powered by Tobias Fuchs

Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Allgemein Generelle Fragen und Anregungen RSS
Podcast für wlan-Radios anbieten?
ludwig #1
Member since Feb 2010 · 1 post
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Podcast für wlan-Radios anbieten?
Hallo Leute,

ich habe bisher meine Podcast mit Audacity aufgenommen und bearbeitet und auf meiner Website online gestellt. Nun haben in meinem Verwandenkreis einige Leute sich ein solches wlan-Radio gekauft. Die Frage ist nun ob es irgendeine möglichkeit gibt mit einem solchen Internetradio auch meine Podcasts zu empfangen. Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber ist es möglich über ein WLAN RAdio eine URL oder so etwas in der Richtung einzugeben um meine podcasts zu empfangen?

Danke für Euer Feedback
edgar-rft (Moderator) #2
Member since Nov 2004 · 3453 posts · Location: Karlsruhe
Group memberships: Benutzer, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
Ich bin kein wlan-Radio Experte, aber der Hauptunterschied zwischen einem wlan-Radio Stream und einem Podcast dürfte der sein, dass der wlan-Radio Stream rund um die Uhr laufen muss (egal ob jemand zuhört oder nicht), weil der Empfänger wahrscheinlich keine Möglichkeit hat, dem Sender (dem Server, auf dem der Podcast leigt) mitzuteilen, wann zugehört wird und wann nicht. So ist das zumindest bei allen Internet Radio Sendern, die ich kenne. Bei einem Podcast sendet der Zuhörer eine Nachricht an den Server, dass er den Podcast anhören oder herunterladen möchte, und erst dann wird der Podcast vom Server genau einmal an den Zuhörer gesendet.

Der Unterschied ist also wahrscheinlich:

  • der wlan-Radio Stream muss ununterbrochen laufen (Audio-Player im Endlosbetrieb)

  • bei einem Podcast läuft der Stream nur dann (und nur einmal), wenn der Zuhörer eine Nachricht sendet, dass er den Podcast jetzt hören oder herunteladen möchte

Ein wlan-Radio Stream verursacht also wahrscheinlich wesentlich höreren Datenverkehr (und ist dann wahrscheinlich auch teurer) als ein Podcast.

Ich bin wie gesagt kein wlan-Radio Experte, wäre an dem Thema aber auch interessiert, es kann also auch falsch sein, was ich hier geschrieben habe.  :scared:

Wenn du jemand kennst, der so ein Radio hat, vielleicht kannst du mal herausfinden, ob man nur das hören kann, was gerade kommt (wie beim rnormalen Radio auch) oder ob es irgend einen Knopf oder irgendwas gibt, wo man sich seine Sendungen wie beim Podcast selbst aussuchen kann?
Deutsche Handbücher und Onlinehilfe findet ihr unter "Bitte zuerst lesen", "Informationen und Fragen zur Webseite" und "Allgemeine FAQ"
This post was edited on 2010-02-04, 12:14 by edgar-rft.
Markus (Administrator) #3
User title: Ehemaliger Audacity-Entwickler
Member since Sep 2004 · 4268 posts · Location: Nürnberg
Group memberships: Administratoren, Benutzer
Show profile · Link to this post
Zum technischen Hintergrund (das weiß Edgar sicher auch, aber es kam nicht 100%tig so raus in dem Beitrag):
 
So wie ich das kenne, sind Podcasts ja einfach nur MP3-Dateien, die man runterladen kann. Um die zur Verfügung zu stellen, braucht man einfach nur einen Platz im Internet, wo man die MP3s hochladen kann. Ein Radio-Stream im Internet (ob WLAN oder nicht) funktioniert auf eine andere Weise. Hier braucht es einen speziellen Server, der rund um die Uhr sendet (wie Edgar schon sagte). Hierzu kann man keine normale Webpräsenz nutzen, sondern braucht ein spezielles Programm, z.B. ShoutCast. Auf jeden Fall beschränkt sich der Aufwand nicht darauf, MP3s hochzuladen, weil man ja auch noch bestimmen muss, wann welche Sendung abgespielt wird usw.

Aber Edgar hat natürlich Recht, wenn er sagt:

Wenn du jemand kennst, der so ein Radio hat, vielleicht kannst du mal herausfinden, ob man nur das hören kann, was gerade kommt (wie beim rnormalen Radio auch) oder ob es irgend einen Knopf oder irgendwas gibt, wo man sich seine Sendungen wie beim Podcast selbst aussuchen kann?

Also im Endeffekt ist die Frage, ob man nur URLs von Streaming (Shoutcast) Servern eingeben kann, oder auch normale Webseiten bzw. Internetadressen von normalen MP3-Dateien.
Markus -- Audacity Lead Developer / Administrator Audacity Forum
Privatmusikverein Nürnberg e.V. - Veranstalter für Kammermusik-Konzerte in Nürnberg
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Current time: 2012-02-08, 10:47:50 (UTC +01:00)