powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: FEEDBACK UND DISKUSSION Informationen und Fragen zur Website RSS
Nyquist Generator- und Effekt-PlugIns mit deutscher Oberfläche
edgar-rft (Moderator) #1
Mitglied seit 11/2004 · 3649 Beiträge · Wohnort: Karlsruhe
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Nyquist Generator- und Effekt-PlugIns mit deutscher Oberfläche
Hinweis: Es gibt mittlerweile eine komplette Nyquist Anleitung (aber in englisch) hier im Forum unter:
    http://www.audacity-forum.de/download/edgar/nyquist/nyquist-doc/nyquist.htm

Generator-Module:
Stille mit einstellbarer Länge (Stille.ny) - Fügt an der Cursorposition Stille ein. Länge einstellbar von 0,001 bis 60,999 Sekunden.

Effekt-Module:
Links + Rechts einzeln verstärken (LRVerst.ny) - für Stereo-Aufnahmen mit unterschiedlichen Pegeln auf beiden Kanälen.

Hochpass Filter (Hochpass.ny) - lässt nur die hohen Frequenzen durch - Ersatz für High Pass Filter (highpass.ny).
Tiefpass Filter (Tiefpass.ny) - lässt nur die tiefen Frequenzen durch - Ersatz für Low Pass Filter (lowpass.ny).
Kerbfilter (Kerbfilter.ny) - entfernt einzelne Frequenzen aus Tonspuren (z.B. 50Hz-Brummen).

Zeitverschiebung in Samples (ZeitSamples.ny) - programmierbare Zeitverschiebung (Delay) von 1 bis 199999 Samples.
Zeitverschiebung in Sekunden (ZeitSekunden.ny) - programmierbare Zeitverschiebung (Delay) von 0,000001 bis 0,999999 Sekunden.

Karaoke-Effekt (Karaoke.ny) - Entfernen der Gesangsstimme, funktioniert prinzipbedingt aber nicht bei allen Aufnahmen.

Weitwinkel-Stereo (WeitwinkelStereo.ny) - akustische Täuschung durch Verminderung gleichphasiger Signalanteile in beiden Spuren.

Mehrspur-Effekte:
Mehrspur-Weitwinkel (MehrspurWeitwinkel.ny) - Weitwinkel-Stereo als eigenständige Effektspur.

Anleitung Mehrspureffekte:
Originalspur markieren und mit "Bearbeiten > Duplizieren" zwei identische Spuren erzeugen. In der zweiten neuen Spur den gewünschten Effekt anwenden. Wenn man nun beide Spuren gleichzeitig abspielt kann man mit dem Lautstärkeregler der zweiten Spur (der obere Regler am Anfang der Spur) die Stärke des Effekts einstellen. Wenn man beim Einstellen des Lautstärkereglers die Shift-Taste gedrückt hält kann man ihn genauer einstellen.  Wenn einem das Ergebnis gefällt mit Shift-Klick beide Spuren markieren und mit "Projekt > Quickmix" wieder zu einer einzigen Spur zusammenmischen. Das Arbeiten mit mehreren Spuren hat den Vorteil dass man alles beim Anhören gleich einstellen kann und nicht ewig rumprobieren muss.

Nach der gleichen Methode kann man sich auch mit dem Hochpass- und dem Tiefpass-Filter eigene Klangregler-Spuren basteln.

Experimentier-Module:
Ring-Modulator (Ringmodulator.ny) - Roboterstimmen-Effekt
Einseitenband-Modulator additiv (EinseitenbandAdd.ny) -  Tonhöhenverschiebungs-Effekt
Einseitenband-Modulator subtraktiv (EinseitenbandSub.ny) - Kurzwellenradio-Effekt

Wie funktioniert das alles ? Nyquist-Module.zip runterladen, öffnen und gewünschte Module ins Audacity/Plug-Ins-Verzeichnis kopieren. Beim nächsten Start von Audacity gibt's viele neue Generator- und Effekt-Module. Die "Nyquist-Module-de.zip" Datei gibt es auch unter http://www.audacity-forum.de/downloads

Download: http://www.audacity-forum.de/download/Nyquist-Module-de.zip

Noch mehr Nyquist Module gibt's unter http://audacity.sourceforge.net/download/nyquistplugins - da übernehme ich aber keine Garantie, welche funktionieren und welche nicht.
Deutsche Handbücher und Onlinehilfe findet ihr unter "Bitte zuerst lesen", "Informationen und Fragen zur Webseite" und "Allgemeine FAQ"
Dieser Beitrag wurde 18 mal verändert, zuletzt am 27.02.2010, 00:17 von edgar-rft.
edgar-rft (Moderator) #2
Mitglied seit 11/2004 · 3649 Beiträge · Wohnort: Karlsruhe
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Noch mehr Nyquist-Module gibt es jetzt auch nochmal unter http://www.audacity-forum.de/download/edgar/plugins/plugins.htm
Frequenzabhängiges Stereo Panorama (FSP) - von Kurt

FSP ist ein Mastering-Effekt für Mehrspur-Summen. Es können nur Stereosignale bearbeitet werden.

FSP nimmt Tiefpasssignale der beiden Stereokanäle und mischt sie dem jeweils anderen Kanal zu. Die Arbeitsfrequenz steuert die eingesetzten Hoch- und Tiefpässe. Die Absenkungsregler erlauben eine getrennte Regelung der Hoch- und Tiefpasssignale zur Aussteuerung des Summensignals oder zur Veränderung des Gesamtklangs.

FSP gibt durch das Zentrieren der Bassanteile Wärme in den Mix und sorgt für ein solideres Fundament im Bassbereich. Hart gepannte Klänge werden "geerdet" ohne den Stereoeindruck zu stören. Natürlich verbessert FSP auch die M-S-Kompatibilität.

4-Kanal-Multi-Track-EQ - Erst ganze Spur markieren, dann mit "Bearbeiten > Duplizieren" vier identische Spuren erzeugen. Im Zweifelsfall mit "Ansicht > Vertikal einpassen" alle vier gleichzeitig sichtbar machen. Dann in den vier Spuren nacheinander den Equalizer anwenden: erste Spur: Einstellung 1, zweite Spur: Einstellung 2 usw..., dann alle vier Spuren gleichzeitig abspielen und mit den Lautstärkereglern im Spurkopf den Klang einstellen. Am Ende alles mit "Projekt > Quickmix wieder in eine einzige Spur zusammenmischen.

RFT-(LFO)-Ring-Modulator - erst mit "Generieren > Ton" eine Tonspur erzeugen, dann den LFO-Ringmodulator zwei- bis dreimal mit verschiedenen Einstellungen anwenden.

Silence Finder Plugin - findet die Pausen in langen Aufnahmen und markiert sie in einer Textspur (in den neueren Audacity Versionen im "Analyse" Menü zu finden).

Subsonic und Trittschall Filter - beseitigt tieffrequente Störgeräusche (für Plattenspieler- und Mikrofonaufnahmen)

Schneiden in Minuten - setzt Schnittmarken im Abstand einstellbarer Minuten.
Deutsche Handbücher und Onlinehilfe findet ihr unter "Bitte zuerst lesen", "Informationen und Fragen zur Webseite" und "Allgemeine FAQ"
Dieser Beitrag wurde 4 mal verändert, zuletzt am 27.02.2010, 00:25 von edgar-rft.
Searge #3
Benutzertitel: Radiomann
Mitglied seit 11/2004 · 89 Beiträge · Wohnort: Niederrhein
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo,

Die Downloadseite stimmt so ja nicht mehr. Müßte jetzt doch http://audacity.sourceforge.net/download/nyquistplugins sein. Und diesen Ring-Modulator (aus den Experimentier-Modulen) kann ich auch nicht finden.

Nachtrag: Menno bin ich blind. Da ist doch unter dem Thread ein Downloadlink... wie peinlich.
.
Gruß »Searge«
von degatrons Radio
Christoph123 #4
Mitglied seit 07/2006 · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
gibt es noch andere möglichkeiten die stimme auszuschneiden denbei mir kann ich die stimme nicht etfernen!!!!!!!! :'(  :'(  :'(  :'(  :'(
Entfernen der Gesangsstimme, funktioniert prinzipbedingt aber nicht bei allen Aufnahmen.

bitte helft mir !!!!

Danke
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 23.03.2017, 05:21:52 (UTC +01:00)