powered by Tobias Fuchs

Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Allgemein Fragen/Probleme Macintosh RSS
Internes Mikrofon ausschalten wie? - um externes Headset via usb-Anschluss zu verwenden
jorida #1
Member since Feb 2010 · 1 post
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Internes Mikrofon ausschalten wie? - um externes Headset via usb-Anschluss zu verwenden
Hallo,
ich habe eine MacBook4 mit Max OS 10.5.8. Meine Audacity-Version ist 1.3.11.-beta.

Ich möchte gesprochene Texte aufnehmen, um z.B. Lernstoff als Audiocards über den mp3-Player anzuhören.

Dazu habe ich mir ein Headset gekauft mit USB-Anschluss, da ein line-in-Anschluss nicht existiert. Wenn ich nun in Audacity aufnehme, benutzt es jedoch das interne Micro und die internen Lautsprecher, obwohl ich in den Systemeinstellungen auf das Headset gestellt habe.

Das Headset funktioniert ansonsten tadellos. In Audacity selbst kann ich im Fenster rechts oben bei "internal microphon" keine Auswahl treffen.

Wenn ich das Mac-eigene Micro nutze ist eine Aufnahme grundsätzlich möglich. Jedoch ist im Hintergrund so ein Rauschen zu hören, das ich nicht haben möchte. Außerdem stelle ich mir vor, dass die Qualität der Aufnahme einfach besser ist, wenn das Micro unmittelbar vor mir ist.

Was kann ich tun, damit auch Audacity das Headset zur Eingabe/Ausgabe der Töne akzeptiert und nicht einfach selbst entscheidet, welches Gerät es nutzt.

Über Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
jorida
edgar-rft (Moderator) #2
Member since Nov 2004 · 3453 posts · Location: Karlsruhe
Group memberships: Benutzer, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
Die Aufnahmequelle kann auch im Audacity Einstellungsfenster unter "Audio/EA > Aufnahmegerät" eingestellt werden. Ich habe momentan keinen Mac, aber früher befand sich das Audacity Einstellungsfenster im "Audacity" Menü unter "Preferences".
Deutsche Handbücher und Onlinehilfe findet ihr unter "Bitte zuerst lesen", "Informationen und Fragen zur Webseite" und "Allgemeine FAQ"
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Current time: 2012-02-08, 11:26:58 (UTC +01:00)