powered by Tobias Fuchs

Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Allgemein Generelle Fragen und Anregungen RSS
Projekt importieren für Doofe
Helios! #1
Member since Aug 2010 · 3 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Projekt importieren für Doofe
Hallo Zusammen,

mag ja sein daß ich echt doof bin - auf jeden Fall habe ich keine Ahnung!

Ich habe heute auf die Schnelle zwei alte Kassetten mit Adiacity aufgenommen und das ganze Projekt gespeichert, auf einem Stick gezogen und wollte es nun in meinem Rechner öffnen. Ehrlich gesagt, ich weiß jedoch nicht wie. Die Handbücher geben nichts her (oder ich bin blind). Aber ich verstehe nicht wie man ein Projekt öffnet. Es handelt sich um einen Ordner "Englisch 1 c_data", der den Ordner "e00" beinhaltet. Dieser wiederum hat die vier Ordner "d00", "d01", "d02" und "d03". Wenn ich einen von den d0-Ordnern öffne habe ich ganz viele au-Dateien.

Klicke ich in Audacity 1.3 Beta auf "öffnen", dann darf ich eine der vielen Au-Dateien öffnen die sich in einem der "D0"-Ordnern befinden. Das ganze Projekt möchte ich jedoch öffnen. Ich verstehe nicht wo das Problem liegt und wie es gemacht wird.

Wie gesagt - ich habe von diesem Programm keinen Plan und die Hilfen und Handbücher helfen mir auch nicht wirklich. Kann mir jemand bitte bitte bitte helfen???

Danke im Voraus!!!
Ingmar (Moderator) #2
Member since Apr 2006 · 1221 posts · Location: Essen
Group memberships: Benutzer, FAQ Moderatoren, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Ich denke, meine Ausführung in diesem Thread dürfte dir was weiterhelfen (hoffe ich) :-)
(:- Ingmar :-)
Helios! #3
Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort!!!

Nein, leider hilft das nicht weiter. Ich habe das Programm und ich habe die Datei (das Projekt) wie beschrieben. Aber ich kann mit dem Programm das Projekt im Ganzen nicht öffnen. Nur immer einen kleinen Teil (ca. 12 Sek.) kann ich öffnen. Ich verstehe schon nicht, warum die Gesamtaufnahme zerteilt wurde in diese 12 Sek.-Bruchstücke. Bei 130 Minuten Aufnahme insgesamt kommt da wenig Freude auf. Ich mache wahrscheinlich irgendetwas falsch, habe aber keinerlei Ansatz. Wenn Du mir dort einen Tipp geben könntest, wäre ich Dir echt sehr dankbar!
Ingmar (Moderator) #4
Group memberships: Benutzer, FAQ Moderatoren, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Okay, ich verstehe, das du den Zusammenhang nicht siehst.

Wie schon in dem Thread beschrieben speichert man ein Projekt. Dieses ist (soweit mir bekannt ist) nur mit Audacity zu öffnen. Dabei legt man beim Speichern eine Datei an. In der Stehen alle wichtigen Informationen für Audacity und dem dazugehörigen Projekt.

Zu der Datei gehören u.a. natürlich die Sounddatei. Die liegt aber nicht als ganzes Stück vor, sondern wird in kleine Parts zerstückelt, damit man beim Arbeiten mit einem kleinen Rechner dennoch ohne Ruckeln arbeiten kann. In Audacity aufgerufen ist es wieder vollständig.

Wenn du also nur den Ordner mit den Sounddateien kopiert hast, dann ist es so, als wenn man einen Bausatz ohne Beschreibung verkauft.

Daher immer die Datei mit dem jeweiligen Ordner kopieren. Willst du an dem Projekt weiterarbeiten, dann einfach von Audacity aus (funktioniert auch oft durch doppelklick auf die Datei. Aber darauf würde ich mich nicht verlassen) die Datei suchen und öffnen.
Helios! #5
Hallo Ingmar,

okay das verstehe ich mit dem Bausatz und der Beschreibung. Aber ich habe beim Speichern gar nichts verändert. Der Ordner heißt ja auch "English 1 c_data". D.h. ich habe mir den Namen English 1 c ausgedacht. Die Endung data war von dem Programm vorgegeben worden. Das muß doch eigentlich das ganze Projekt sein? Ich habe wie gesagt überhaupt nichts beim Speichern geändert.

Mir ist aber noch etwas anderes aufgefallen. In einem anderen Threat sieht die Kopfleiste so aus: Datei Bearbeiten Projekt Generieren Effekt Analyse Hilfe

Bei mir sieht die Leiste jedoch so aus: Datei Bearbeiten Ansicht Transport Spuren ...

Mir fehlt das "Projekt"-Teil? Kann es daran liegen, daß ich keine Projekte einlesen lassen kann???

Vielen Dank nochmals!
Ingmar (Moderator) #6
Quote by Helios!:
....Der Ordner heißt ja auch "English 1 c_data". D.h. ich habe mir den Namen English 1 c ausgedacht. Die Endung data war von dem Programm vorgegeben worden. Das muß doch eigentlich das ganze Projekt sein? Ich habe wie gesagt überhaupt nichts beim Speichern geändert.

Du hast eine Datei abgespeichert, die "English 1 c" heißt. Der Ordner mit dem Zusatz ist sozusagen die dazugehörigen Dateien wie Sound, Einstellungen usw. Du mußt also die Datei English 1 c.aup von Audacity aus aufrufen. Der rest wird dann automatisch mit eingelesen.

Quote by Helios!:
Mir ist aber noch etwas anderes aufgefallen. In einem anderen Threat sieht die Kopfleiste so aus: Datei Bearbeiten Projekt Generieren Effekt Analyse Hilfe

Das hat damit zu tun, das die Leiste im Laufe der Versionen immer mehr Bereiche bekommen hat. So hatte, soweit ich mich erinnere, die erste Version sogar nur 2 solcher Bereiche. Die letzte 9 Bereiche. Deine version müßte noch die 1.2.x sein.
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Current time: 2012-02-08, 10:38:12 (UTC +01:00)