powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: Usergroups Usergroup Radio/Interviewbearbeitung RSS
Audacity PlugIns für Radioproduktion (Wichtig)
edgar-rft (Moderator) #1
Mitglied seit 11/2004 · 3649 Beiträge · Wohnort: Karlsruhe
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer, FAQ Verfasser, Globale Moderatoren
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Audacity PlugIns für Radioproduktion
RFT-Stereo-Compressor

Mit dem Stereo-Kompressor können natürlich auch Mono-Tonspuren bearbeitet werden. Das besondere ist aber, dass der Kompressor bei Stereo-Tonspuren das Panorama-Verhältnis beachtet und beide Stereo-Kanäle im gleichen Verhältnis zueinander komprimiert. Schallquellen in der Panorama-Mitte befinden sich also auch nach der Kompression noch in der Mitte. Somit ist es möglich bereits fertig abgemischte Stereo-Aufnahmen (Schallplatten und CDs) zu komprimieren.

Da Audacity Nyquist keine Vorhör Funktion besitzt benutzt der Kompressor im Analyzer Modus die Wellenformanzeige der Tonspur als Anzeigeinstrument. Man kann den Kompressor also nach Optik aussteuern.

RFT-Broadcast-Limiter

Der Limiter schneidet zuerst alle Signalspitzen über dem eingestellten Schwellenwert ab. Dabei "rundet" er die "rechtwinkligen" Schnittkanten ab um hässliche Digital-Übersteuerungs-Geräusche so weit es geht zu vermeiden. Gleichzeitig wird die Tonspur dabei auf Maximum verstärkt (normalisiert).

RFT-Mono

Sollte keine Möglichkeit bestehen durch Umschalter am Verstärker oder Mischpult das Tonmaterial auf Mono-Kompatibilität zu prüfen gibt es hier ein PlugIn, das aus einer Stereo-Tonspur eine Stereo-Tonspur bestehend aus zwei identischen Mono-Kanälen berechnet.

      Download und Bedienungsanleitungen siehe: http://audacity.fuchsi.de/download/edgar/radio/Radio-de.htm
Deutsche Handbücher und Onlinehilfe findet ihr unter "Bitte zuerst lesen", "Informationen und Fragen zur Webseite" und "Allgemeine FAQ"
Dieser Beitrag wurde 2 mal verändert, zuletzt am 08.05.2005, 06:32 von edgar-rft.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 11.12.2017, 07:03:08 (UTC +01:00)