powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Windows RSS
Wiederherstellen einer überschriebenen Audio Datei
Gotthard #1
Mitglied seit 2 Monaten · 2 Beiträge · Wohnort: Österreich
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Wiederherstellen einer überschriebenen Audio Datei
Ich habe das zu Ende bearbeitete Audacity-Projekt zunächst mit dem Befehlen "Projekt speichern" und "Schließen" in den dafür ausgewählt gewesenen Ordner abgelegt, bzw. das dort bereits abgelegte Projekt eines zeitlich frühereren Status' überschrieben. Damit wäre alles gut gewesen.

Auf einem anderen Bildschirm hatte ich das gleiche Dokument mit gleichem Namen, aber in einem zeitlich früheren Status geöffnet gehabt. Anstatt es ungespeichert zu schließen oder es unter anderem Namen zu speichern oder in einen anderen Ordner zu speichern, habe ich den Befehl "Projekt speichern" (es war der gleiche Ordner wie oben) eingegeben und dann "Schließen". Damit ist das zuerst gespeicherte, zu Ende bearbeitete Audacity-Projekt überschrieben worden.

Wie kann ich das zuerst gespeicherte, zu Ende bearbeitete Audacity-Projekt wiederherstellen?

Wenn das möglich ist, erspare ich mir 8 Stunden für die Neu-Erstellung. Ich danke schon im Voraus für zweckdienliche Hinweise!

Gotthard
Avatar
Uli Nobbe #2
Benutzertitel: Sprecher
Mitglied seit 03/2012 · 1258 Beiträge · Wohnort: Frankfurt am Main
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Zitat von Gotthard am 20.11.2016, 19:16:
Damit ist das zuerst gespeicherte, zu Ende bearbeitete Audacity-Projekt überschrieben worden.

Mit diesem Satz beschreibst Du treffend das Problem, das im Grunde auf Betriebssystem-Ebene passiert ist und wo ich bei Audacity keinen Ansatz für eine Wiederherstellung sehe.
Audacity kann nun mal nichts von der zweiten Version wissen, wenn Du von zwei Instanzen aus speicherst, denn die beiden kommunizieren ja nicht miteinander.

Streng genommen handelt es sich es, betrachten wir es mal rein von der Technik her, um zwei Projekte. Nur Du weißt, dass es sich um ein Projekt in unterschiedlichen Bearbeitungsstadien handelt - nur, woher sollte Audacity es wissen und es zeitlich richtig einordnen?
Ebenso gut könnte es sein, dass die zuletzt gespeicherte Version die tatsächlich von Dir gewünschte sein kann. Audacity kann (und sollte!) das nicht bewerten; es wäre die Übernahme Deiner ureigenen Denkprozesse durch den PC (um es jetzt mal sonntäglich-philosophisch auf die Spitze zu treiben).

Sorry, ich habe keine Idee.
Auch Audacity kann den guten alten Technikergrundsatz nicht aushebeln:
Shit in - shit out: Qualität entsteht während der Aufnahme, nicht in der Nachbearbeitung!

Aktuelle Version: Audacity 2.1.2.
Gotthard #3
Mitglied seit 2 Monaten · 2 Beiträge · Wohnort: Österreich
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hab Dank liebe Uli, deine Auffassung hat sich inzwischen auch bei mir gefestigt, nachdem ich mich herumgehört habe. Ich fände es freilich nett vom Betriebssystem oder vom Audacity, wenn es die Historie ein wenig bewahren würde. Bei Word gibt es das ja auch. Und wenn ich Sachen im Papierkorb lösche, sind die ja auch noch da, wenngleich schwer ausgrabbar ~ und existenzgefährdet. Ich habe das Dokument inzwischen neu verfasst, besser als zuvor und schneller ist es auch schon gegangen. Das wegen der Übernahme meiner ureigenen Denkprozesse - der PC hat da schon soviel übernommen, darauf käm es mir nun auch nicht mehr an.

Danke für deine Erklärungen und dein Mitgefühl!

Gotthard
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 23.01.2017, 13:48:34 (UTC +01:00)