powered by Tobias Fuchs

Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Allgemein Generelle Fragen und Anregungen RSS
Tonspuren gruppieren oder synchron verschieben?
holmhi #1
Member since Aug 2010 · 2 posts · Location: Mainfranken
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Tonspuren gruppieren oder synchron verschieben?
Hallo,

ich habe schon einige Erfahrung mit CoolEdit sammeln können. Dort ist es möglich, im Multitrack-Fenster vorhandene Tracks zu gruppieren und somit die Position zueinander zu fixieren. Solch eine Gruppe kann man dann beispielsweise als Block verschieben, was das nachträgliche Einfügen von Tracks vor dem fertiggestellten Block relativ einfach gestaltet.

Gibt es so eine Funktion auch in Audacity? Ich habe die Foren und Google ohne Ergebnis befragt - möglicherweise aber die falschen Suchworte verwendet oder einfach Tomaten auf den Augen. Falls es die Antwort auf meine Frage schon gibt und ich sie übersehen habe, würde ich mich über einen Link dahin freuen.

Viele Grüße
Holger
(der Audacity 1.3.12 ausprobiert)
Ingmar (Moderator) #2
Member since Apr 2006 · 1221 posts · Location: Essen
Group memberships: Benutzer, FAQ Moderatoren, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Also eine Gruppierun ist, nach meinem Wissen, nicht möglich. Einzig mit gemeinsame Markieren kann man Spuren gemeinsam verschieben.
(:- Ingmar :-)
holmhi #3
Member since Aug 2010 · 2 posts · Location: Mainfranken
Group memberships: Benutzer
Toller Tipp! Genau so eine Lösung habe ich gesucht aber einfach nicht gefunden. Ist mir ja jetzt fast ein bisschen peinlich, dass mir dieser einfache Weg, Spuren gleichmäßig zu verschieben, einfach nicht aufgefallen ist.

Vielen Dank
Holger
Ingmar (Moderator) #4
Member since Apr 2006 · 1221 posts · Location: Essen
Group memberships: Benutzer, FAQ Moderatoren, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Quote by holmhi:
.... Ist mir ja jetzt fast ein bisschen peinlich, dass mir dieser einfache Weg, ....

Macnhmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht. :-))

Manches ist in einigen Programmen umständlich, so das man solche Umständlichkeit auch von allen Programmen erwartet. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, das gerade OpenSource- und Freeware-Programme oft den Weg gehen, der am logischten erscheint. So auch Audacity. Fast alles ist so benutzerfreundlich gehalten, wie es geht. Ist das mal nicht so, so reagieren die Programmierer und ändern das zumeist in einer der folgenden Versionen.
(:- Ingmar :-)
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Current time: 2012-02-08, 10:35:53 (UTC +01:00)