powered by Tobias Fuchs

Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Allgemein Fragen/Probleme Windows RSS
Aufnahmen haben blechernen Klang
kiwi24 #1
Member since Jun 2010 · 2 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Aufnahmen haben blechernen Klang
Hallo,
ich hoffe, es kann mir jemand helfen...
Ich war immer zufrieden mit den Aufnahmen, aber plötzlich haben sie einen blechernen Klang. Dabei habe ich gar nichts an den Einstellungen verändert. Ich habe Audacity schon wieder neu installiert, es hat aber nicht geholfen.
Woran kann es liegen, dass sich der Klang der Aufnahmen so verändert hat.
Vielen Dank schon einmal...
Ingmar (Moderator) #2
Member since Apr 2006 · 1221 posts · Location: Essen
Group memberships: Benutzer, FAQ Moderatoren, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Audacity hat damit garnichts zu tun. Wnen, dann ist die Soundkarte schuld. Audacity selber ist nur das Aufnahmewerkzeug, was es von der Soundkarte geliefert bekommt.

Warum jetzt auf einmal die Aufnahme so stark verfälscht wird, kann ich nicht sagen, da mir sowas noch nicht passiert ist. Als ersten Übeltäter würde ich auf das Mikrofon tippen (defekt oder nicht richtig eingesteckt). Dann als nächstes die Soundkarte (eventuell nicht richtig im Slot drin).
(:- Ingmar :-)
kiwi24 #3
Member since Jun 2010 · 2 posts
Group memberships: Benutzer
Danke,  Ingmar, für die Antwort. Ich habe keine Aufnahmen über das Mikrofon gemacht, daran kann es also nicht liegen. Und wenn die Soundkarte der Grund wäre, dann müssten doch auch die Aufnahmen so blechern klingen, die ich früher gemacht habe, als alles noch in Ordnung war, oder? Die klingen aber ganz normal. Ebenso alles, was ich mir z. B. bei YouTube anhöre.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Ingmar (Moderator) #4
Member since Apr 2006 · 1221 posts · Location: Essen
Group memberships: Benutzer, FAQ Moderatoren, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Mag sein, das es Einstellungen an der Soundkarte gibt, die solche Effekte hervorrufen. Ein Problem bei Audacity schließe ich aus, da (wie schon oben beschrieben) Audacity keine Echtzeiteffekte hat (und somit auch nichts wärend der Aufnahme verändern kann).

Deine Beschreibung schließt nicht den Eingang der Soundkarte aus. Dateien, die wiedergegeben werden können durchaus ohne Problem wiedergegeben werden. Aber ich bin kein Experte, was Soundkarten betrifft und kann auch nur Vermutenb bzw. einiges Ausschließen. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter.
(:- Ingmar :-)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Current time: 2012-02-08, 10:50:23 (UTC +01:00)