powered by Tobias Fuchs

Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Allgemein Fragen/Probleme Windows RSS
MP3-Dateien mit grösstmöglicher Qualitätsstufe schneiden
cityfuxx #1
Member since Feb 2010 · 1 post
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: MP3-Dateien mit grösstmöglicher Qualitätsstufe schneiden
Liebes Forum,

bin absoluter Neuling und etwas ratlos, welche Einstellungen ich vornehmen muss, um beim Schneiden von MP3-Dateien die bestmögliche Tonqualität zu erzielen. Ich möchte die Tonqualität, die die jeweilig zu bearbeitende MP3-Datei hat, erhalten und keine weiteren Qualitätsverluste nach dem Schneidevorgang in Kauf nehmen. Leider sagt mir die Funktion „Einstellungen“ nicht, worauf ich zu achten habe bzw. welche konkreten Einstellungen ich hierfür vornehmen muss:

Habe Audacity 1.2.6 unter Windows-XP installiert und mir zunächst nur die Voreinstellungen angesehen:

Bearbeiten / Einstellungen
Standard-Sampel-Frequenz: 44100 Hz
StandardSampel Format: 32-bit float
Echtzeit Sampel-Konvertierung: Fast Sinc Interpolation
High Quality Sample Konverter:  High Quality Sinc Interpolation
Echtzeit-Dithering: Keine
High Quality Dither: Dreieck

Bitte sagt mir, ob die o.g. Standard-Einstellungen schon das Optimum bieten oder an welchen Teileinstellungen ich was verändern kann.
Vielen Dank im voraus.
Ingmar (Moderator) #2
Member since Apr 2006 · 1221 posts · Location: Essen
Group memberships: Benutzer, FAQ Moderatoren, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post
Mir scheint, du siehst bei Audacity da etwas nicht richtig. Auch wenn du in Audacity eine MP3-Datei importierst, hast du danach nicht eine MP3 in Audacity. MP3 ist eine komprimierungsart. Audacity dekomprimiert diese MP3 in sein eigenes Format und speichert es auch intern unkomprimiert ab. Erst bei einer Exportierung wird ggf. eine neue Komprimierung vorgenommen. In dem Fall ist die Qualität eher nicht mehr so, wie das Orginal. Im besten Falle (z.b. bei einer sehr hohen Qualitätseinstellung oder bei einem Komprimierungsfreien Format) nahezu gleich. Dann allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit auch um einiges größer.
(:- Ingmar :-)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Current time: 2012-02-08, 11:26:07 (UTC +01:00)