powered by Tobias Fuchs

Not logged in. · Lost password · Register
Forum: Allgemein Generelle Fragen und Anregungen RSS
Behringer UCG102 über Audacity
EVH #1
Member since Aug 2010 · 7 posts
Group memberships: Benutzer
Show profile · Link to this post
Subject: Behringer UCG102 über Audacity
Hallo !

Hat jemand eine Idee, warum ich beim Aufnehmen über das o.g. interface die Sound-Einstellungen, die ich über die Combo-software tätige, nicht mit aufnehmen kann ?
Konkret: Ich verbinde meine Gitarre über Klinke mit dem interface, das interface über USB mit dem laptop. Parallel schließe ich an das interface über Klinke meinen HiFi-Verstärker an.
Jetzt stelle ich am laptop an der Verstärker-Software einen bestimmten sound ein, spiele über den HiFi-Verstärker und nehme gleichzeitig mit Audacity auf. Über den Verstärker kommt astreiner, modifizierter sound, Hall, distortion, alles perfekt, Audacity nimmt aber quasi das "rohe" Spielen ohne Effekte auf.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so sein soll ?!? Habe schon stundenlang an allen möglichen Einstellungen gebastelt, verschiedene Combos versucht, selbes Resultat.
Ich nutze die neue Beta-Version 1.3 von audacity,  Windows7 und Treibersoftware von Behringer, Version 2902_WIN32_2.8.40 ( gestern erst von der homepage gezogen ).
Wer hat hier vielleicht ähnliche Probleme oder, besser, die Lösung ?

Danke & Gruß
Ingmar (Moderator) #2
Member since Apr 2006 · 1221 posts · Location: Essen
Group memberships: Benutzer, FAQ Moderatoren, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Eigentlich ist das eine Frage, die in einen anderen bereich gehört, da sie nicht direkt mit Audacity zusammenhängt. Aber egal.

Quote by EVH:
......das interface über USB ....Windows7 ....

Das dürfte das Problem sein. Win7 arbeitet wohl z.z. mangelhaft mit externen Soundkarten zusammen. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Aber dieser Thread könnte dir etwas weiter helfen.
(:- Ingmar :-)
EVH #3
Hallo Ingmar !

Danke für die Antwort, aber ich verwende keine externe Karte.
Der sound, der über die software vom Rechner per USB über das interface an den HiFi-Verstärker geht, kommt doch auch von der Karte ( oder dem internen "Sound-Modul", wie auch immer ), oder ?!? Weil: DAS funktiert ja einwandfrei und klingt richtig satt, nur das, was Audacity parallel aufnimmt, beinhaltet dann keine Effekte mehr. Klingt wie E-Gitarre unplugged...
Ich weiß leider nicht, in welchem UNterbereich ich das sonst posten soll...  :-/
Ingmar (Moderator) #4
Group memberships: Benutzer, FAQ Moderatoren, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Ich kann leider nichts mit diesem Interface anfangen. Kenne mich da null mit aus. Ging bei USB davon aus, das es eine Interne Soundkarte besitzt, damit Töne eben über USB überhaupt an den PC gesendet werden kann (was bei Klinke die Interne Soundkarte machen würde). Wieso also deine Einstellung nicht so funktioniert, wie du es dir vorstellst, kann ich schon alleine vom nicht Verstehen der Materie nicht Nachverfolgen.
EVH #5
[Image: http://www.musikmarkt-plauen.de/catalog/images/behringer_UCG102.jpg]

Mein Verstärker hängt an dem Kopfhörerausgang, die Gitarre ( logisch ) an der Gitarrenklinke, der USB am laptop. Auf dem laptop läuft die sound-software.
Über den Verstärker kommt der modifizierte sound mit allen Effekten, auf dem laptop ( also bei Audacity ) aber nur der "reine" Gitarrenklang, also ohne Effekte = wenig sinnvoll...
Es liegt aber wohl nicht an Audacity, weil das gleiche mit dem Aufnahmeprogramm energyXT2 auch passiert. Ist ( leider ) vielleicht wirklich normal so...
Ingmar (Moderator) #6
Es scheint sich um das zu handeln, was ich vermutet habe. Ein Gerät mit interner Soundkarte, damit Veränderungen wie Volumen usw. vorgenommen werden können. Und wie gesagt, ist da Win7 z.z. sehr wählerisch, diese zu unterstützen. Mehr kann ich da nicht zu sagen weil (wei eshcon erwähnt, ich damit keine Erfahrungen habe).
Close Smaller – Larger + Reply to this post:
Verification code: VeriCode Please enter the word from the image into the text field below. (Type the letters only, lower case is okay.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Special characters:
Go to forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20110527-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Current time: 2012-02-08, 10:31:26 (UTC +01:00)