powered by Tobias Fuchs

Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Allgemein Generelle Fragen und Anregungen RSS
Lautstärke partiell ändern - OHNE Envelope tool???
Lautstärkenabsenkung wie bei AudoDuck, nur von Hand - wie geht das...
wandogau #1
Member since Jul 2010 · 2 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Lautstärke partiell ändern - OHNE Envelope tool???
Hallo Zusammen,
Ich bin noch blutiger Anfänger, was Audacity betrifft, ;-), und, damit meine Frage verständlicher wird, ein blinder Computernutzer.
Es ist, mittels des Envelope-Tools ja möglich, zwischen zwei Punkten innerhalb eines Tracks, die Lautstärke zu verändern. Beispiel: ich habe eine Musik- und eine Sprachspur, und möchte die Musik an manchen Stellen runterblenden - also leiser machen.
Geht das auch irgendwie, ohne die Maus zu benutzen? (Meinetwegenauch mit Scripting o.ä., ich denke, das fiele mir als Programmierer leicht).
Für einen Tipp wäre ich wirklich dankbar, denn nur so kann man wirklich schöne Podcasts machen.
Einen freundlichen Gruß
Marco
Ingmar (Moderator) #2
Member since Apr 2006 · 1221 posts · Location: Essen
Group memberships: Benutzer, FAQ Moderatoren, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Hallo erstmal an dich.

Das meiste läßt sich sehr gut über Shortcuts lösen. Leider wohl nicht alles (zumindest ist mir das nicht bekannt).

Um Segmente innerhalb einer Spur zu verändern muß dieser Bereich markiert sein. Leider weiß ich jetzt nicht, wie das ohne Maussteuerung, von der programmiertechnischen Seite, umsetzbar wäre. Mag sein, das es das gibt oder in einer der nächsten Versionen umgesetzt wird. Aber wissen tue ich zumindest davon nichts.
(:- Ingmar :-)
wandogau #3
Member since Jul 2010 · 2 posts
Group memberships: Benutzer
Hallo Ingmar,
Einen bereich mit der Tastatur zu markieren, ist kein Problem. Auch z.B. die Grenzen der Selektion zu verändern geht super komfortabel.
Aber: Wenn ein Bereich markiert ist, kann man dann
- ein wenig runterblenden
- eine Weile leiser laufen lassen
- und dann wieder hochblenden?
Wie gesagt: ohne maus?
Hat hier jemand noch 'ne Idee dazu?
Herzliche Grüße
Marco
Ingmar (Moderator) #4
Member since Apr 2006 · 1221 posts · Location: Essen
Group memberships: Benutzer, FAQ Moderatoren, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Wenn du es geschafft hast, Bereiche zu markieren, dann kannst du das über das Menü Effekte umsetzen. Zumindest einiges.

In deinem Fall würde kannst du das (vorausgesetzt, es läßt sich ohne Maus steuern) mit dem Hüllkurvenwerkzeug umsetzen. In deinen Punkten sind 4 Ansatzpunkte mit diesem Werkzeug nötig. Jeweils Anfangs- und Endpunkt des Absenkens Beziehungsweise des Anhebens.

Das wäre zumindest die manuelle Richtung.

Es gibt aber noch eine, die wohl genau in das gebiet fällt, was du machen möchtest. Sprich das leise werden, derweil die Sprache im Vordergrund liegt. Der Effekt heißt Auto-Duck. Wie das allerdings praktisch angewendet wird, habe ich selbst noch nicht getest.

Ich hoffe, die Tips helfen dir etwas.
(:- Ingmar :-)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Current time: 2012-02-08, 10:40:59 (UTC +01:00)