powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: FEEDBACK UND DISKUSSION Generelle Fragen und Anregungen RSS
Interface Empfehlung
MatzeHH #1
Mitglied seit einem Monat · 1 Beitrag
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Interface Empfehlung
Moin

Ich bin neu hier aber habe schon die Suchfunktion gequält.

Hier steht ein Laptop mit Audacity, Kondensatormikrofone , Akustikgitarre und ein ALESIS io2.
Das Ganze möchte ich zu Aufnahmen zusammenstricken

Ich möchte gerne einer Tonspur einen der beiden Kanäle des Interfaces zuweisen. Bis im nächste Durchgang wieder bis alles Aufgenommen ist.

Das funktioniert leider nicht, ich kann die Micros oder die Gitte keiner Spur richtig zuweisen. Problem wird wohl  der blöde ASIO Treiber sein.

Meine Frage :

Welches Interface soll es werden ?
Geht das mit Focusrite das ich im 1. Kanal meine Stimme und im 2ten die Gitarre habe ?
Lieber wäre mir die Gitarre mit 2 Micros abzunehmen und Stimme dazu also 3 Kanäle (wird dann ein 4-Kanal Interface)

Oder gleich ein Mischpult welches man auch für Liveeinsätze unseres Akustik Duos/Trios nutzen könnte. Dann müssten aber auch alle (8 ?)  Kanäle einzeln durchgereicht werden in den Laptop, nicht nur die Summe wie bei den billig Dingern.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt ?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Lieben Dank und Gruß

Matze
Uli Nobbe #2
Benutzertitel: Sprecher
Mitglied seit 03/2012 · 1258 Beiträge · Wohnort: Frankfurt am Main
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ich glaube kaum, dass ausdrückliche Hardware-Empfehlungen im Sinne des Forums - und vor allem seines verantwortlichen Betreibers - sind. Hier muss der Admin ein Machtwort sprechen.
Du musst Dir darüber im klaren sein, dass sonst versteckter Werbung, z.B. über Strohmänner, Tür und Tor geöffnet wären.

Zitat von MatzeHH:
Geht das mit Focusrite das ich im 1. Kanal meine Stimme und im 2ten die Gitarre habe ?
In aller Regel sollte das mit allen 2-kanaligen USB-Interfaces gehen, ja.
So zumindest meine Erfahrung mit 3 verschiedenen Interfaces unterschiedlicher Hersteller.

Zitat von MatzeHH:
Lieber wäre mir die Gitarre mit 2 Micros abzunehmen und Stimme dazu also 3 Kanäle (wird dann ein 4-Kanal Interface)
Jetzt wird es etwas komplexer. Das hat nämlich nicht (mehr) mit Audacity zu tun, sondern mit dem Betriebssystem. Wenn das Betriebssystem weiß, dass da etwas 4-kanaliges kommt: Kein Problem.
Ich habe hier schon erleben müssen, dass sich das gleiche 4-kanalige Interface an Mac und Linux besser verhält als an Windows. In letzterem Fall musste man manuell einen Treiber nachliefern.

Zitat von MatzeHH:
Oder gleich ein Mischpult welches man auch für Liveeinsätze unseres Akustik Duos/Trios nutzen könnte. Dann müssten aber auch alle (8 ?)  Kanäle einzeln durchgereicht werden in den Laptop, nicht nur die Summe wie bei den billig Dingern.
Da weißt Du ja selber, dass Du Dich da in einem recht amtlichen bereich befindest und dass Du auf eine andere Verbindung wechseln solltest. Bei einem solchen Setup wechselt man aber in aller Regel auch auf eine andere Software (klassische DAW) und verlässt den Bereich von Audacity.

Bei "billig Dingern" musste ich ein wenig schmunzeln: Wo setzt Du denn da die Grenze?
Ich glaube, Du verrennst Dich da gerade etwas und greifst nach sehr hohen Sternen. Bitte: Nur zu. Aber dann lass Dich bitte auch fragen, warum Du nicht auch gleich das Geld für eine amtliche DAW in die Hand nimmst und statt dessen mit Freeware arbeitest, die gar nicht den Anspruch hat, in Deinem Sinne zu arbeiten?

Ach ja: Wie lautete nochmal Deine Frage in Bezug auf Audacity?  :cool:
Auch Audacity kann den guten alten Technikergrundsatz nicht aushebeln:
Shit in - shit out: Qualität entsteht während der Aufnahme, nicht in der Nachbearbeitung!

Aktuelle Version: Audacity 2.1.2.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 23.01.2017, 13:47:08 (UTC +01:00)