powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: Usergroups Usergroup Radio/Interviewbearbeitung RSS
Deesser und ggf. Exciter Plugins gesucht
B1000 #1
Benutzertitel: Zoom MRS-4 Fan
Mitglied seit 06/2005 · 292 Beiträge · Wohnort: Essen
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Deesser und ggf. Exciter Plugins gesucht
Kann mir mal jemand mit 2 Plugins helfen? Ich suche einen Deesser und ggf. einen Exciter. Ist auf jeden Fall nicht die normale Ausstattung.
ak #2
Benutzertitel: ak
Mitglied seit 09/2004 · 146 Beiträge · Wohnort: Freiburg
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer, FAQ Verfasser, Supporter
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
ich erziele gute ergebnisse mit dem tap-deesser, guck mal "TAP-Plugins" (Tom's Audio Processing plugins); gute einstellungen sind m.e. für zu filternde frequenzen: Männerstimme 'ss'=4500 Hz/'sch'=3400 Hz, Frauenstimme 'ss'=6800 Hz/'sch'=5100 Hz; exciter kenn ich nur die hardware-lösungen (optimod, jünger), wenns da was als plugin gäbe wäre ich auch *sehr* interessiert.

gruß andreas
B1000 #3
Benutzertitel: Zoom MRS-4 Fan
Mitglied seit 06/2005 · 292 Beiträge · Wohnort: Essen
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ist das dies hier: http://packages.debian.org/de/etch-m68k/tap-plugins ? Könntest Du mir ggf. die einzelne .ny Datei per Mail senden? Ich habe keine dicke Leitung im Moment.

Einen Exciter habe ich hier auch rumstehen, will aber nur eine vorhandene CD aufbessern. Die ist so übel aufgenommen worden und dabei ist es ein bekannter Sprecher und ein renomierter Verlag. Interessanterweise ist das "Tonstudio" örtlich in der Nähe des Sprechers.
ak #4
Benutzertitel: ak
Mitglied seit 09/2004 · 146 Beiträge · Wohnort: Freiburg
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer, FAQ Verfasser, Supporter
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
da liegt wohl ein denkfehler vor:

*.ny sind die skripte für die nyquist-effekte; der o.g. effekt ist jedoch ein ladspa-effekt. damit der läuft muss die FFTW-subroutine (http://www.fftw.org/download.html) installiert sein (was für deine leitung vermutlich zu voluminös ist). die effekte selbst (http://plugin.org.uk/) sind dann bescheidene skripte.

gruß andreas
B1000 #5
Benutzertitel: Zoom MRS-4 Fan
Mitglied seit 06/2005 · 292 Beiträge · Wohnort: Essen
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Das hört sich aber verdächtig nach ausschließlich Linux an, das käme dann leider im Moment nicht in Frage. Oder geht das unter Win2000?
edgar-rft (Moderator) #6
Mitglied seit 11/2004 · 3649 Beiträge · Wohnort: Karlsruhe
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
b2000: Ich suche einen Deesser und ggf. einen Exciter.

ak: ... exciter kenn ich nur die hardware-lösungen (optimod, jünger), wenns da was als plugin gäbe wäre ich auch *sehr* interessiert ...

siehe: http://www.audacity-forum.de/download/edgar/radio/Radio-de.htm - Nyquist Plugins für Radioproduktion.

Plugin: RFT-Limiter-III.ny (Rechtsklick -> Ziel speichern unter...) - ...genau das gleiche wie Limiter II, aber mit einem eingebauten Exciter...

ak: ... damit der läuft muss die FFTW-subroutine ... installiert sein ...

b2000: Das hört sich aber verdächtig nach ausschließlich Linux an ... oder geht das unter Win2000?

Von FFTW gibt es auch Windows Versionen, siehe http://www.fftw.org/install/windows.html. Ich habe das allerdings noch nie selbst auprobiert, kann also nichts weiter darüber sagen.

Im mda-Paket unter http://mda.smartelectronix.com/vst/help/mdaplugs.htm gibt es einen De-Esser, der in Audacity unter Windows mit dem "vst-enabler" bzw. "vst-bridge" zumindest theoretisch funktionieren müsste (siehe http://audacity.sourceforge.net/help/faq?s=install&i=vst-enabler). Ich habe allerdings auch mit dem "mda De-Esser" noch nie selbst gearbeitet
Deutsche Handbücher und Onlinehilfe findet ihr unter "Bitte zuerst lesen", "Informationen und Fragen zur Webseite" und "Allgemeine FAQ"
Dieser Beitrag wurde 2 mal verändert, zuletzt am 20.11.2008, 07:29 von edgar-rft.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 23.11.2017, 06:36:01 (UTC +01:00)