powered by Tobias Fuchs

Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Allgemein Generelle Fragen und Anregungen RSS
Podcast für wlan-Radios anbieten?
ludwig #1
Member since Feb 2010 · 1 post
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Podcast für wlan-Radios anbieten?
Hallo Leute,

ich habe bisher meine Podcast mit Audacity aufgenommen und bearbeitet und auf meiner Website online gestellt. Nun haben in meinem Verwandenkreis einige Leute sich ein solches wlan-Radio gekauft. Die Frage ist nun ob es irgendeine möglichkeit gibt mit einem solchen Internetradio auch meine Podcasts zu empfangen. Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber ist es möglich über ein WLAN RAdio eine URL oder so etwas in der Richtung einzugeben um meine podcasts zu empfangen?

Danke für Euer Feedback
edgar-rft (Moderator) #2
Member since Nov 2004 · 3453 posts · Location: Karlsruhe
Group memberships: Benutzer, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Ich bin kein wlan-Radio Experte, aber der Hauptunterschied zwischen einem wlan-Radio Stream und einem Podcast dürfte der sein, dass der wlan-Radio Stream rund um die Uhr laufen muss (egal ob jemand zuhört oder nicht), weil der Empfänger wahrscheinlich keine Möglichkeit hat, dem Sender (dem Server, auf dem der Podcast leigt) mitzuteilen, wann zugehört wird und wann nicht. So ist das zumindest bei allen Internet Radio Sendern, die ich kenne. Bei einem Podcast sendet der Zuhörer eine Nachricht an den Server, dass er den Podcast anhören oder herunterladen möchte, und erst dann wird der Podcast vom Server genau einmal an den Zuhörer gesendet.

Der Unterschied ist also wahrscheinlich:

• der wlan-Radio Stream muss ununterbrochen laufen (Audio-Player im Endlosbetrieb)

• bei einem Podcast läuft der Stream nur dann (und nur einmal), wenn der Zuhörer eine Nachricht sendet, dass er den Podcast jetzt hören oder herunteladen möchte