powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: FEEDBACK UND DISKUSSION Generelle Fragen und Anregungen RSS
Zwei Spuren bzw. Stimme getrennt aufnehmen
FrankH #1
Mitglied seit 03/2017 · 2 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Zwei Spuren bzw. Stimme getrennt aufnehmen
Hallo, folgendes Problem (Audacity 2.1.2, Windows 10, Mixer Yamaha MG10XU über USB an PC-angeschlossen):Ich ziehe eine Piano-Aufnahme in Audacity (Spur 1) und möchte nun zu dieser Aufnahme singen und dies aufnehmen. Bei der Aufnahme des Gesangs lasse ich die Piano-Aufnahme in Audacity (Spur 1) sinnigerweise mitlaufen. Mit Klick auf Aufnahme wird eine zweite Spur aufgemacht, die nun meinen Gesang aufnimmt, aber - und das ist das Problem - auch die Piano-Aufnahme, die parallel in Spur 1 mitläuft und nun mit dem Gesang in Spur 2 auch mit aufgenommen wird. Ich würde jedoch gerne den Gesang separat in Spur 2 aufnehmen (um ihn später bearbeiten zu können), ohne dass das Piano mit auf der Spur drauf ist. Zugleich muss ich aber den Piano-Sound (Spur 1) mitlaufen lassen, um singen zu können. Mit der Playthrough-Funktion habe ich es probiert und mit "Stumm" und "Solo" bei den beiden Spuren experimentiert. Es nimmt dann mit einer entsprechenden Einstellung in Spur 2 die Stimme zwar separat auf, aber das Piano (Spur 1) kann nicht gehört werden. Entweder ich habe das richtige Setup noch nicht gefunden (vielleicht einer hier im Forum?) oder man braucht zusätzlich Hardware hierfür. Danke für eure Hilfe.
Avatar
Uli Nobbe #2
Mitglied seit 03/2012 · 1369 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ich mutmaße mal, dass es gar nicht an Audacity liegt, sondern an Deinem Setup.
Die Erklärung lieferst Du selbst:
Zitat von FrankH:
(...) Mixer Yamaha MG10XU über USB an PC-angeschlossen
Soll heißen: Du sendest die Summe des Mixers via USB in den PC - und zurück ebenso.
Richtig?

Was passiert nun?
Du hörst Dir das Piano aus Audacity über das Pult an und singst dazu. Dieser Mix im Pult (Piano und Gesang) wandert dann gemeinsam (!) wiederum per USB in den PC zu Audacity in die zweite Spur = der von Dir beschriebene "Fehler".

Meiner Meinung nach liegt der vermeintliche (oder tatsächliche?) Fehler im Routing auf Deinem Pult und nicht an Audacity.
Bei dem Pult und der von Dir gewünschte Vorgehensweise Pult habe ich auch keinen Lösungsvorschlag für Dich, denn dazu hätte ich mindestens PFL oder einen anderen Weg gebraucht (z.B. Subgruppe, AUX-Weg und entsprechend differenziertes Monitoring). Da hätte man was tricksen können, aber im Augenblick habe ich da auch keinen Lösungsvorschlag. Für Deine Ansprüche scheint mir das einfach 'ne Nummer zu klein gekauft.

Meine spontane Diagnose lautet: Was Du beschreibst, ist alles richtig und logisch. Wäre es nicht so, gäbe es vielmehr ein Problem mit den Signalwegen.

(Ich wüsste da vielleicht sogar eine bessere Möglichkeit für Dich, ohne Mischpult, mit gleichem Funktionsumfang und ggf. besseren Optionen in der gleichen Preislage. Kontaktiere mich dazu bitte per Mail, weil eine öffentliche Empfehlung hier im Forum nicht angezeigt wäre)
Dieser Account ruht vorübergehend wegen zu starker Troll-Aktivitäten.
Für ernsthafte Anfragen bin ich über andere Kanäle weiterhin erreichbar.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 19.11.2017, 05:46:23 (UTC +01:00)