powered by Tobias Fuchs

Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Allgemein Fragen/Probleme Windows RSS
mehrere mikrofone unter Realtek ALC888S
Eldorado #1
Member since Jun 2010 · 3 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: mehrere mikrofone unter Realtek ALC888S
Moin,
ich hab gleich mal 2 fragen:

1) Ich wollte mal wissen ob ich bei meiner Realtek ALC888S auch mehrere mikrofone anschließen kann.
Wenn ich sie reinstecke, und im manager auf audioeingang stelle (mikrofon will er net unterstützen), bekomme ich bei Audacity kein ton. Kann mir einer helfen?

2) Wenn ich die beiden standart Mikrofon klinken benutze, bekomme ich bei audacity nur eine Tonspur, in der beide gemischt sind.
Kann ich irgendwie jedes Micro eine eigene tonspur bekommen?

m.f.g.
Eldorado
edgar-rft (Moderator) #2
Member since Nov 2004 · 3453 posts · Location: Karlsruhe
Group memberships: Benutzer, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Ich wollte mal wissen ob ich bei meiner Realtek ALC888S auch mehrere mikrofone anschließen kann.

Also laut den Datenblättern von Realtek kannst du an die ALC888S entweder *ein* Stereo-Mikrofon oder *zwei* Mono-Mikrofone gleichzeitig anschliessen. Ob das mit deinem Rechner möglich ist hängt dann wieder davon ab wie der ALC888S Chip verbaut wurde. Es kommt z.B. gerade bei Laptops oder Notebooks oft vor, dass gar nicht alle Eingänge des Soundchips angeschlossen sind, weil im Gehäuse kein Platz mehr für die Anschlussbuchsen war. Viel mehr weiss ich leider nicht.
Deutsche Handbücher und Onlinehilfe findet ihr unter "Bitte zuerst lesen", "Informationen und Fragen zur Webseite" und "Allgemeine FAQ"
Eldorado #3
Also anschlüsse wurden alle verbaut (6 auf der rückseite, 2 Vorne).
Die Soundcard ist onboad auf diesem Mainboard
edgar-rft (Moderator) #4
Member since Nov 2004 · 3453 posts · Location: Karlsruhe
Group memberships: Benutzer, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
MSI Boardbuch: http://download1.msi.com/files/downloads/mnu_exe/M7597v1.2.zip

Vorwort: im MSI Boardbuch steht leider kein einziger Satz darüber, wie der Realtek Chip auf dem Board angeschlossen ist. Alle weiteren Informationen sind also als "was ich mir aus den schwammigen Angaben im MSI Boardbuch ungefähr zusammenreimen kann" zu verstehen. Ich kann also nicht garantieren dass das überhaupt richtig ist was ich hier schreibe.

Auf Seite_72 des MSI Boardbuchs ist eine Steckerleiste "JAUD2" zu sehen, an der gibt es an den Pins 1 und 3 zwei Leitungen "Mic-R" und "Mic-L", das könnten die Mikrofoneingänge des Realtek Chips sein (es kann aber auch sein dass von MSI noch irgendwelche Umschalter zwischen Soundchip und der "JAUD2" Steckerleiste dazuwischen gebaut wurden). Auf der Seite_63 des MSI Boardbuchs gibt es einen Lageplan für die Steckerleisten. Versuche mal herauszufinden wo die beiden "Mic-R" und "Mic-L" Leitungen genau hingehen (wahrscheinlich zu den Buchsen an der Vorderseite).

Ich konnte aus dem MSI Boardbuch nicht herausfinden ob es sich bei den beiden Buchsen an der Vorderseite um zwei Stereobuchsen (das würde den Effekt "alles wird in einer einzigen Tonspur zusammengemischt" erklären) oder um zwei Monobuchsen handelt (zwei Monobuchsen wäre das, was du für zwei Mono-Mikrofone bräuchtest). Es gäbe dann noch die Möglichkeit zwei Mono-Mikrofone über ein Adapter an eine Stereobuchse anzuschliessen (eins auf dem linken, das andere Mikrofon auf dem rechten Kanal), dazu müssten wir aber erst einmal herausfinden ob es sich um Monobuchsen oder Stereobuchsen handelt. Im Boardbuch steht da leider gar nichts drüber. Es kann aber auch sein dass es ein extra Handbuch für das Gehäuse gibt, in dem die Anschlussbuchsen beschrieben sind.
Deutsche Handbücher und Onlinehilfe findet ihr unter "Bitte zuerst lesen", "Informationen und Fragen zur Webseite" und "Allgemeine FAQ"
Eldorado #5
Ich kann leider nicht genau gugen, welches Kabel da jetzt wo drinne steckt, da im unterstem steckplatz eine USB karte steckt.
Aber ich kann sehn, das der Kabelstrang, der von dort weggeht direkt nach vorne zu den vorderseiten anschlüssen geht.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Current time: 2012-02-08, 10:45:13 (UTC +01:00)