powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Windows RSS
Tonerzeugung
andi112 #1
Mitglied seit 2 Monaten · 1 Beitrag
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Tonerzeugung
Hallo,

ich habe gelesen, dass man im Menü „Erzeugen“ (Tone) Töne erzeugen kann.

Ich möchte für Testzwecke (Überprüfung von Kassettendecks und Tonbandgeräten) ein Spektrum an Tönen erzeugen und zwar folgende:

20 Hz bis 100 Hz in 10 Hz-Schritten
200 Hz bis 1000 Hz in 100 Hz-Schritten
2000 Hz bis 20.000 Hz in 1000 Hz-Schritten

Kann man das irgendwie automatisieren, zum Beispiel in einer Batch-Datei?
Dass man die so erzeugten Dateien dann in einer Datei zusammenführen kann, ist mir bekannt. Aber vielleicht kann man das im Batch auch gleich mit implementieren?

Vielen Dank für eure Antworten
Frank #2
Mitglied seit 05/2015 · 153 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo auch,

Mit Audacity fällt mir auch nichts "batchiges" ein.
Geht aber mit ffmpeg.
Die Static-Version von FFmpeg32bit oder die FFmpeg64bit herunter laden.
Damit sie gefunden wird das Binary nach Windows\System32 kopieren.
Danach CMD öffnen und der Ordnung halber einen Ordner erstellen, wo die Dateien abgespeichert werden sollen.
In die CMD-Konsole "CD /d " eingeben und den Ordner per Drag&Drop in die Konsole plumpsen lassen und mit Enter bestätigen.

for /l %n in (20,10,100) do (ffmpeg -f lavfi -i "sine=frequency=%n:duration=5" sinus-%nHZ.wav)
Rot ist hier die Startfrequenz, Grün die Schrittweite und blau der Endwert, dem entsprechend weiter mit
for /l %n in (200,100,1000) do (ffmpeg -f lavfi -i "sine=frequency=%n:duration=5" test-%nHZ.wav) und
for /l %n in (2000,1000,20000) do (ffmpeg -f lavfi -i "sine=frequency=%n:duration=5" test-%nHZ.wav)
Hoffe es klappt bei dir.

Gruß Frank
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 23.04.2017, 09:59:58 (UTC +02:00)