ"
Dieser Beitrag wurde 2 mal verändert, zuletzt am 29.05.2011, 17:31 von edgar-rft.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 23.02.2017, 19:31:23 (UTC +01:00)