powered by Tobias Fuchs

Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Allgemein Fragen/Probleme Windows RSS
Hilfe!!!!!
Anfänger sucht Hilfe
Windwurfxx #1
Member since Jul 2010 · 4 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Hilfe!!!!!
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier!!!
Ein Bekannter hat mir zu Audacity geraten, damit ich meine Gesangsfilme  bei youtube besser präsentieren kann.
Ich hab es nun schon ein paar Tage, aber ich kriege es nicht in die Gänge.
Eigentlich bin ich kein Anfänger am PC, aber sowas wie bei dei diesem Programm ist mir noch nie passiert. Ich steige einfach nicht durch, wie man da die Grundeinstellungen macht.
Auch das Benutzerhandbuch bringt mir nichts, weil bei jedem Einstellversuch irgendein Fenster aufgeht, was im Handbuch nicht beschrieben ist.
Bis jetzt habe ich den lame auf der Festplatte. Wenn ich aber versuche die Grundeinstellung vorzunehmen, sagt das System: Bitte suchen Sie den Ort, wo Lame abgelegt ist". Und danach sagt es mir:" Bitte sagen Sie dem System, wo es lame finden kann".
1. Frage: Wie kann ich dem System mitteilen, wo mein Lame liegt?
2. Muss ich hier unbedingt mit MP3 exportieren? Kann ich nicht einfach eine  WAV- Datei speichern?
3. Wäre bitte- falls es nicht zuviele Umstände macht - einer von euch so nett, mir Schritt für Schritt zubeschreiben, wie man die Grundeinstellungen vornimmt?
Ich habe jetzt beide Versionen von Audacity heruntergeladen, in der Hoffnung, dass die ältere leichter zu verstehen ist. Ich würde aber sehr gerne mit der Beta- Version arbeiten.
Wer auch immer mir helfen kann: Bitte meldet auch. Ich verstehe die Welt nicht mehr.
This post was edited on 2010-07-06, 23:36 by Windwurfxx.
Ingmar (Moderator) #2
Member since Apr 2006 · 1221 posts · Location: Essen
Group memberships: Benutzer, FAQ Moderatoren, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Zu 1: Die LAME-Datei meldest du unter [Bearbeiten] > [Preferences] > [Import/Export] > [MP3 Export Liberty] an.

zu 2: Nein, es ist sogar besser (wenn genug Platz auf der Festplatte vorhanden ist), das Ergebnis als WAVE zu exportieren. Das ist verlustfreier, aber eben auch um einiges größer als MP3. Das Format dazu wählst du dort aus, wo du den Namen für die Enddatei eingibst.

zu 3: Was verstehst du unter Grundeinstellungen? Wenn du einer der Versionen (die letzte ist fast immer die bessere Wahl) installiert hast, kannst du eigentlich schon loslegen. Müßest hier schon genauer beschreiben, was unklar ist.
(:- Ingmar :-)
Windwurfxx #3
Hallo Ingmar,

1. unter "Bearbeiten", gibt es bei mir keinen Punkt "Preferences".  Wo findest du das??? ( habe beide verfügbaren Versionen angeschaut)
2. Ich kann mein Projekt überhaupt nicht speichern. Weder unter " Projekt speichern unter....", wie man normal alles speichert, geschweige unter " Exportieren"
3. Ich verstehe unter " Grundeinstellungen", ein Programm so einzurichten, dass es hält, was es verspricht. Leider war ich bisher nur unzufrieden.

Ich bin zwar kein PC Genie,aber ich habe bisher nochnie zu so einem- auf den ersten Blick- einfach aufgebauten Programm irgendeine Hilfe gebraucht.
Ich halte das für einen Qualitätsmangel, dass man eben nicht- wie jeder sagt- sofort loslegen kann.

Nochmal: Das System selber ist tatsächlich kindeleicht. Allein das Abspeichern stellt mich vor ein unlösbares Problem.
Auch ein Bekannter, seines Zeichens Informatiker, konnte mir auch keinen Rat geben.

Bitte versuche nochmal es mir zu erklären, wie man hier etwas ordentlich speichern kann.

Gruß Claudia
Ingmar (Moderator) #4
Group memberships: Benutzer, FAQ Moderatoren, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Quote by Windwurfxx:
1. unter "Bearbeiten", gibt es bei mir keinen Punkt "Preferences".  Wo findest du das??? ( habe beide verfügbaren Versionen angeschaut)...

In den letzten Versionen heißt es wohl wieder [Einstellungen].

Quote by Windwurfxx:
...2. Ich kann mein Projekt überhaupt nicht speichern. Weder unter " Projekt speichern unter....", wie man normal alles speichert, geschweige unter " Exportieren"

Dieses verwundert mich allerdings. Sofern das Projekt nicht auf [Pause] steht, müßten beiden, wie hier erscheinen. Einzig unter Win7 kann es zu diversen Fehlern kommen.

Quote by Windwurfxx:
3. Ich verstehe unter " Grundeinstellungen", ein Programm so einzurichten, dass es hält, was es verspricht. Leider war ich bisher nur unzufrieden.

Wie schon erwähnt, ist Audacity sofort nach installation einsatzfähig. Dateien importieren, bearbeiten, Effekte anwenden und Exportieren funktionieren (soweit ich mich erinnere) sofort. Eventuell Aufnahmequelle und Exportfilter für MP3 müßte angepaßt werden.

Quote by Windwurfxx:
..Ich halte das für einen Qualitätsmangel, dass man eben nicht- wie jeder sagt- sofort loslegen kann...

Ich habe schon mit einfacheren und auch komplizierteren Audioprogrammen gearbeitet. Aber schon am Anfang ist mir die einfachheit vopn Audacity aufgefallen. Umsteigern mag es eventuell kompliziert erscheinen, aber wenn man überlegt was man möchte und dann mitbekommt, was man dann machen kann, erscheint es einem bestimmt nicht mehr so kompliziert.

Quote by Windwurfxx:
...Bitte versuche nochmal es mir zu erklären, wie man hier etwas ordentlich speichern kann.

Um deine Frustration etwas zu beruhigen; ich tue das so oft du möchtest und du das Problem in den Griff bekommen hast. Ich weiß, wie man sich fühlt, wenn man etwas verstehen möchte, aber man verzweifelt die Lösung sucht (die manchmal direkt vor einem liegt).

Ich möchte an dieser Stelle nochmal Anmerken, das es bei Win7 auch in der neusten Audacity-Version zu Problemen führen kann, da MS einiges in seinem neusten Betriebssystem geändert hat. Man arbeitet in den USA Fieberhaft an der Anpassung von Audacity. Aber da die dort ohne Profit an einem so klasse Programm arbeiten, kann man verstehen, das sowas nicht von heute auf morgen geht.

Bis einschließlich WinXP (und wohl auch zumeist Vista) gibt es wenige Probleme.
Windwurfxx #5
Hallo Ingmar,

danke für den Hinweis, dass ich so oft kommen kann, bis es funktioniert, denn ich habe das Gefühl, dass ich dich noch oft brauchen werde.

Aaaalso. Ich arbeite mit Vista. Daher wundert es mich auch, dass irgendwie nichts so will, wie es soll.

Ich habe also die Versionen 1.2. installiert, wie auch die 1.3. Beta.

bei 1.2 sieht es so aus ( muss es beschreiben, weil ich nicht weiß, wie man sowas hier her einkopiert.):
Einstellungen->Dateiformation->MP3 Exporteinstellungen-> MP3 Bibliotheksversion:
MP3 Export: Plugin nicht gefunden
Dann gehe ich auf "Suche Bibliotkek".
Danach erscheint eine Warung in der es heißt "......Lame herunterladen und danach  Audacity mitteilen, wo sich die Datei befindet"
Wenn ich sie suchen lasse, zeigt mir mein PC zwar wo die Datei ist, aber nicht, wie ich dem System mitteilen kann, wo sie abgelegt ist.

Bei Version 1.3. Beta gibt es unter Import/ Export keinen einzigen Punkt " MP3 Export Liberty".

Den Lame habe ich schon mehrfach hochgeladen und er ist eindeutg im Verzeichnis enthalten, jedoch weiß ich wie gesagt nicht, wie ich Audacity sagen soll, wo es ihn findet.

Zu deinem Link " hier" komm ich nicht durch : "Seitenladefehler".
Bis hernach!!  :-D
Ingmar (Moderator) #6
Du schreibst jetzt leider nicht, ob dein vorheriges Problem gelöst wurde.

Quote by Windwurfxx:
Ich habe also die Versionen 1.2. installiert, wie auch die 1.3. Beta....

Ich kann nur empfehlen, am besten immer die letzte oder zumindest einer der letzten Versionen zu verwenden. Vorallem, weil die entwicklungen (soweit ich mich erinnere) nur an der 1.3.x vorgenommen wird. Das Beta bezieht sich hauptsächlich auf die Unterstützung von diversen Soundkarten, die immer umfangreicher wird. Ansonsten ist die Version völlig lauffähig (hatte da eigentlich noch nie Probleme).

Quote by Windwurfxx:
...muss es beschreiben, weil ich nicht weiß, wie man sowas hier her einkopiert.

Screenshots kannst du z.b. bei Imageshake hochladen und dann hier einbinden. Ist aber nicht unbebdingt erforderlich. Meist versteht man es, wenn man die Vorgehensweise bis zu dem Menüpunkt hier postet. Nur bei komplizierten Fehlermeldungen usw. kann sowas hilfreich sein.

Quote by Windwurfxx:
...Danach erscheint eine Warung in der es heißt "......Lame herunterladen und danach  Audacity mitteilen, wo sich die Datei befindet"

Bei allen mir bisher verwendeten Audacity-Versionen (auch die 1.2.x) galt es nur, das Audacity im Gegebenenfall auf die Datei zum Komprimieren zurückgreifen kann. Du kannst dem Lame-Codec also sonst wo auf der Festplatte ablegen (ich bevorzuge da aber meist das Hauptverzeichnis oder einen selbsternannten Codec-Order innerhalb des Audacity-Verzeichnis). Wird also nicht in Audacity installiert, sondern einfach nur ein Verweis dazu hergestellt. Das ist mit [suche] gemeint. Hat man ihn dann in der Textzeile neben dem [suche]-Button in Audacity stehen, braucht man nur noch [OK] drücken.

Ab einer der 1.3.x. Versionen wurde die Verwaltung etwas umgestellt und unter einer Art Bibliothekesammlung untergebracht. Die nennt sich [Einstellungen] unter [Datei]. Dort findest du den Begriff [Bibliotheke]. Ab da ergibt sich schon das oben Erklärte.

Quote by Windwurfxx:
...Zu deinem Link " hier" komm ich nicht durch : "Seitenladefehler"....

Das liegt vermutlich an einem gestriegen Serverproblem (konnte manche andere Seiten zu der zeit auch nicht öffnen, obwohl sie da sind). Die Seite ist vorhanden und ließ sich auch beim einbinden aufrufen. Habe es eben nochmal getestet; Ist (zumindest jetzt) aufrufbar.
Windwurfxx #7
Hallo Ingmar,

endlich habe ich des Rätsels Lösung ( selbst) gefunden.
Der Lame 1.3 ist nicht mit der neuesten Version ( Beta) kompartibel.  Dazu ist der neueste Lame  erforderlich, den man aber hierzulande offenbar nochn nicht bekommen kann.

Wie das Einlesen des Lame unter der Version 1.2 funktioniert hab ich jetzt auch herausgefunden. Man muss dazu einen winzigen Trick anwenden.

Trotzdem danke für deine Hilfe.

Claudia
Ingmar (Moderator) #8
Quote by Windwurfxx on 2010-07-11, 18:28:
...Der Lame 1.3 ist nicht mit der neuesten Version ( Beta) kompartibel.  Dazu ist der neueste Lame  erforderlich, den man aber hierzulande offenbar nochn nicht bekommen kann...

Doch, ist. Der ist auf der Audacity-seite verlinkt. Ich weiß aber, das es wohl bei irgendeiner Systemkombination da zu verweigerungen kommen kann. ist mir auch schon passiert. Eine Lösung wird vermutlich irgendwo im Forum rumliegen (find eich gerade nicht).

Quote by Windwurfxx on 2010-07-11, 18:28:
...Wie das Einlesen des Lame unter der Version 1.2 funktioniert hab ich jetzt auch herausgefunden. Man muss dazu einen winzigen Trick anwenden....

Außer das, was ich schon beschrieben ahbe, muß man eigentlich nicht machen. Alles andere weißt ggf. ein Systemmangel hin. Wäre aber dennoch für andere interresant, wie du das für dich gelöst hast :-)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Current time: 2012-02-08, 10:53:14 (UTC +01:00)