powered by Tobias Fuchs

Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Allgemein Fragen/Probleme Windows RSS
Mein Mikrofon-Problem
Oveca #1
Member since Jul 2010 · 4 posts · Location: Salzburg, Österreich
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Mein Mikrofon-Problem
Hallo erstmal!

Ich bin mir bewusst, dass diese "Ich bin ein Anfänger, hab mich mal schnell registriert, poste ein Problem und bin dann verschwunden bis das nächste Problem auftaucht" - Postings irgendwann nerven und die Leute, die viel Ahnung haben irgendwann keine Lust mehr haben zu helfen - aber was soll ich sagen, nach Ewigkeiten des Probierens und des Recherchierens im Internet hab ich einfach keine Nerven mehr für das Zeug und brauche eben dringend Hilfe von jemandem der mir sagt, was ich tun kann.

Technische Daten:
CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2433 MHz
Motherboard: Asus A8N-SLI Premium mit nVidia nForce4 SLI - Chipsatz
Soundkarte: nVidia MCP04 (also on-board) [Realtek AC'97-Treiber für Windows 7 is drauf]
Mikrofon: Philips SBC ME570 (mit frischen Batterien... :P)

Das Problem:
Mein Mikrofon ist viel zu leise (und es rauscht auch noch, das wäre aber für mich persönlich noch vernachlässigbar, wenn ich mal was hören würde...)
Man hört wie gesagt nur extrem wenig, wenn ich die Lautsprecher ordentlich aufdrehe - also es nimmt auf, aber eben zu leise.
Es ist nicht so als würde ich jetzt Studioqualität von dem Mikro erwarten (auch wenn der Hersteller das großspurig verspricht - und ich hab eigentlich nur Gutes über dieses Mikro gelesen!) aber man sollte doch zumindest erwarten können, dass ein lauter und deutlicher Sound ultimativ dabei herauskommt, wenn man versucht aufzunehmen.

Was ich bereits probiert habe (und was nichts gebracht hat): 
Driver-Updates
Die Einstellungen im windows-eigenen Soundmenü (sprich Pegel, Mic Boost, schauen ob das richtige Gerät aktiviert ist)
Steckplätze am PC (das Mikro funktioniert ohnehin nur auf einem)
An allen möglichen Einstellungen in Audacity herumgedoktort (nicht ohne sie danach wieder zurückzustellen auf Standard, natürlich)
[Audacity funktioniert bei mir auch auf Windows 7 daran liegt's nicht, ich hatte das Problem auch, als ich noch Windows XP hatte]
Die Hardware kann eigentlich nicht kaputt sein, sprich beschädigt, das würde sich ja auch anderweitig auswirken und nicht nur bei Aufnahmen, also ich denke das merkt man.
Außerdem is der PC relativ neu und wurde immer gut gepflegt.
uvm (wenn Vorschläge kommen sollten, die ich auch schon probiert habe, aber die ich jetzt vergessen habe zu erwähnen, dann sag' ich das sowieso dazu)

Falls also jemand die Nerven hat sich mit meinem Problem auseinanderzusetzen, wäre ich für jeden Tip dankbar!

liebe Grüße
Ingmar (Moderator) #2
Member since Apr 2006 · 1221 posts · Location: Essen
Group memberships: Benutzer, FAQ Moderatoren, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Klingt ein bisschen nach flascher Einstellung der Soundkarte. Schon nachgesehen, ob der Regler der Soundkarte für Aufnahme (nicht Wiedergabe) hochgezogen ist oder sogar nicht deaktiviert ist?

Das der Treiber usw. das Problem ist, kann ich mir persönlich schwer vorstellen, da der nur die Kommunikation der hardware regelt. Ist die nicht in Ordnung dürfte es vermutlich garnichts zu hören sein.
(:- Ingmar :-)
Oveca #3
Danke für die rasche Antwort und Entschuldigung für meine späte! Blöde Frage: Sprichst du von einer Lautstärke-Option in Windows (sprich: Software) oder von der tatsächlichen Hardware? Ganz so versiert bin ich leider auch nicht in diesen technischen Belangen und für mich klingt das so, als meintest du die Hardware? Frage lieber mal nach bevor ich den PC aufschraube :)

liebe Grüße
Ingmar (Moderator) #4
Group memberships: Benutzer, FAQ Moderatoren, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Quote by Oveca:
....Sprichst du von einer Lautstärke-Option in Windows (sprich: Software) oder von der tatsächlichen Hardware? ....

Nein, du brauchst deinen PC nicht Aug in Aug in den Rachen schauen. :-))

Grob gesagt, gibt es zwei grundlegende Einstellung im Treiber der Soundkarte.

Einmal die Wiedergabe. Also das, was du dann im Lautsprecher / Kopfhörer hörst. Dieses hat aber keinen Einfluss auf das, was du Aufnimmst.

Vielleicht hilft dir ein allgemeines Tutorial für die Einstellung etwas weiter. Wenn nicht; frag ruhig genauer nach. :-)
Oveca #5
In reply to post #2
Hm achso verstehe, naja die Einstellungen hab' ich bereits durchprobiert, das Mikrophon wird von Windows auch erkannt, funktioniert auch (angeblich :P) und ist voll aufgedreht, also daran kann's nicht liegen :(
Ingmar (Moderator) #6
Das Mikro funzt aber 100%ig und ist auch eingeschaltet (macnhe haben ja einen eigenen Schalter)?

Wenn dem so ist, kommt mir nur noch der Gedanke, das der Treiber der Soundkarte nicht mit Win7 zurecht kommt. Ansonsten gibt es die Möglichkeit, das die Soundkarte nicht richtig im Slot steckt. Das würde allerdings bedeuten, das der rechner aufgemacht werden muß und die Karte komplett rausgezogen werden müßte und vorsichtig, aber feste wieder in den Slot rein müßte.
Oveca #7
Ja ganz sicher, ist eingeschaltet und theoretisch voll funktionstüchtig!
Das mit dem Treiber ist auch unwahrscheinlich, weil ich, wie erwähnt, auch schon mit Windows XP das Problem hatte. Der Gedanke dass es aber tatsächlich ein Hardware-Problem sein könnte, wird immer realistischer, ich glaube ich werde das untersuchen. Ich bin ohnehin immer ultra-vorsichtig bei diesen Dingen. Ich lasse dann wissen, was es gebracht hat! :)
Und danke für die Anregung!
lg
Ingmar (Moderator) #8
Würde mich wirklich über ein feedback freuen :-)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Current time: 2012-02-08, 10:40:12 (UTC +01:00)