powered by Tobias Fuchs

Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Allgemein Fragen/Probleme Windows RSS
MP3-Dateien mit grösstmöglicher Qualitätsstufe schneiden
cityfuxx #1
Member since Feb 2010 · 1 post
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: MP3-Dateien mit grösstmöglicher Qualitätsstufe schneiden
Liebes Forum,

bin absoluter Neuling und etwas ratlos, welche Einstellungen ich vornehmen muss, um beim Schneiden von MP3-Dateien die bestmögliche Tonqualität zu erzielen. Ich möchte die Tonqualität, die die jeweilig zu bearbeitende MP3-Datei hat, erhalten und keine weiteren Qualitätsverluste nach dem Schneidevorgang in Kauf nehmen. Leider sagt mir die Funktion „Einstellungen“ nicht, worauf ich zu achten habe bzw. welche konkreten Einstellungen ich hierfür vornehmen muss:

Habe Audacity 1.2.6 unter Windows-XP installiert und mir zunächst nur die Voreinstellungen angesehen:

Bearbeiten / Einstellungen
Standard-Sampel-Frequenz: 44100 Hz
StandardSampel Format: 32-bit float
Echtzeit Sampel-Konvertierung: Fast Sinc Interpolation
High Quality Sample Konverter:  High Quality Sinc Interpolation
Echtzeit-Dithering: Keine
High Quality Dither: Dreieck

Bitte sagt mir, ob die o.g. Standard-Einstellungen schon das Optimum bieten oder an welchen Teileinstellungen ich was verändern kann.
Vielen Dank im voraus.
Ingmar (Moderator) #2
Member since Apr 2006 · 1221 posts · Location: Essen
Group memberships: Benutzer, FAQ Moderatoren, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Show profile · Link to this post