powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: FEEDBACK UND DISKUSSION Generelle Fragen und Anregungen RSS
Wie Explosion Sound Effekt erstellen?
Potter #1
Mitglied seit 10/2016 · 4 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Wie Explosion Sound Effekt erstellen?
Ich habe folgendes Tutorial gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=3xKpwRn8NGU
Jedoch wird in dem Tutorial noch eine ältere Version von Audacity benutzt und ich kann den Effekt BassBoost nicht in der aktuellen Audacity Version finden. Außerdem benutzte ich die deutsche Version. Welche Effekte und Einstellungen muss ich in der aktuellen Audacity Version vornehmen damit meine Tonspur wie eine Explosion klingt?

Ich habe auch schon versucht Feuerwerkskörper aufzunehmen, jedoch klingt die Explosion eines Feuerwerkskörpers leider nicht wie eine richtige Explosion.
Avatar
Uli Nobbe #2
Benutzertitel: Sprecher
Mitglied seit 03/2012 · 1312 Beiträge · Wohnort: Frankfurt am Main
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Interessanter Ansatz in dem Video.  :cool:

Du findest zwar nicht mehr den Effekt "Bass Boost", dafür aber "Bass und Höhe ..." (Bass and Treble).
Hier dürftest Du ebenso weiter kommen.

Ich vermute, dass es sich dabei um eine Weiterentwicklung zugunsten der Qualität handelt, denn:

Applying a boost to the bass or treble will tend to increase the overall level, especially when boosting the bass. As a result, the final level may be pushed so high that it distorts (clips).
(Quelle wie oben verlinkt)

Viel Erfolg!
Auch Audacity kann den guten alten Technikergrundsatz nicht aushebeln:
Shit in - shit out: Qualität entsteht während der Aufnahme, nicht in der Nachbearbeitung!

Aktuelle Version: Audacity 2.1.3
Potter #3
Mitglied seit 10/2016 · 4 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ich habe verschiedene Effekte angewendet jedoch klingt meine Tonspur jetzt nicht laut genug. Wie kann ich die Lautstärke erhöhen ohne dass der Klang der Explosion sich zu sehr ändert?
Avatar
Uli Nobbe #4
Benutzertitel: Sprecher
Mitglied seit 03/2012 · 1312 Beiträge · Wohnort: Frankfurt am Main
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Nun ja ... Du kannst natürlich verstärken - aber mehr als 0 dBFS geht nun mal nicht.
Wenn die Wanne voll ist, ist die Wanne voll, danach läuft das Wasser über.

Es besteht natürlich noch die Möglichkeit der Kompression, aber je nach dem wie sanft oder hart Du sie einsetzt, wirkt sie sich natürlich auf die Dynamik und damit irgendwann auch auf den Klang aus.
Der eingebaute Kompressor bietet die Möglichkeit, direkt nach der Kompression den Pegel automatisch auf 0 dB anzuheben. Vielleicht bringt Dir das was.
Auch Audacity kann den guten alten Technikergrundsatz nicht aushebeln:
Shit in - shit out: Qualität entsteht während der Aufnahme, nicht in der Nachbearbeitung!

Aktuelle Version: Audacity 2.1.3
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 28.05.2017, 18:32:26 (UTC +02:00)