powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Windows RSS
Audacity 1.2.6 unter Windows 7 - Diktiergerät wird nicht erkannt
Logan88 #1
Mitglied seit 2 Monaten · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Audacity 1.2.6 unter Windows 7 - Diktiergerät wird nicht erkannt
Hall

ich habe mit meinem Diktiergerät etwas aufgenommen (ca. 30 Minuten) und möchte dies auf meinen PC überspielen. Ältere Aufnahmen habe ich bereits über Audacity aufgenommen. Mein Diktiergerät verfügt nur über einen Kopfhörer- und Mikrofonausgang. Früher habe ich das Gerät (Buchse Mikrofon) mit dem PC (Kopfhörer) verbunden. Danach bei Audycity auf Aufnahme gedrückt und es wurde regulär aufgenommen. Jetzt klappt es nicht mehr. Die Aufnahme läuft zwar, aber es wird nicht der Ton von der Kassette aufgenommen. Das Gerät wird wohl nicht erkannt. Vorher hatte ich einen PC mit Windows XP und jetzt Windows 7. Die Version von Audacity ist 1.2.6.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache bzw. woran es liegt, dass die Aufnahme nicht funktioniert?
Avatar
Uli Nobbe #2
Benutzertitel: Sprecher
Mitglied seit 03/2012 · 1300 Beiträge · Wohnort: Frankfurt am Main
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Zitat von Logan88:
Früher habe ich das Gerät (Buchse Mikrofon) mit dem PC (Kopfhörer) verbunden. Danach bei Audycity auf Aufnahme gedrückt und es wurde regulär aufgenommen.
Wahrscheinlich ist es nur eine Verwuchslung in Deiner Beschreibung, dennoch möchte ich Dich auf einen grundlegenden Fehler hinweisen: So hätte es schon früher nicht funktionieren können.
Vermutlich meintest Du: Diktiergerät Kophörerbuchse (= Ausgang) nach PC Mikrofonbuchse (= Eingang). Richtig?

Solange der Signalfluss richtig herum läuft, kann diese grundlegende Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen werden.

Zitat von Logan88:
Das Gerät wird wohl nicht erkannt. Vorher hatte ich einen PC mit Windows XP und jetzt Windows 7.
Stop - Denkfehler!
Das Aufnahmegerät für Audacity ist nicht Dein Diktiergerät, sondern die rechnerinterne Soundkarte. Dass der Signalgeber via Miniklinkenkabel Dein Diktiergerät ist, kann Audacity wie auch Windows herzlich egal sein. Beim Miniklinkeneingang unterscheidet es nicht zwischen Headset oder Kabel mit sonstwas dran. Der für Audacity relevante Wandler ist die Soundkarte im PC selbst.

Hier würde ich ansetzen: Ist der Treiber dafür noch aktuell (sollte von XP auf 7 eigentlich kein Problem sein, aber man weiß ja nie)?

Zitat von Logan88:
Die Version von Audacity ist 1.2.6.
Es hat schon seinen Grund, dass Audacity ebenso wie die Betriebssysteme weiterentwickelt wurde.
Die aktuelle Version ist die 2.1.2 und kann hier kostenfrei heruntergeladen werden. Die Bibliotheken für die mp3-Wandlung müssen zwar erneuert werden, aber das ist alles auf der Homepage verfügbar.
Auch Audacity kann den guten alten Technikergrundsatz nicht aushebeln:
Shit in - shit out: Qualität entsteht während der Aufnahme, nicht in der Nachbearbeitung!

Neue Version verfügbar: Audacity 2.1.3.
Logan88 #3
Mitglied seit 2 Monaten · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Danke für die Antwort. Das werde ich heute Abend mal ausprobieren.

Lassen sich mit Version 2.1.2. auch Datei öffnen und bearbeiten, die mit Version 1.2.6. erstellt wurden?
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 23.04.2017, 10:00:26 (UTC +02:00)