powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Windows RSS
Aufnahme-Lautstärke viel zu niedrig auf 3 Rechnern, auf einem weiteren ist sie ok
audamasy #1
Mitglied seit 01/2017 · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Aufnahme-Lautstärke viel zu niedrig auf 3 Rechnern, auf einem weiteren ist sie ok
Liebe community,

ich verzweifle an folgendem Problem: Wir möchten Sprache aufzeichnen. Ich habe audacity auf 4 Laptops installiert. Auf einem älteren Toshiba (Win. 10) funktioniert audacity gut. Auf einem noch älteren Acer (Win 7), einem neuen HP (Win 10) und einem neuen Lenovo (Win 10) ist die Aufnahmelautstärke viel zu niedrig, so dass die Aufnahme nicht verwertbar ist. Alle audacity-Einstellungen sind auf allen Rechnern identisch. Wir verwenden USB-Kopfhörer Sennheiser PC 36. Mit einem digitalen Diktiergerät (Olympus DS 3500) funktioniert das ganze auf allen Rechnern mit der Einstellung Mikrofon Audio Control DVR korrekt, ist aber unpraktisch, da das Gerät gehalten werden muss. Der Toshiba gibt ein höllisches Lüfter-Geräusch von sich und ist daher kaum verwendbar. Hat jemand eine Idee, warum audacity auf den übrigen Rechnern zu leise aufnimmt? Vielen Dank für Eure Ideen.
Avatar
Uli Nobbe #2
Mitglied seit 03/2012 · 1369 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Zitat von audamasy:
Hat jemand eine Idee, warum audacity auf den übrigen Rechnern zu leise aufnimmt?
Audacity übernimmt die Einstellungen, wie sie in den Windows Audioeinstellungen (hier: Aufnahmegeräte) hinterlegt sind. Prüfe da doch mal, ob es nicht noch eine spezielle Einstellung für das / die Headset(s) gibt, die Auswirkungen jenseits des Lautstärkereglers haben können.

Bei meinem Lenovo fand sich für die Soundkarte zum Beispiel eine Sprachverstärkung von 30 dB, die mein Kollege auf seinem W10-PC nicht finden konnte. Es scheint also am Interface zu hängen.
Nun ist das USB-Headset ja schon ein eigenes Interface, aber ich wage keine Prognose, was sich da so an Extra-Features und Einstellmöglichkeiten in die Aufnahmegeräte-Einstellungen von Windows gemogelt haben könnte.
Dieser Account ruht vorübergehend wegen zu starker Troll-Aktivitäten.
Für ernsthafte Anfragen bin ich über andere Kanäle weiterhin erreichbar.
audamasy #3
Mitglied seit 01/2017 · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo Uli,

vielen Dank für Deine Antwort.

In den Einstellungen gibt es keine weitere Möglichkeit der Regelung in den Aufnahmegeräte-Einstellungen.

Nachdem auch Computer-Profis alles gecheckt und keine Lösung gefunden haben, will ich es jetzt mal mit einem anderen Headset versuchen. Vielleicht ist der Sennheiser-Treiber inkompatibel.

Falls Ihr sonst noch Ideen habt, gerne ... und danke.
Frank #4
Mitglied seit 05/2015 · 163 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo,

In den Einstellungen gibt es keine weitere Möglichkeit der Regelung in den Aufnahmegeräte-Einstellungen.

Das wäre recht verwunderlich?
Unter Systemeinstellungen-Sound den Tab Aufnahme auswählen, dort das entsprechende Aufnahmegerät doppelt anklicken und unter dem Tab "Pegel"  nachschauen, ob sich dort der Wert erhöhen lässt und ob es den gewünschten Effekt hat?

Gruß Frank
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 20.11.2017, 19:59:31 (UTC +01:00)