powered by Tobias Fuchs

Nicht angemeldet. · Kennwort vergessen · Registrieren
Forum: AUDACITY 2.X HILFE FORUM Windows RSS
Audacity zu Powerpoint?
Musikschneiden in Audiacity und dann in Powerpoint einfügen
Nicibiene #1
Mitglied seit 03/2017 · 5 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Betreff: Audacity zu Powerpoint?
Hallo,

ich wollte gerne eine Powerpoint mit Musik unterlegen. Ich wollte das eine Musik über mehrere Folien geht. Dafür wollte ich die Musik zurecht schneiden, da habe ich im Internet gelesen das man mit Audacity das machen kann. Schneiden klappt auch mit Audacity  nur kann ich das nicht mit Powerpoint öffnen. Hoffentlich versteht ihr mein Problem und könnt mir schnell helfen.

Liebe Grüße

Nicibiene
Avatar
Uli Nobbe #2
Mitglied seit 03/2012 · 1369 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Was spricht dagegen, die geschnittene Musik als Audiodatei zu exportieren und an der entsprechenden Stelle in Powerpoint einzubinden?

Gibt es einen bestimmten Grund, warum Audacity parallel zu Powerpoint laufen muss?
Dieser Account ruht vorübergehend wegen zu starker Troll-Aktivitäten.
Für ernsthafte Anfragen bin ich über andere Kanäle weiterhin erreichbar.
Frank #3
Mitglied seit 05/2015 · 164 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Hallo,

Stellt sich mir noch die Frage, welche Endung die Sound-Datei hat?

Gruß Frank
Avatar
Uli Nobbe #4
Mitglied seit 03/2012 · 1369 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
@Frank, verstehe, Du gehst von einem bereits erfolgten Export aus. Cool!

Laut der Supportdatei
https://support.office.com/de-de/article/In-PowerPoint-unt…
... kommen folgende Formate infrage:

Dateiformat > Erweiterung
  • AIFF-Audiodatei > AIFF
  • AU-Audiodatei > AU
  • MIDI-Datei > MID oder MIDI
  • MP3-Audiodatei > MP3
  • Erweiterte Audiocodierung - MPEG-4-Audiodatei > M4A, MP4
  • Windows-Audiodatei > WAV
  • Windows Media-Audiodatei > WMA

Nach meiner Einschätzung: Schwer, danebenzugreifen.
Dieser Account ruht vorübergehend wegen zu starker Troll-Aktivitäten.
Für ernsthafte Anfragen bin ich über andere Kanäle weiterhin erreichbar.
Nicibiene #5
Mitglied seit 03/2017 · 5 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Soweit ich das verstehe hab ich das noch nicht exportiert. Und Uli ja so wollte ich das machen mit dem exportieren. Ich will in eine PowerPoint geschnittene Musik einbinden, egal wie. Kenne mich mit diesem Schneideprogramm überhaupt nicht aus.
Avatar
Uli Nobbe #6
Mitglied seit 03/2012 · 1369 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Okay, das heißt also, die Musik ist in Audacity jetzt schon so fertig, wie Du sie in der Präsentation haben willst?

Menü: Datei > Audio exportieren
(wenn alle Spuren exportiert werden sollen; geht natürlich auch bei nur einer einzigen Spur im ganzen Projekt)
bzw.
Menü: Datei > Ausgewähltes Audio exportieren
(wenn nur eine oder mehrere, ausgewählte Spuren gespeichert werden sollen).

Speicherort, Name und Dateiformat wählen, fertig.  :cool:

Aber warum exportieren statt speichern?
Gespeichert wird das gesamte Audacity-Projekt mit allen Spuren und weiteren spezifischen Informationen. Die eigentliche Audiodatei hingegen muss exportiert werden.

Viel Erfolg!
Dieser Account ruht vorübergehend wegen zu starker Troll-Aktivitäten.
Für ernsthafte Anfragen bin ich über andere Kanäle weiterhin erreichbar.
Nicibiene #7
Mitglied seit 03/2017 · 5 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
aber wenn ich es speicher kann ich es nicht in power point öffnen. Jedenfalls geht es bei mir nicht
Nicibiene #8
Mitglied seit 03/2017 · 5 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
den Punkt audio exportieren bei dem Punkt Datei finde ich nicht
Nicibiene #9
Mitglied seit 03/2017 · 5 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Ich glaube jezt habe ich es geschafft. Vielen Dank für die Hilfe
Avatar
Uli Nobbe #10
Mitglied seit 03/2012 · 1369 Beiträge
Gruppenmitgliedschaften: Benutzer
Profil anzeigen · Link auf diesen Beitrag
Antwort auf Beitrag #8
Zitat von Nicibiene:
den Punkt audio exportieren bei dem Punkt Datei finde ich nicht
Ja, das kann sein. Beim Update von 2.1.2 zu 2.1.3 gab es leichte Korrekturen in der Übersetzung.
In der 2.1.2 hieß es noch "Ausgewählten Ton exportieren" (siehe Screenshot). Meine erste Antwort kam vom Laptop, da war das Update schon drauf.  ;-)
Dieser Account ruht vorübergehend wegen zu starker Troll-Aktivitäten.
Für ernsthafte Anfragen bin ich über andere Kanäle weiterhin erreichbar.
Der Autor hat eine Datei an diesen Beitrag angehängt:
Export.jpg 296,8 kBytes
Du hast keine Berechtigung, diese Datei zu öffnen.
Schließen Kleiner – Größer + Auf diesen Beitrag antworten:
Prüfcode: VeriCode Gib bitte das Wort aus dem Bild ins folgende Textfeld ein. (Nur die Buchstaben eingeben, Kleinschreibung ist in Ordnung.)
Smileys: :-) ;-) :-D :-p :blush: :cool: :rolleyes: :huh: :-/ <_< :-( :'( :#: :scared: 8-( :nuts: :-O
Weitere Zeichen:
Gehe zu Forum
This board is powered by the Unclassified NewsBoard software, 20120620-dev, © 2003-2011 by Yves Goergen
Aktuelle Zeit: 11.12.2017, 23:28:24 (UTC +01:00)