powered by Tobias Fuchs

Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Allgemein Fragen/Probleme Windows RSS
Frage zu Aufnahme
bipfel #1
Member since Feb 2010 · 4 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Frage zu Aufnahme
Hallo erstmal :-)

Ich habe eine Frage zum Mehrspuraufnehmen. Also, ich habe eine Wave als 1. Spur und möchte als 2. meine Stimme aufnehmen. Wenn ich das Mikrofon einstöpsle und auf Aufnahme drücke KOMMT IMMER DER SOUND DER ERSTEN WAVSPUR DURCH und nimmt auf. Wie kann ich das abstellen, also so dass er NUR das Instrument/die Stimme der 2. Spur aufnimmt, und nein, ich habe keinen Lautsprecher an.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
edgar-rft (Moderator) #2
Member since Nov 2004 · 2790 posts · Location: Karlsruhe
Group memberships: Benutzer, Globale Moderatoren
Es ist höchstwahrscheinlich "Stereomix" oder "Was Sie hören" oder sonst irgendein Soundkartentreiber-Effekt, mit dem vom Ausgang der Soundkarte aufgenommen werden kann, als Aufnahmequelle eingestellt.

Schau mal bitte folgendes nach:

In Audacity muss unter "Bearbeiten > Einstellungen > Audio E/A" als "Aufnahmegerät" der Mikrofoneingang der Soundkarte eingestellt sein und nicht "Stereomix" oder "Was Sie hören" oder ähnlich.

Im Audacity Einstellungsfenster unter "Audio E/A" gibt es dann noch die Klickbox "Multiplay" mit er du einstellen kannst ob die anderen Tonspuren als Playback abgespielt werden sollen, wenn Audacity die neue Tonspur aufnimmt. Die abgespielten Tonspuren werden aber nicht automatisch von Audacity aufgenommen, sondern nur dann wenn entweder ein falsches "Aufnahmegerät" (siehe oben) eingestellt ist oder sonst irgendwas im Soundkartentreiber nicht richtig eingestellt ist.

Wenn du überhaupt nicht klarkommst dann schreibe mal bitte hier rein welche "Aufnahmegeräte" die in der Auswahlliste im Audacity Einstellungsfenster angezeigt werden.
Deutsche Handbücher und Onlinehilfe findet ihr unter "Bitte zuerst lesen" und "Informationen und Fragen zur Webseite"
bipfel #3
Hallo, das Gerät ist eingestellt.
Das Problem ist folgendes: ich kann entweder "Multiplay" aktivieren, dann höre ich die 1.Spur (wie ich es will), er zeichnet diese aber sobald ich auf "Aufnahme" drücke automatisch nochmal mit auf.
Oder ich stelle Multiplay ab, höre aber kein Playback.
Ich will Playback hören, es aber in der neuen Spur nicht mit aufzeichnen.
bipfel #4
- Das Problem scheine ich auch bei COOLEDIT und KRISTAL zu haben. Die 1.Spur kopiert sich beim Spielen automatisch in die aufzunehmende. Ich habe eine REALTEK onboard Soundkarte, ob es da dran liegt?
bipfel #5
Äh, wollte nur schreiben dass ich das selbst lösen konnte, die Ursache war ganz einfach: *hüstel* ich hatte den "Stereomix" als Eingabegerät eingeschaltet, da kopiert er immer alles was gespielt wird in die Aufnahme mit. :-)
[Image: http://img214.imageshack.us/img214/5214/mixer.jpg]
so abgehakt funktioniert es
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum

Die grosse Soundkarten-Auswahl im Internet.
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20100516-dev, © 2003-10 by Yves Goergen
Page created in 131 ms (82.9 ms) · 62 database queries in 69.8 ms
Current time: 2010-08-01, 10:49:48 (UTC +02:00)