powered by Tobias Fuchs

Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Allgemein Generelle Fragen und Anregungen RSS
Metadaten bei MP3-Dateien
Albumcover wird nach bearbeitung gelöscht
Charger #1
Member since Aug 2010 · 3 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Metadaten bei MP3-Dateien
Hi
wenn ich lieder bearbeite, die ein Albumcover besitzen und nach dem bearbeiten die Datei als MP3-Datei exportiere, wird das Albumcover gelöscht. Wäre schön wenn dies behoben werden könnte!
Ingmar (Moderator) #2
Member since Apr 2006 · 1221 posts · Location: Essen
Group memberships: Benutzer, FAQ Moderatoren, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Das Cover wird nicht gelöscht, sondern nicht mit übernommen. Für das bearbeiten wird ja nur eine Kopie des Orginals eingelesen. Da, soweit ich weiß, das einbinden von Covers kein Standart ist, ist es wohl bisher auch nicht nötig gewesen, Grafiken mit zu übernehmen.

Ob das in Zukunft dennoch mit eingebaut wird, kann ich persönlich z.b. nicht abschätzen. Ich habe es bisher nicht gebraucht, da es eher eine Spielerrei ist und kein wirklichen Informationsgehalt hat (Informatuonen zu Alben können ja per Text eingegeben werden). Aber wer weiß..... :-)
(:- Ingmar :-)
Charger #3
naja ich glaub das betrifft mehr Metadaten. Mich stört es, da ich Radioaufnahmen bearbeite, die Albumcover enthalten. Nun muss ich sie manuell nachträglich eintragen.
Ingmar (Moderator) #4
Member since Apr 2006 · 1221 posts · Location: Essen
Group memberships: Benutzer, FAQ Moderatoren, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Quote by Charger:
naja ich glaub das betrifft mehr Metadaten. Mich stört es, da ich Radioaufnahmen bearbeite, die Albumcover enthalten. Nun muss ich sie manuell nachträglich eintragen.

Das verstehe ich schon. Nur ist es halt so, das nicht alle Player diese Meta (auch Bilder sind dann als solches abgelegt) auslesen können. Es würde also eine MP3 größer machen, als man sie ggf. nutzen kann.

Ich denke, du wirst auch sonst kaum ein Programm finden, das zum einen eine gute Soundbearbeitung bietet, kostenlos ist UND sowas wie Bilder mit einbinden kann (wäre mir zumindest völlig neu). Leider ist es so, das man nicht immer alles bekommt, was man sich in seinem Lieblingsprogramm wünscht. Auch ich warte auf so das eine oder andere in Audacity :-)
(:- Ingmar :-)
Charger #5
Es sollte auch mehr eine Art Verbesserungsvorschlag sein bzw. erst einmal eine Frage. Es sollte ja aber einbindbar sein, gibt genug Freeware-Tools die Metadaten komplett schreiben können mit Bildern etc. Es wäre halt schön einen vollständigen Metadaten-Editor zu haben, direkt im Bearbeitungsprogramm für Musik.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Current time: 2012-02-08, 10:24:31 (UTC +01:00)