powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Windows RSS
Aufnahmequalität plötzlich deutlich verschlechtert
fetishforthemoney #1
Mitglied seit 03/2017 · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Aufnahmequalität plötzlich deutlich verschlechtert
Hey,

Ich habe mir vor ein paar Monaten Audacity auf meinen neuen Laptop geladen und ein paar Probeaufnahmen über das Laptopmikrophon gestartet, dabei war die Qualität jedes mal sehr passabel (für ein Laptopmic). Später wollte ich über Stereomix Sound auf dem Pc selbst recorden, als das nicht funktioniert hat, hat Google mir geraten neue Treiber auf meinem Laptop zu installieren, das habe ich gemacht und es hat schließlich auch geklappt.
Jetzt ist es allerdings so, dass sich die normale Aufnahmequalität über das Laptopmic massiv verschlechtert hat... seit ich damals an den Einstellungen herumgespielt habe hört man oft nur noch sehr undeutliches Rauschen, manchmal ist die Aufnahme für ein paar Sekunden relativ klar, dann wird alles wieder sehr leise und man versteht kein Wort.

Kann das tatsächlich an den Treibern liegen und, wenn ja, hat jemand eine Idee, was ich jetzt machen kann? Oder ist womöglich etwas am Mikrofon selbst kaputt gegangen (ich wüsste allerdings nicht wie)?
Danke schon mal im Voraus! :-)
Avatar
Uli Nobbe #2
Benutzertitel: Sprecher
Mitglied seit 03/2012 · 1353 Beiträge · Wohnort: Frankfurt am Main
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Zitat von fetishforthemoney am 14.03.2017, 21:03:
Kann das tatsächlich an den Treibern liegen und, wenn ja, hat jemand eine Idee, was ich jetzt machen kann?
Ja.
Versuche herauszufinden, welcher Soundchip in Deinem Rechner verbaut wurde und besorge Dir den richtigen Treiber dazu. Kann natürlich auch sein, dass der vorherige, "allgemeine" Windows-Treiber besser war als der ergoogelte.

Es wäre geschickter, wenn du Dich an ein Forum mit Windows-Spezialisten wendest. Die kennen das Betriebssystem besser und wissen um Systemsteuerung, entsprechende Tools und Registry-Einträge eher Bescheid als ein Forum für die Software Audacity.
Viel Erfolg!
Auch Audacity kann den guten alten Technikergrundsatz nicht aushebeln:
Shit in - shit out: Qualität entsteht während der Aufnahme, nicht in der Nachbearbeitung!

Aktuelle Version: Audacity 2.1.3
fetishforthemoney #3
Mitglied seit 03/2017 · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Alles klar, das werde ich machen, vielen Dank für die Antwort!
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 26.09.2017, 04:07:54 (UTC +02:00)