powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM GNU/Linux und Unix-oide RSS
Sound Blaster X-Fi HD Aufnahme nicht regelbar
Andreas O. #1
Mitglied seit 01/2011 · 11 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Sound Blaster X-Fi HD Aufnahme nicht regelbar
Hallo,

habe unter Gentoo Linux mit Hilfe des 'snd-usb-audio' Moduls meine Soundkarte Soundblaster X-Fi HD von Creative erfolgreich zum Laufen bewegen können.
Ich will damit u. a. Schallplatten digitalisieren mit Audacity (2.0.5). Der Aufnahmeregler bei Audacity zeigt leider keinerlei Auswirkung bei mir (ganz gleich ob auf 0,00 oder 1,00 eingestellt).
Ich habe als Gerät derzeit: USB Sound Blaster HD: Audio#1 (hw:3,1): Stereo Mix:0 voreingestellt und auch schon alle anderen USB Sound-Blaster-HD-Varianten durchprobiert, leider ohne Erfolg.
Im alsamixer (v. 1.0.29) läßt sich mit "F6" auch meiner USB-Soundkarte auswählen und mit F3 sich der PCM-Regler zumindest bei der Wiedergabe einstellen, wenn ich nun aber als Aufnahmequelle (PCM capture source) "Phonograph" auswähle und dann "F4" drücke, wird mir nur lapitar mitgeteilt, "dieses Gerät hat keine Aufnahmeregler".
Hat zufälligerweise jemand diese Soundkarte und weiß, wie ich dieser USB-Soundkarte einen Aufnahmeregler "spendieren" kann?
Unter Windows konnte ich mich noch dunkel erinnern, dass die Soundkarte ursprünglich auch viel zu leise von meinem Plattenspieler aufgenommen hatte, mit einem firmware-update war die Sache dann besser.
Gibt es unter (Gentoo-) Linux ggf. auch eine spezielle firmware dazu, um alle Funktionen der Soundkarte freischalten zu können?

Andreas
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 22.08.2017, 16:37:49 (UTC +02:00)