powered by Tobias Fuchs

Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Allgemein Fragen/Probleme Windows RSS
Datei nur auf einem Hörer/Box zu hören
Larissa #1
Member since Aug 2009 · 1 post
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Datei nur auf einem Hörer/Box zu hören
Halli, hallo, ich habe ein Problem. Für mein Studium sollte ich einen Podcast erstellen und das habe ich. Mit Audacity aufgenommen, als mp3 gespeichert und auf meinen Player gezogen. Da hab ich aber plötzlich nur auf einem Ohr was gehört. Also hab ich die Datei mit Audacity nochmal geöffnet und da waren zwei... ich glaube Tonspuren nennen die sich. Eine sah recht besprochen aus, die andere (untere) war nur ein Strich. Daran wirds wohl liegen, hab ich gedacht.

Aber wie bekomme ich das jetzt hin, dass ich auf beiden Seiten was höre (links und rechts halt)? Mir würde ja spontan einfallen, dass ich die eine kopiere und auf die andere setze, aber... wie? Geht das, ohne an Qualität einzubüßen?

Ich muss dazu sagen, ich mache das zum ersten mal und habe keine wirkliche Ahnung. Kann mir jemand weiter helfen?

Schon mal ein Danke im Vorraus!
Markus (Administrator) #2
User title: Audacity-Entwickler
Member since Sep 2004 · 4268 posts · Location: Nürnberg
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Wahrscheinlich ist Dein Mikrophon nur Mono und Du hast deshalb nur auf den linken Stereokanal aufgenommen. Abhilfe: Im Audacity-Spurmenü (links in der Spur der kleine Pfeil nach unten) die Funktion "Stereotonspur trennen" wählen. Dann die leere Spur löschen, die andere kopieren und auf "rechts" stellen. Dann hast Du zwei einzelne Stereoteilspuren, auf denen jeweils was drauf ist.
Markus -- Audacity Lead Developer / Administrator Audacity Forum
Privatmusikverein Nürnberg e.V. - Veranstalter für Kammermusik-Konzerte in Nürnberg
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum

Die grosse Soundkarten-Auswahl im Internet.
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20100516-dev, © 2003-10 by Yves Goergen
Page created in 99.7 ms (54.4 ms) · 41 database queries in 58.5 ms
Current time: 2010-09-08, 12:47:31 (UTC +02:00)