powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Mac OS X RSS
Neuer Mac - Kratzen und Tonaussetzer beim Aufnehmen // Plugins ohne Funktion
Kev #1
Mitglied seit 03/2016 · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Neuer Mac - Kratzen und Tonaussetzer beim Aufnehmen // Plugins ohne Funktion
Hi Leute,

ich bin nahezu am Verzweifeln und hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Da ich vor ca 5 Jahren auf Mac umgestiegen bin und damit weitaus bessere Ergebnisse erzielen konnte habe ich mir nun ein neues Mac Book Pro 2015 (Betriebsystem: El Capitan) angeschafft.

Folgende 2 Probleme treten auf:
1. - Aufnehmen: Die ersten paar Minuten ist mir nichts aufgefallen, dann begann aber die Tonspur (Also der Beat) während der Aufnahme zu kratzen oder komplett auszufallen, der komplette Ton geht kurz weg und kommt kratzend und scheppernd zurück. (betrieben wird das Studio Mic über ein Interface von Focusrite - Saphire Pro dies hatte auch Top funktioniert mit dem alten Mac Book)
- Auch nach der fertigen Aufnahme ist die komplette Stimmaufnahme leicht verkratzt und scheint ein wenig zu blubbern in der Stimme - Auch hier hatte ich vorher Top Klang Ergebnisse die mit richtigen Studios zu vergleichen waren. (Und es wurde wirklich nur das Mac Book getauscht, Softwareversion Audacity und Hardware ist exakt gleich geblieben - Via Time Machine habe ich auch sämtliche Daten des alten Betriebssystems auf das neue übertragen)

2. Plugins / Effekte: Ich hatte früher sehr Häufig den Effekt "AU Dynamic Processor" zum verfeinern der fertigen Spuren genutzt.
- Leider funktioniert dieser Effekt nichtmehr, sowie alle anderen auch nicht, Audacity meldet man solle die Logs checken um den Fehler zu finden, die Logs melden:
19:11:55: Fehler: Failed to load FFmpeg libraries.
19:11:55: Fehler: Es konnten keine passenden FFmpeg-Bibliotheken gefunden werden.
19:13:36: Fehler: dlopen(.bundle, 2): image not found
19:13:36: Fehler: dlopen(.bundle, 2): image not found
USW USW USW....

Könnt Ihr mir zu den Problemen helfen, im alten Audacity hatte ich keinerlei Werte verändert und es lief alles perfekt mit den Grundeinstellungen, im neuen Audacity habe ich auch nichts verändert...

PS: Mittlerweile werden mir die Plugins auch nichtmehr angezeigt und aktivieren ändert daran auch nichts, sämtlich "AU" Effekte sind verschwunden und die "normalen" Effekte sind alle Grau sodass man nichtsmehr anklicken kann.

Ich will doch einfach nur Musik machen um mich abzureagieren und Dinge zu verarbeiten, aber stattdessen steigt der Frust, ich hoffe Ihr könnt mir helfen?!


Vielen Vielen Dank im Voraus!! :-)
Kev
Kev #2
Mitglied seit 03/2016 · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo nochmal,

also das Problem mit den Effekten hat sich nun gelöst indem ich eine alte Version von Audacity (2.1.0) installiert habe, scheinbar kommt das neuste Audacity mit dem neusten El Capitan irgendwie nicht klar - Scheint irgendwie am Library Verzeichnis zu liegen aber ich blicke da nicht ganz durch.

Nun habe ich leider immer noch das Problem das sowohl die Wiedergabe als auch die Aufnahme kratzt. (Also beim Aufnehmen selbst kratzt die Spur mit dem Beat auch schon)
- Kann mir jemand sagen woran das liegt, muss eventuell die Samplerrate verstellt werden oder was kann hier falsch sein? (Kenne mich mit der Technik leider garnicht aus und will eigentlich nur auf record drücken müssen ^^)

Vielen Dank nochmal!
Kev
STW #3
Mitglied seit 07/2016 · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo Kev,
Hallo Forum!

Ich bin Neuling, was das Digitalisieren von Musik (Tonbänder) betrifft, habe aber anscheinend dasselbe Problem.

Ich habe ein neues Macbook Pro, allerdings noch mit Yosemite und schlage mich seit geraumer Zeit mit einer externen Terratec dmx 6fire usb Soundkarte herum.

Auch ich habe in Aufnahmen sehr häufig diese Kratzgeräusche, manchmal Aussetzer und Verzerrungen.

Ich habe bereits unzählige Foren und Beiträge im Netz durchsucht.
Manche behaupten, es könnte mit der Erdung zu tun haben. Ich habe das Netzteil des Computers über Schuko angeschlossen, die Soundkarte geerdet, verschiedene Sampleraten, Puffergrößen und was weiß ich nicht alles probiert, bin aber noch zu keiner Lösung gekommen.

Wirklich eindeutig reproduzierbar ist: Wenn ich während einer Aufnahme das Trackpad berühre, habe ich vermehrt Störungen (Kratzgergeräusche, ähnlich einer alten LP) und manchmal Verzerrungen.
Also doch ein Erdungsproblem?? Was kann man denn noch tun?

Unter El Capitan soll es immer noch zu Problemen mit verschiedenen Soundkarten kommen, liegt wohl dann nicht unbedingt an audacity.

Jetzt stammt die eigentliche Anfrage doch schon vom März 2016, weiß denn wirklich niemand, wie das Problem zu lösen ist???

Bitte um Antwort!

Gruß,

STW
STW #4
Mitglied seit 07/2016 · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo,

ich schon wieder.
Ich habe das jetzt mit GarageBand ausprobiert, auch da kann man eigentlich 'problemlos' Audiodateien digitalisieren. Da ist dasselbe Kratzen!
Scheint also eher ein Hardwareproblem, Erdung oder weiß der T!
Was isses???

Gruß

STW
Avatar
Uli Nobbe #5
Benutzertitel: Sprecher
Mitglied seit 03/2012 · 1258 Beiträge · Wohnort: Frankfurt am Main
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Zitat von STW:
Was isses???

Gewagte These: Offensichtlich hat es nichts mit Audacity zu tun.

Ob ein anderes Forum mit Schwerpunkt Mac OS (Apfeltalk o.ä.) Dir eher weiterhelfen könnte?
Auch Audacity kann den guten alten Technikergrundsatz nicht aushebeln:
Shit in - shit out: Qualität entsteht während der Aufnahme, nicht in der Nachbearbeitung!

Aktuelle Version: Audacity 2.1.2.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 23.01.2017, 13:54:45 (UTC +01:00)