powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: FAQ Allgemeine FAQ RSS
Was bedeutet "Fehler beim Öffnen des Audiogeräts..."
edgar-rft (Moderator) #1
Mitglied seit 11/2004 · 3649 Beiträge · Wohnort: Karlsruhe
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Was bedeutet "Fehler beim Öffnen des Audiogeräts..."
Frage: wenn ich in Audacity auf den roten Aufnahme-Knopf oder den grünen Wiedergabeknopf klicke erscheint folgende Fehlermeldung:

"Fehler beim öffnen des Audiogeräts. Bitte prüfen sie die Einstellungen für das Audiogerät und die im Projekt eingestellte Abtastrate (Samplefrequenz)"

"Bitte prüfen sie die Einstellungen für das Audiogerät" bedeutet "Bitte schauen Sie nach, welches Audiogerät als Aufnahmegerät in Audacity eingestellt ist":

  • Audacity 1.2.x: "Bearbeiten > Einstellungen > Audio E/A > Aufnahme > Aufnahmegerät"
  • Audacity 1.3.x-beta: "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte > Aufnahme > Aufnahmegerät"
  • Audacity 2.0: "Bearbeiten > Einstellungen > Geräte > Aufnahme > Gerät"

"Bitte prüfen sie die Projekt eingestellte Abtastrate" bedeutet dass im Audacity Hauptfenster links unten eine "Projekt-Frequenz" eingestellt sein muss, mit der das als "Aufnahmegerät" eingestellte Audiogerät  aufnehmen kann. Im Zweifelsfall dort eine "Projekt-Frequenz" von 44100 Hertz einstellen. Fast alle Soundkarten können mit 44100 Hertz aufnehmen, weil das die Standard Samplefrequenz einer Audio CD ist.

Wenn das gewünschte Audiogerät als "Aufnahmegerät" eingestellt ist und mit einer Audacity "Projekt-Frequenz" von 44100 Hertz immer noch die Fehlermeldung erscheint dann bedeutet das meist dass Audacity den Software-Treiber für das Audiogerät (meist eine Soundkarte) nicht finden kann. In diesem Fall mal bitte ausprobieren ob ein anderes Aufnahmeprogramm vom gewünschten Audiogerät aufnehmen kann. Mit eigentlich jedem Betriebssystem (Macintosh, Windows, Linux, Unix, usw.) wird zumindest ein sehr einfaches Audio-Aufnahmeprogramm mitgeliefert. Wenn es mit anderen Programmen auch nicht funktioniert dann ist entweder der Soundkartentreiber nicht oder nicht richtig installiert oder es sollte vielleicht ein neuerer Soundkartentreiber installiert werden.

Es ist sehr schwer hier eine genaue Aussage zur Fehlerbehebung einer nicht richtig installierten Soundkarte zu machen. Wenn die Aufnahme weder mit Audacity noch mit einem anderen Programm funktioniert ist es am besten jemand aus der direkten Umgebung zu fragen, der oder die sich mit Computern und Soundkarte auskennt. Wenn die Aufnahme mit allen anderen Programmen und nur mit Audacity nicht funktioniert, dann ist es am besten noch einmal hier im Forum in der Abteilung des jeweiligen Betriebssystems (Windows, Macintosh, Linux) zu fragen.

Falls ihr das Problem nicht selber lösen könnt bitte Welche Angaben zu Audacity werden mindestens gebraucht? lesen. Ohne diese Angaben können Fragen zu Soundkarten und Soundkartentreibern in den meisten Fällen nicht beantwortet werden.
Deutsche Handbücher und Onlinehilfe findet ihr unter "Bitte zuerst lesen", "Informationen und Fragen zur Webseite" und "Allgemeine FAQ"
Dieser Beitrag wurde 4 mal verändert, zuletzt am 18.03.2012, 09:54 von edgar-rft.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 27.04.2017, 03:21:50 (UTC +02:00)