powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: FEEDBACK UND DISKUSSION Generelle Fragen und Anregungen RSS
Aufnahme grundsätzlich zeitversetzt...Hilfe!
Dee1989 #1
Mitglied seit 11/2016 · 1 Beitrag
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Aufnahme grundsätzlich zeitversetzt...Hilfe!
Folgendes schwerwiegendes Problem:

Wenn ich meine Vocals aufnehme, wird die Aufnahme grundsätzlich nicht (wie unter Einstellungen>Aufnahme aber eingestellt) gleichzeitig wiedergegeben, sondern zeitversetzt. Ich höre mich also selbst beim Aufnehmen mit zeitlicher Verzögerung. Da meine erste Spur ein importierter Beat ist, bin ich am Rande der Verzweiflung. Es geht um den kleinen Bruchteil einer Sekunde. Das Ganze passt dann natürlich nicht mehr zum Rhythmus des Beats. (Außerdem irritiert es sich selbst zeitversetzt zu hören.)

Hiermit arbeite ich:

- Mac OS X Version 10.4.11
- Focusrite Saffire (1285) [in Verbindung mit einem Firewire-Kabel]

- Blue Baby Bottle (Mikrofon)

Audacity Version 2.0.6. (deutsch für Mac)

An den Einstellungen habe ich schon "herumgeschraubt" (auf 0 Sekunden umgestellt).

Mit einer im Jahr 2007 installierten (also alten) Version von Audacity hatte ich solche Probleme nicht. Die habe ich allerdings gelöscht und finde sie auch nicht mehr im Internet zum downloaden. Ich habe auch bereits andere (mit meinem Mac OS X 10.4 kompatible) Versionen ausprobiert, aber das Problem bleibt.

Merkwürdig: Wenn ich mit dem im Laptop integrierten "Mikrofon" aufnehme, ist die Aufnahme nicht zeitverschoben. Da liegt die Vermutung nah, dass mein Problem mit dem Saffire zusammenhängt. Ich verstehe es einfach nicht.

Ein weiteres Problem (mit dem ich aber auch leben könnte): Nur wenn ich meine Kopfhörer in  den integrierten Ausgang des Laptops stecke, ist bei Audacity etwas hörbar. Verbinde ich die Kopfhörer mit Saffire (so auch bei Wiedergabe im Audacityprogramm angezeigt), ist nichts zu hören. Woran kann das liegen??? (Vielleicht ist der Eingang des Saffiregerätes defekt?)

Ich habe alles mir Erdenkliche versucht und eure Hilfe ist meine letzte Möglichkeit. Vielen Dank im Voraus!
Avatar
Uli Nobbe #2
Benutzertitel: Sprecher
Mitglied seit 03/2012 · 1328 Beiträge · Wohnort: Frankfurt am Main
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Klingt für mich auf Anhieb nach einem ganz klassischen Problem mit der Latenzkorrektur.
Wie man das einstellt, sollte hier beschrieben sein, wahrscheinlich hilft die Suchfunktion.

Zitat von Dee1989:
Nur wenn ich meine Kopfhörer in  den integrierten Ausgang des Laptops stecke, ist bei Audacity etwas hörbar. Verbinde ich die Kopfhörer mit Saffire (so auch bei Wiedergabe im Audacityprogramm angezeigt), ist nichts zu hören. Woran kann das liegen??? (Vielleicht ist der Eingang des Saffiregerätes defekt?)
Du musst als Ausgabegerät, also die Auswahl neben dem Lautsprecher, ebenfalls auf das Saffire einstellen.
Einen Defekt schließe ich aus, das das Saffire ja mittels FireWire mit Deinem Mac kommuniziert. Wo was reingeht, sollte auch was rauskommen.

Einen Tipp noch zum "sich selbst zeitversetzt hören":
Ich halte es nicht für nötig, sich sein eigenes Signal über Audacity auf den Kopfhörer geben zu lassen, wenn man mit einem guten Interface aufnimmt. Was spricht gegen ein direct monitoring im Mix mit der Wiedergabe der Spur mit den Beats?

Übrigens, ein Saffire "1285" konnte ich beim besten Willen nicht finden - welches Modell soll das denn sein?
Noch was: Auch für Mac OS X gibt es Adacity in der Version 2.1.2.  ;-)  Auf dem MacBook eines Kollegen gab's da nie Probleme - weder mit einer Scarlett 2i2 noch mit einem Zoom.
Auch Audacity kann den guten alten Technikergrundsatz nicht aushebeln:
Shit in - shit out: Qualität entsteht während der Aufnahme, nicht in der Nachbearbeitung!

Aktuelle Version: Audacity 2.1.3
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 20.07.2017, 20:31:52 (UTC +02:00)