powered by Tobias Fuchs

Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Allgemein Generelle Fragen und Anregungen RSS
Anregung für Klick-Filter - wer das programmieren kann...
dlen #1
Member since Mar 2010 · 2 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Anregung für Klick-Filter - wer das programmieren kann...
Leider kann ich das nicht programmieren, aber wenn ich einen Klick-Filter machen würde, würde ich die Klicks im Spektrogramm identifizieren - dort sind es sehr kurze, meist in 1/3 Sekunden wiederkehrende Abschnitte, die über das ganze Spektrum erhöhte Amplitude haben - und diesen ein Spektrum aus dem Mittel der jeweils benachbarten Bereiche verpassen.

Ist halt so eine Idee.

Mit freundlichem Gruß...
Ingmar #2
Member since Apr 2006 · 689 posts · Location: Essen
Ich verstehe die Anregung nicht ganz. Einen Klick-Filter gibt es schon in Audaciy. Ob ein Abstandeinstellung Sinnvoll ist (wenn es z.b. von einer Schallplatte her rührt ist der Abstand sowieso nicht konstant), lassen wir mal hingestellt sein, aber wieso Mühevoll diese Einstellungmachen? Ich meine, Audacity errechnet Spitzen eh von selbst dynamisch selbst raus. Zumindest war das Ergebnis mit diesem Filter bei mir immer recht zufriedenstellend, was das betrifft.
(:- Ingmar :-)
dlen #3
Member since Mar 2010 · 2 posts
Ja, einen Klickfilter gibt es schon. Ich hatte Probleme damit, weil ich die Auswahl um den Klick herum zu klein gewählt hatte. Es ist immer eine Probiererei mit den Parametern.
Die vorgeschlagene Methode würde den Klick nicht durch eine gerade Linie ersetzen, sondern durch eine geschwungene mit den Frequenzanteilen der Umgebung, also noch etwas unhörbarer machen als so.
Es gibt auf Schallplatten, wenn Kratzer drauf sind, Serien von Klicks mit näherungsweise gleichem Abstand. Das könnte man auch ausnutzen, um die Detektion zu verfeinern.
Naja - könnte müsste söllte würde wöllte. Ist halt eine Idee.
Ingmar #4
Member since Apr 2006 · 689 posts · Location: Essen
Quote by dlen:
.....weil ich die Auswahl um den Klick herum zu klein gewählt hatte.....

Wieso zu klein? Im besten fall wählt man die ganze Spur aus. Denn meist ist der Klick irgendwo in der ganzen länge verteilt.

Außerdem; Das problem bleibt bestehen, das so ein Klick bis zum nächsten nicht immer Konstanten Abstand hat.
(:- Ingmar :-)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum

Die grosse Soundkarten-Auswahl im Internet.
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20100516-dev, © 2003-10 by Yves Goergen
Page created in 119.6 ms (71.4 ms) · 55 database queries in 68.9 ms
Current time: 2010-08-01, 11:01:17 (UTC +02:00)